Neues Meerwasseraquarium

  • Das mit der seperaten Abschäumerkammer hat mit jetzt auch nochmal zu denken gegeben
    und ich habe mich nun doch einmal damit auseinander gesetzt mir ein Becken "selbst" zusammen zustellen



    Jetzt habe ich ein Angebot von Brillant Aquarium erhalten, hat da schon jemand Erfahrungen mit der Firma?


    http://www.brillant-aquarium.d…d_erstellen.php?save=TRUE


    Glasstärke:12 mm
    Gewicht Aquarium:ca. 103 kg
    Inhalt Aquarium:ca. 546 Liter
    Gewicht Schrank:ca. 68 kg
    Gesamthöhe:134 cm
    Gesamtgewicht leer:ca. 171 kg
    Gesamtgewicht betrieb:ca. 717 kg


    Aquarium Typ Rechteck Wandmodell 410.00 €
    Länge 130 x Breite 70 x Höhe 60 (in cm)
    ProfiLine Stahlschrank type Mega1 mit 2 Türen 689.00 €
    Länge 130 x Breite 70 x Höhe 74 (in cm)
    Schrankdekor: W1000 WeissABS-Kanten in wie Holzdekor
    Türgriff Typ Aboa30.00 €zweite Sicherheitsauflage24.00 €
    Profi Filterset Seewasser links inkl. Kammer für Abschäumer538.00 €
    Vorratstank inkl. Nachfüllautomatik139.00 €
    Versorgungsklappe in der Abdeckung20.00 €
    Gesamtpreis1850.00 €

    Optional wurde mir noch folgendes Angebot:
    Abschäumer Bubble Magus 155 Pro für das Technikbecken 246 €
    2 x Turbelle stream2 6125 Strömung (188 €) gesamt 376 €
    Auslieferung mit eigenem Fahrer (Entfernung 810 km) der beim Transport in die Wohnung hilft 310 €


    Lieferzeit ca. 10 - 12 Wochen



    Was denkt ihr ist von diesem Angebot zu halten


    Gruss
    Tobias

  • hat das becken dann nen schacht und ein technikbecken?
    ich lese es hat ne abdeckung. wofür? wieviel t5 röhren sind drin? willst du evtl. ne andere lampe benutzen? dann kannste auf die abdeckung verzichten.


    die optionale hardware bekommst du günstiger wenn du selbst kaufst.


    beispiel:


    abschäumer


    strömung


    weiterhin glaube ich, dass du mit regelbaren pumpen besser fahren wirst. tunze 6095 oder ne maxpect gyre, oder, oder, oder...


    also augen auf :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBear
    Ja das Becken hat ein Technikbecken (mit Vorratskammer für Osmosewasser) im Unterschrank inkl. Überlaufschacht (links) und der Verrorhung.
    (Zeichnung mit Aufbau vom Technikbecken sollte ich noch bekommen)



    Die im Angebot beschriebene Abdeckung ist für das Technikbecken im Unterschrank



    Eine Abdeckung für das Aquarium ist keine dabei möchte auf jeden Fall eine Hängelampe entweder LED oder Hybrid.


    Die optionale Hardware würde ich auch woanders kaufen und mir wären regelbare Ströumgspumpen auch lieber.

  • ist sonst noch was dabei, beim becken? verrohrung etc.? oder nur das was aufgelistet ist?


    1800 ist schon ein anständiger preis. kenne die marktüblichen preise dafür nicht. haste da mal rumgeschaut und vergleichspreise?


    schrank macht nen guten eindruck.


    das becken ist da ja das günstigste :D


    was ist das profi filterset? technikbecken? das ist ja teurer als das eigentliche becken...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier mal noch der Link zum Technikbecken


    finde das macht einen ganz ordentlichen Eindruck:


    http://www.brillant-aquarium.d…eber/Filter_Seewasser.php



    Anbei noch eine Auflistung was alles dabei ist bei dem Angebot:



    Mehr über ProfiLine Technikbecken:


    Platz im Technikbecken für Rückförderpumpe – Abschäumer- Reaktoren – Elektroden – Heizer usw.
    Die Abschäumerkammer hat immer einen gleichbleibenden Wasserstand.
    Die Rückförderpumpenkammer kann über einen Vorratstank mit Nachfüllautomatik ausgestattet werden.


    Ausstattung:
    Unterschrank Technikbecken aus Glas.
    Regelbare Tunze Rückförderpumpe.
    Kunststoff Schwitzwasserdeckel (zum Teil)
    Sicherheitsauflage für Technikbecken im Schrank
    Überlaufschacht Komplett mit Verrohrung
    Zusätzlich mit Vorratstank und Niveaumat


    Größen:
    Die Technikbeckengröße wird automatisch der Kombination und dem Inhalt angepasst.


    Beispiele:


    Aquarium 120 x 50 x 70: Becken 70 x 32 x 45Hoch
    Aquarium 150 x 70 x 70: Becken 70 x 40 x 45Hoch
    Aquarium 200 x 70 x 70: Becken 80 x 40 x 45Hoch
    Aquarium 200 x 80 x 70: Becken80 x 47 x 45Hoch
    Aquarium 300 x 80 x 70: Becken 90 x 47 x 45Hoch
    Bei der Wahl mit einem Vorratstank verlängert sich der Filter um 15cm


    Überlaufschacht
    1 Kammer System mit 3 Bohrungen.


    Ausstattung:
    1 x Zulaufbohrung D20, 1 x Notablauf D20, 1 x Hauptablauf D32/40
    Umlaufender Kamm (abnehmbar)
    Komplett mit allen benötigten PVC-Teilen
    1 x Vorfilterschwamm (kann öfters gereinigt werden)


    Auf weitere Angebote warte ich noch, hoffe das ich in den nächsten Tagen noch was bekommen werde. Nach bisherigen Telefonaten scheinen die aber alle so ziemlich im selben Preisrahmen zu liegen

  • persönlich würde ich bei der Größe die Front und Seiten in Optiwhite nehmen.


    Dann sieht das preislich aber wieder ganz anders aus.



    hast du mal bei Ralf Lerbs angefragt?

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hey Tobias,


    über die Fa. Brillant liest man den Foren eigentlich durchgängig Gutes, aber dies hat natürlich seinen Preis wie du siehst.
    Was das Technikbecken anbelangt kann ich mich Caibaer nur anschließen - das ist doch sehr teuer.
    Zudem musst dua uch noch die Lieferkosten bedenken. Wenn ich mich rechte ntsinne versendet Brillant nicht und liefert persönlich an, was auch noch einmal ordentlich kostet.


    Wie wäre es denn alternativ mit dem neuen Aqua Medic Xenia 130?
    Das hat nahezu die Maße, welche du dir vorstellst.


    Andernfalls würde ich auch mal bei Ralf Lerbs anfragen. Einige aus dem Forum haben Ihre Becken von ihm bauen lassen und sind sehr zufrieden.

  • Danke für den Hinweis dann werde ich mich auch mal noch an Herrn Lerbs wenden.


    Habe gerade noch ein Alternativ Angebot bekommen, Preislich lag der deutlich über dem Angebot von Brillant.
    Imprinzip das gleiche Becken auch inkl. Technikbecken im Unterschrank Verrorhung etc. wollte der ca. 2`890 € + 728 € Transport (der hat ein drittel der Strecke welche Brillant hätte :Adore:


    Weisglas würde mich bei Brillant 274 € Aufpreis kostet und Transport wurde mir Angeboten 310 € inkl helfen beim Tragen ins Haus. und optional 69 € zum aufstellen und anschliessen der Leitungen.
    Die Preise finde ich dann im Verhältnis zu dem anderen Anbieter noch human


  • beim abschäumer würde ich dir royal exclusiv empfehlen. unschlagbar in sachen laufruhe. äusserst effektiv und top support. einmal teuer, was sich nach hinten raus aber lohnt. ca. 700-800 euro neu.


    rückförderpumpen: oberklasse auch da die regelbaren royal exclusiv red dragon 3 pumpen. gebraucht auch schon von 350-400 euro kaufbar. neu ca. 560 euro für die von dir benötigte grösse.
    ggf. auch als unregelbare version als mini red dragon zu erhalten. ca 200 euro gebraucht, neu ca.350 euro.


    Ehrlich gesagt, habe ich in letzter Zeit extrem wenig RE Produkte gebraucht in den Kleinanzeigen gesehen, früher waren da deutlich mehr.


    Und wenn dann nur marginal günstiger (100-200€ beim AS, 50-100€ bei der RFP), da lohnt es sich mit Garantie fast nicht gebraucht zu kaufen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!