You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sash3k

Intermediate

  • "Sash3k" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 422

Location: Dithmarschen (S.-H)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

1

Monday, September 7th 2015, 3:28pm

Aquarium neben Wohnzimmercouch - stört die Beleuchtung beim TV gucken?

Moin Moin,

ich bin im Moment in der Planungsphase für meinen MW-Einstieg. Stand heute wird es wohl ein Reefer 350 o. der 250.

Das Reefer stünde im linken Blickfeld, wenn ich Richtung Fernseher schaue (s. Anhang) mit einer Höhe von ca. 1,40 m.
Die Standardsitzhöhe vom Sofa aus ist ja deutlich tiefer, sodass ich befürchte, dass mich die LEDs, welche ich von unterhalb ansehe,beim Fernsehen stören könnten. Als Beleuchtung sind 2 Radion XR15w geplant.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezgl., oder mache ich mir da zu viel Kopf drüber.

Vielen Dank

Sascha
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

2

Monday, September 7th 2015, 3:31pm

Hi Sascha,

bei mir ist es genau so, nur das mein Becken ganz an der Wand steht. Bei Dir auch, weil auf dem Bild sieht es aus als würde es frei im Raum stehen.

Ach ja, mich stört es übrigens nicht.
Grüße

Michl

Sash3k

Intermediate

  • "Sash3k" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 422

Location: Dithmarschen (S.-H)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

3

Monday, September 7th 2015, 4:06pm

Hi Michl,

das Reefer steht direktt an der Wand.
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

4

Monday, September 7th 2015, 4:37pm

Wie gesagt, mich und meine Frau stört es gar nicht, ich sitze quasi genau neben dem Aqua :thumbup:
Grüße

Michl

Yuk

Forscher aus Leidenschaft

    info.dtcms.flags.de

Posts: 251

Location: Kiel

Occupation: Biologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

5

Monday, September 7th 2015, 5:07pm

Moin,

Mein Becken steht ca. 2 Meter von der Couch und man sieht schon die LEDs... mich störts nicht wirklich aber ich kann mir vorstellen das es stören kann. Alternativ kannst du ja einen dekorativen Lichtkranz aus Milchglas bauen, und hast zusätzlich eine indirekte Lichtquelle im Wohnzimmer.

Gruß Yuk

Chani

Trainee

Posts: 205

Location: bei Kassel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 28

  • Send private message

6

Monday, September 7th 2015, 5:36pm

Meins steht hier auch noch neben dem Sofa. Es stört mich gar nicht, ganz im gegenteil, wenn TV gerade uninteressant ist, kann ich den Blick nach links wenden und schon ist alles gut :D
Ab nächstes Jahr steht es nicht mehr neben dem Sofa, ich schätze da wird mir echt was fehlen.
Liebe Grüße
Chantal

_____________________________________________________________________________________
280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Sash3k

Intermediate

  • "Sash3k" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 422

Location: Dithmarschen (S.-H)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

7

Tuesday, September 8th 2015, 7:52am

Moin Leute,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich denke, ich werde es so machen, wie skizziert. Möchte ja alles aus der Nähe beobachten können.

Ich halte euch auf dem Laufendem ...

Beste Grüße, Sascha
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,509 Clicks today: 18,148
Average hits: 22,412.08 Clicks avarage: 52,086.72