You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

inspi

Intermediate

  • "inspi" started this thread

Posts: 481

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

1

Tuesday, September 8th 2015, 7:34pm

Aufteilung Unterschrank

Hallo.

Ich plane mir einen Unterschrank für ein Dennerle Scaper's Tank (mit professioneller Hilfe :D) selbst zu bauen.
Da das Becken eine Grundfläche von 45*36cm hat, wird der Schrank die Innenmaße von 40*30cm kaum überschreiten. Die Höhe soll etwa 80cm betragen, was schlussendlich ca. 70cm netto sein werden.

Als Vorlage soll dieser Thread hier dienen, nur dass der Überstand der Deckplatte entfallen soll. Sonst wäre noch weniger Platz.
DIY Unterschrank


Da ich nun aber alles in den Unterschrank bekommen will, frage ich mich wie man den am besten aufteilen sollte.
Zu "alles" soll u.a. folgendes gehören:
- ein 12 Nachfüllbecken (30*20*20xm) für Nachfüllautomatik
- 2 Eimer (zwischen 5 und 10l, irgendwas kompaktes, vielleicht rechteckig...)
- Salz
- Steckdosenkram (nicht unbedingt neben dem Nachfüllbecken)
- Futter, Wassertests, Aräometer, Kleinkram usw.

Da das ganze nun so kuschelig ist, dass ein normaler 10l Eimer nicht neben das Nachfüllbecken passt und ein 10kg Salzeimer wohl ebensowenig, frage ich mich wie man das ganze am besten aufbaut. Okay, wahrscheinlich reicht ein 4kg-Kanister (von Aqua Medic gibts solche) wohl aus, der müsste da hoffentlich hin passen.
Hat vielleicht jemand Tipps für einen passenden Eimer zum Wasserwechseln? Über 5 Liter, idealerweise durchsichtig und relativ schmal.


Ich weiß, die ganze Sache klingt vielleicht bescheuert. Aber vielleicht fällt ja jemandem was ein.
Ich will mich nur später nicht ärgern, weil irgendwo ein Zentimeter fehlt. Ich will einfach alles in den Schrank reinbekommen.

Zur Zeit denke ich mir das so, dass ganz unten ein Fach 25-30cm mit Nachfüllbecken und Salz ist.
In der Mitte zur Aufbewahrung der Eimer, 30cm hoch.
Und oben eins für Strom und kleine Aufbewahrungskisten für Futter und Zeugs, hier blieben ca. 15cm übrig.


Viele Grüße
Silvio




Edit vom Mod: Link angepasst. Bitte keine Werbung in die Links mit einbauen.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,006

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

2

Tuesday, September 8th 2015, 9:11pm

wie wäre es mit nem kanister?

-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

inspi

Intermediate

  • "inspi" started this thread

Posts: 481

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

3

Tuesday, September 8th 2015, 9:54pm

Den Kanister als Wasserwechseleimer?

Da man das Wasser erhitzen und Salz auflösen muss wollte ich eigentlich eine kleine Pumpe in Kombination mit Heizstab nutzen. An die Pumpe sollte dann ein Schlauch angesteckt werden, sobald ich das Wasser ins Becken überführen will. Hab hier ohnehin noch so ein AquaEdi-Dingen.

Ansonsten wären die ne nette Idee. Nur dass ich die nicht wie Eimer ineinander stellen kann und dadurch der Platzverbrauch nicht ohne wäre.

Edit: Mir sind grad 5l Messbecher (19cm Durchmesser, 25cm hoch) über den Weg gelaufen. Die könnten ne gute Lösung sein

This post has been edited 1 times, last edit by "inspi" (Sep 8th 2015, 10:00pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,006

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

4

Tuesday, September 8th 2015, 9:57pm

zur not kannste ihn auch oben aufschneiden...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,364 Clicks today: 41,695
Average hits: 22,414.94 Clicks avarage: 52,089.5