Ein Neuling will ein Nano-Riff

  • Hallo Silvio,


    aus so einem Becken würde ich nichts kaufen. Wenn ich Lebendgestein kaufe, bevorzuge ich sowieso das, wo auf den ersten Blick gar nichts drauf ist. Andere freuen sich über Scheibenanemonen, Krustenanemonen oder rote Kalkalgen, ich nehme solche Steine nie und schon gar nicht mit Glasrosen. Die können zu einer echten Plage werden, es gibt genug Leute, die deshalb ihr Becken leergeräumt haben.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke für die flotten Antworten. Also Korallen lieber aus den anderen Becken. Es sind nur wenige Becken wo die Glasrosen drin sind und dort sind es auch nicht soooo viele. Aber man muss es ja nicht provozieren :) Die meisten Becken scheinen frei von den Dingern zu sein.


    Dann muss ich mein Lebendgestein wohl oder übel online kaufen. Habe da viel Gutes vom Lebendgestein eines Onlineshops gelesen, dessen Name mit M anfängt (weiß nicht ob man das hier ausschreiben darf).
    Mal angenommen man bekommt da riesige Brocken in Relation zu dem kleinen Becken, der Einfluss bei einer Onlinebestellung ist da wohl eher gering. Kann man die Steine auch mit einem Meißel o.ä. zerstückeln?


    Bei der Wahl des Salzes sollte man ja bekanntlich nicht unbedingt sparen. Kann man beim LiveSand viel falsch machen? Wenn ich nun einmal dort bestelle, kann ich auch gleich noch LiveSand in einer Wünschkörnung mit bestellen.


    Viele Grüße
    Silvio

  • LiveSand würde ich nicht nehmen, aber bei Mrutzek kannst du dein Lebendgestein bestellen, das sieht gut aus. Ich glaube, sie gehen auf deine Wünsche ein, so dass du keine Brocken zerdeppern musst.

  • Du kannst auch bei Onlinebestellungen von Gestein Deine Wünsche äussern...das funktioniert gut...habe auch geschrieben,daß ich für ein kleines Nanobecken 2-3 schön luftige Stücke brauche,da der Aufbau nicht so massiv werden sollte...nach Möglichkeit wird dann darauf geachtet...gerade,wenn man nur wenige Kilo für ein kleines Becken braucht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay, dann schreib ich das da mit rein.
    Hab gerade gesehen, dass die bei Mrutzek auch so Nano-Steinaufbauten verkaufen.



    Auf der Seite zuvor wurde mir noch LiveSand empfohlen. Darf man fragen warum du den nicht nehmen würdest? Ist wohl auch so ne Glaubensfrage. Mir persönlich ist das eigentlich egal. Bei normalem ist die Auswahl größer :P
    Wenn normaler Sand verwendet wird, sollte man Bakterien beim Einfahren hinzugeben oder es bei denen aus den Steinen belassen? Wenn ersteres, irgendwelche Empfehlungen?


    Viele Grüße
    Silvio

  • Ja,bei Mrutzek kannst Du Dir einen Aufbau zurechtbauen lassen...bekommst dann ein Foto,ob es Dir so gefällt...mit Livesand habe ich keine Erfahrungen...aber viele raten davon ab...Biologie bekommst Du auch mit den Steinen und mit den Korallenablegern

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, LiveSand kann Probleme machen und ist nicht notwendig. Es kommt sicher auf die Qualität und Frische an, ich bin skeptisch und starte lieber mit schönem neuem Sand, das ist aber auch eine Geschmacksfrage. Ich habe noch nie Bakterien beim Start benutzt, wenn man Lebendgestein hat, braucht man das m.E. nicht.

  • Hallo,


    habt ihr irgendwelche Futtersorten, die ihr für meinen geplanten Besatz empfehlen könnt? Wenn ich nun schon einmal online bestellen werde.
    Geplanter Besatz: Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Röhrenwürmer, div. Schnecken, Einsiedlerkrebse, Hohlkreuzgarnelen


    Der Vollständigkeit halber: als Beleuchtung kommt wohl statt der eingangs erwähnten AI Prime eine ATI Sirius X1 in stark gedimmtem Zustand zum Einsatz.

    Viele Grüße
    Silvio

  • Hey.


    Können Ricordeas ihre Farbe verändern?
    Mein Dealer vor Ort hat zwei Yumas in einem Becken und meinte, dass die bei ihm etwas Farbe eingebüßt haben. Sehen aber trotzdem nett aus. Können die ihre Färbung bei ggf. besserer Beleuchtung dann wieder verbessern/intensivieren?


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!