Aquarium neben Wohnzimmercouch - stört die Beleuchtung beim TV gucken?

  • Moin Moin,


    ich bin im Moment in der Planungsphase für meinen MW-Einstieg. Stand heute wird es wohl ein Reefer 350 o. der 250.


    Das Reefer stünde im linken Blickfeld, wenn ich Richtung Fernseher schaue (s. Anhang) mit einer Höhe von ca. 1,40 m.
    Die Standardsitzhöhe vom Sofa aus ist ja deutlich tiefer, sodass ich befürchte, dass mich die LEDs, welche ich von unterhalb ansehe,beim Fernsehen stören könnten. Als Beleuchtung sind 2 Radion XR15w geplant.
    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezgl., oder mache ich mir da zu viel Kopf drüber.

    Vielen Dank


    Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi Sascha,


    bei mir ist es genau so, nur das mein Becken ganz an der Wand steht. Bei Dir auch, weil auf dem Bild sieht es aus als würde es frei im Raum stehen.


    Ach ja, mich stört es übrigens nicht.

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    das Reefer steht direktt an der Wand.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin,


    Mein Becken steht ca. 2 Meter von der Couch und man sieht schon die LEDs... mich störts nicht wirklich aber ich kann mir vorstellen das es stören kann. Alternativ kannst du ja einen dekorativen Lichtkranz aus Milchglas bauen, und hast zusätzlich eine indirekte Lichtquelle im Wohnzimmer.


    Gruß Yuk

  • Meins steht hier auch noch neben dem Sofa. Es stört mich gar nicht, ganz im gegenteil, wenn TV gerade uninteressant ist, kann ich den Blick nach links wenden und schon ist alles gut :D
    Ab nächstes Jahr steht es nicht mehr neben dem Sofa, ich schätze da wird mir echt was fehlen.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Moin Leute,


    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich denke, ich werde es so machen, wie skizziert. Möchte ja alles aus der Nähe beobachten können.


    Ich halte euch auf dem Laufendem ...


    Beste Grüße, Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!