Vorbereitung Reefer 350/ Xenia 100

  • Ich hätte bei der Kostenrechnung zur Dosierung mal noch eine Frage.
    Muss ich mich den unbedingt von vorne herein auf eine Art "Balling,Triton oder Sangokai" festlegen?
    Bisher bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen das ich in der Einfahrzeit erst mal nix dosieren muss und danach mit regelmäßigem Teilwasserwechsel klar komme?!
    Bin aber wie gesagt absoluter Anfänger und lass mich da gerne belehren.
    Bei mir ist es mit den Kosten ganz einfach!Rauche seit 1 Jahr nicht mehr und gönne mir nun was :EV012E~133:

  • Hi Micha


    Finde ich gut das du auf die laufenden Kosten hingewiesen hast!
    Das gehört natürlich wie ich hoffe bei jedem ganz klar von vorne herein zur Rechnung hinzu!
    Glaube die Thematik mit dem Dosieren scheiden sich wohl die Geister.
    Mir wurde es so erklärt das ich einfach regelmäßige Teilwasserwechsel machen soll und einfach die Werte messen.Sollte da nun wirklich ein Mangel oder Überdosis auftreten dann halt entsprechend reagieren.
    Aber ich werde mich da auch nochmal genauer in die Materie einarbeiten!

  • Hallo Sash3k


    Wollte doch vorhin noch was zu den Strömungspumpen sagen.
    Habe gesehen das du in der 1. Tabelle 2 mal die Jebao rw8 stehen hast.
    Wenn ich richtig Informiert bin schalten diese im Nachtmodus auf 50% runter.
    Mir scheint das dann allerdings immer noch sehr viel "ca 4000l/h" Strömung zu sein.
    Hatte bei mir als erstes auch 1x rw8 und 1x rw4 eingeplant bin aber auf 2 rw4 runter Bzw. evenuell noch eine 3.rw4.
    Die Vortec sind mit Sicherheit gute Pumpen aber mit nur 1xMp40 würd ich es nicht versuchen schon allein weil ja doch immer mal etwas kaputt gehen kann.

  • Wie gut ist denn der Bubble Magus c3.5 gegenüber einem Nyos 160?


    Die MP40 QWD soll sehr gut sein und es reicht auch eine. Leider kostet diese mal eben 399€, verbraucht aber recht wenig.