Vorbereitung Reefer 350/ Xenia 100

  • Ich hätte bei der Kostenrechnung zur Dosierung mal noch eine Frage.
    Muss ich mich den unbedingt von vorne herein auf eine Art "Balling,Triton oder Sangokai" festlegen?
    Bisher bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen das ich in der Einfahrzeit erst mal nix dosieren muss und danach mit regelmäßigem Teilwasserwechsel klar komme?!
    Bin aber wie gesagt absoluter Anfänger und lass mich da gerne belehren.
    Bei mir ist es mit den Kosten ganz einfach!Rauche seit 1 Jahr nicht mehr und gönne mir nun was :EV012E~133:

  • Hi Micha


    Finde ich gut das du auf die laufenden Kosten hingewiesen hast!
    Das gehört natürlich wie ich hoffe bei jedem ganz klar von vorne herein zur Rechnung hinzu!
    Glaube die Thematik mit dem Dosieren scheiden sich wohl die Geister.
    Mir wurde es so erklärt das ich einfach regelmäßige Teilwasserwechsel machen soll und einfach die Werte messen.Sollte da nun wirklich ein Mangel oder Überdosis auftreten dann halt entsprechend reagieren.
    Aber ich werde mich da auch nochmal genauer in die Materie einarbeiten!

  • Hallo Sash3k


    Wollte doch vorhin noch was zu den Strömungspumpen sagen.
    Habe gesehen das du in der 1. Tabelle 2 mal die Jebao rw8 stehen hast.
    Wenn ich richtig Informiert bin schalten diese im Nachtmodus auf 50% runter.
    Mir scheint das dann allerdings immer noch sehr viel "ca 4000l/h" Strömung zu sein.
    Hatte bei mir als erstes auch 1x rw8 und 1x rw4 eingeplant bin aber auf 2 rw4 runter Bzw. evenuell noch eine 3.rw4.
    Die Vortec sind mit Sicherheit gute Pumpen aber mit nur 1xMp40 würd ich es nicht versuchen schon allein weil ja doch immer mal etwas kaputt gehen kann.

  • Wie gut ist denn der Bubble Magus c3.5 gegenüber einem Nyos 160?


    Die MP40 QWD soll sehr gut sein und es reicht auch eine. Leider kostet diese mal eben 399€, verbraucht aber recht wenig.


    Stromkosten mit nur LED rechne ich mal so uim die 30€ pro Monat plus die Zugaben z.B. ATI Essentials um die 50€ - beim Rest ist klar, da kommen dann immer wieder Kosten auf einen zu, aber hey, so ist das eben im Leben. Ich gebe ständig Geld für irgendwas aus, man muss nur vorher wissen "will ich das überhaupt".


    Welche Förderpumpe meint ihr die laut wäre, etwa die DC 3.0?

    VG
    Toni

  • Sash, darf ich mal ne persönliche Frage stellen?
    Wieviel bist du denn bereit wirklich locker auszugeben. Was ist dir das Becken mit Technik wert?
    Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt mache ich es so, das kaufen was man wirklich gut findet. Bei dir wäre es dein Premium Paket Reefer 350!
    In meinen Augen. Wenn bei Dir Geld doch eine Rolle spielt musst du denke ich Kompromisse eingehen.
    Ich habe mir gesagt 2500€ sind viel Geld, dafür hätte ich mir auch mein Ebike kaufen könne. Und vor allem wie lange muss ich netto dafür sparen das es mir das Wert ist? Da ich auch gerne 2x im Jahr auf Kreuzfahrt gehe war für mich das Becken der Kompromiss.

    Hallo Micha,


    Geld spielt natürlich schon eine Rolle. Auch ich mache gerne mal ne Kreuzfahrt, allerdings nur einmal im Jahr ;)
    Das Reefer Premium stammt noch aus der Zeit der Träumerei.
    Bin ja, wie Du glaube ich auch, vom Cubicus/Reefer 170 auf das Reefer 250 usw. gekommen.


    Problem ist im Moment noch das Startkapital. Bei den laufenden Kosten hoffe ich u.a. ganz auf Deine persönlichen Erfahrungen.
    Bin aber gerne Bereit später pro Monat 100-130 € pro Monat für das schöne Hobby zu investieren.


    Habe mir gestern mal einen Pappkarton im Reefer 250-Maß gebastelt und festgestellt, das die größe auch für mich vollkommen in Ordnung wäre.
    Sieht man ja auf Youtube tolle Videos von dem Becken und auch bei Dir.


    Vom Fischbesatz hätte ich gerne 2 Clownfische, 2 Kardinalsbarsche und evtl. noch 6-8 Chromis + evtl 1-2 andere.
    Da bin ich meiner Meinung nach beim Reefer 250 etwas eingeschränkter als z.B. beim Xenia 100 (204 Liter zu 325 Liter) zumal die Kosten relativ
    identisch sind.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wenn ich richtig Informiert bin schalten diese im Nachtmodus auf 50% runter.
    Mir scheint das dann allerdings immer noch sehr viel "ca 4000l/h" Strömung zu sein.


    Hallo,


    das habe ich noch nicht gehört. Habe mich da an einigen anderen Usern mit Becken mit ähnlichen Abmessungen orientiert.
    2xRW 4 wollte ich wegen evtl. Geräusche nicht so gerne nehmen.
    Die RW 8er möchte ich halt auf niedriger Stufe laufen lassen, um Geräusche zu minimieren und noch für später, wenn sich das Riff entwickelt hat, noch reserven zu haben.


    Oder ich entscheide mich doch noch für die Maxpect Gyre 150

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sahsha,


    an deiner Stelle würde ich auch mal die eine individuelle Lösung mit einplanen.
    Einen Unterschrank kannst du dir selber bauen (zB. Aluprofile) oder einen gebrauchten in den Kleinanzeigen kaufen.
    Das Becken könntest du dir nach deinen Vorstellungen beim Aquarienbauer herstellen lassen. Somit bräuchtest du keine Kompromisse eingehen und kommst noch günstiger weg.


    Was die Strömungspumpe anbelangt schmeiße ich dir noch die Maxspect Gyre in den Raum. Ein klasse Strömungsbild und meine Läuft richtig ruhig.


    Was den Besatz anbelangt würde ich dir 6-8 Chromis noch mal überdenken.
    Dies sind Dauerfresser und müssen 4-5 mal am Tag gefüttert werden. Zudem werden sie ziemlich groß und dann auch keine Schwarmfische mehr, da Pärchenbildung.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage. Mir gefallen die beiden Becken von der Stange (Reefer/Xenia) auf den Bildern von der Verarbeitung sehr gut.
    Hinzu kommt, dass diese Becken mit Premiumklarglas bzw. Ultraklarglas ausgestattet sind. Das sind bei den Beckenherstellern immer Mehrkosten,
    die das ganze schon wieder teurer machen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob man bei 10 bzw. 12 mm Glasstärke da einen Unterschied sehen kann.


    Das mit dem füttern der Chromis habe ich auch gelesen inzwischen, deshalb fallen die bei mir wohl doch raus.


    Gruß Sahsha (Sascha) :EV6CC5~125:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    Ich möchte mich hier mal kurz einklinken und eine Lanze brechen für die individuelle Variante vom Aquarienbauer.
    Ich habe mir ein Becken in 120x70x60 anfertigen lassen.
    Alles in 12mm Glas, Front und Linke Seitenscheibe in Diamant (Optiwhite) -Glas, Rückwand, rechte Seite und Ablaufschacht in schwarzem Glas.
    Die Verarbeitung ist absolut super und auch das TB wurde nach meinen Vorstellungen umgesetzt.
    Preislich liege ich mit Becken, TB, Unterschrank aus Aluprofilen und Verrohrung nur minimal übendem Preis von einem Komplettset und habe dafür genau das Becken das ich möchte.


    Lass dir doch einfach mal Angebote erstellen unverbindlich und schau was dabei rumkommt.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Sascha,
    Auch ich denke du könntest ruhig mal Angebote von Aquarium Bauern einholen. Die Qualität ist um Längen besser und der Preis ist trotzdem nicht teurer.
    In meinem Fall war es sogar günstiger und ich musste doch keine Kompromisse bei den Maßen hinnehmen.
    Ebenso kannst du dann über einen aussenliegenden Ablauf nachdenken, was die Strömung im Becken leichter gestaltet, kannst das Technikbecken anpassen, eventuell transparent verkleben lassen und und und...
    Ein Kostenvoranschlag kostet auch nichts.
    Und wenn du noch wirklich gute Beratung dazu willst, kann ich dir Ralf Lerbs empfehlen, klasse Typ der mir super geholfen hat und ein Wahnsinnsbecken zauberte!

  • Hallo,
    also ich habe kürzlich mir auch von Ralf Lerbs für meine Vergrößerung, welche für nächstes Jahr ansteht ein Angebot eingeholt, was soll ich sagen das Xenia, welches mir im Kopf herumschwebte ist somit raus. :EV6CC5~125:

  • okay, dann werde ich wohl, wenn es auf die Zielgeade geht mal ein paar Angebote reinholen.
    Habe bisher nur mal bei den Herstellern mit eigenem Konfigurator geschaut und komme daher auf die Mehrkosten.


    @ Wassermaus: Welche Abmessung hat den Dein angefragtes Becken?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!