Neues Poolriff in Planung

  • Hallo,



    ich habe es ja schon in meinem Thread zum Bau des Unterschranks gesagt, ich plane ein neues Becken.


    Das Becken wird als Pool gebaut und wahrscheinlich die Maße 80x60x40 haben. Warum wahrscheinlich? Ich bin mir bei der Höhe noch nicht sicher
    ob ich es wirklich 40 hoch haben möchte oder lieber 30-35. Ein Angebot vom Aquarienbauer habe ich mir auch schon eingeholt und möchte die Pläne hier mit euch teilen.


    Zum Becken:


    Wie gesagt, ein Poolbecken mit den oben genannten Maßen. Dazu gibt es ein Technikbecken, hier wurde mir eine Größe von 60 x 40 x 35 cm
    empfohlen. In das Technikbecken sollten alle technischen Geräte passen und Lebendgestein + Algen. Verrohrt wird das Ganze dann mit einem Zulauf, Ablauf und Notablauf. Oben im Becken ist dann der Ablaufschacht geschwärzt mit Silikon.


    • Welche Maße sollte denn der Ablaufschacht haben, gibt es da einen Richtwert?
    • Das Lebendgestein in meinem 50Liter Cube ist mittlerweile ziemlich Glasrosenverseucht und ich bekomme Sie einfach nicht in den Griff. Würdet ihr das Gestein mit in das TB nehmen?


    Zur Technik:


    Hier habe ich mich noch nicht festgelegt, weil ich immer noch auf der Suche nach leisen Komponenten bin. Als Beleuchtung kommt erst mal eine DIY-LED übers Becken, die dann im laufe der Zeit noch getauscht wird.


    • Wie viel Strömung sollten den RFP und Strömungspumpen im Becken haben?


    Zum Aufbau:


    Das ist der Teil mit dem ich mich im Moment am meisten mit beschäftige. Ich Scroll mich schon seit ein paar Tagen durch diverse Foren und
    Youtubekanäle und suche nach Inspirationen die den Aufbau betreffen. Vorgestellt habe ich mir ein verklüftetes Scape, dass viel Tiefe schafft. Am Scape werde ich wohl einige Zeit sitzen, als muss ich Material verwenden, dass lange außerhalb des Wassers sein kann. Ich dachte da an Totgestein oder von diesen Künstlichen Riffsteinen die trocken ausgeliefert werden (Name ist mir leider entfallen).


    Das wars auch erstmal. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge welche Technikkomponenten sich als besonders leise herausgestellt haben und in das Becken passen würden, oder Anmerkungen, Tipps. Dann immer her damit ;)



    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian!


    also das liest sich schon mal sehr gut.


    fürs Hauptbecken würde ich eine Vortech MP10 nehmen und für die Rückförderung eine kleine DC Pumpe, die kannst du dann perfekt für deine Bedürfnisse regeln!


    beim Aufbau würde ich mit trockenen Steinen arbeiten und versuchen was sehr abstraktes was nur wenig den Boden berührt zu schaffen!


    Habe so etwas ähnliches beim mir im flachen Teil des Beckens versucht zu realisieren, mit toten platten!!


    LG

  • Hi Sebastian,
    Schau dir doch mal mein Becken in der Signatur an.
    Hat genau deine gewünschten Maße, vielleicht hilft dir die Technik Auswahl oder die Bilder wegen der Proportionen.


    Ich bin mit der Auswahl bisher sehr zufrieden, nur die Rückförderpumpe werde ich irgendwann noch austauschen, da sie hochfrequentes surren in allen Leistungsstufen zeigt.


    Mein Schacht hat die Maße 16,5 x 16,5 cm und es sind 3 Bohrungen für 25mm Durchführungen drin.
    Überleg dir ob du den Schacht diagonal kleben lassen willst
    Das würde die Strömung etwas leichter machen. :6_small28:

  • fürs Hauptbecken würde ich eine Vortech MP10 nehmen und für die Rückförderung eine kleine DC Pumpe, die kannst du dann perfekt für deine Bedürfnisse regeln!


    beim Aufbau würde ich mit trockenen Steinen arbeiten und versuchen was sehr abstraktes was nur wenig den Boden berührt zu schaffen!

    Von den Vortech hört man ja nur gutes, aber auch zu einem stolzen Preis. Wenn ich die günstig bekommen sollte dann ja, ansonsten ist mein erster Gedanke Jebao RW10, vorausgesetzt die ist nicht zu laut.

    Ich hab ja sehr viel Grundfläche und die will ich definitiv nicht alles verbauen. Wenn ich darf verlinke ich hier mal auf die Becken die mir so gefallen (Fremdforen). Die meisten haben ein 50/50 Verhältnis von bewachsenem/freien Raum. Ich finde das sieht sehr gut aus.

    Schau dir doch mal mein Becken in der Signatur an.
    Hat genau deine gewünschten Maße, vielleicht hilft dir die Technik Auswahl oder die Bilder wegen der Proportionen.


    Mein Schacht hat die Maße 16,5 x 16,5 cm und es sind 3 Bohrungen für 25mm Durchführungen drin.
    Überleg dir ob du den Schacht diagonal kleben lassen willst

    Dein Becken gefällt mir ja richtig gut :thumbup: ! Bei den Proportionen hängt es wirklich vom Scape ab, wie ich mich entscheide. Eventuell baue ich einen kleinen Emersen teil ein, an dem dann Pflanzen wie Aloe-Vera etc. wachsen dürfen. Dann will ich das Becken nicht so hoch haben. Angst es könnte zu "wuchtig" wirken.


    Als Abschäumer hatte ich im Moment auch die Coral Box D300 auf dem Schirm. Was ich so gelesen habe Pro: leise, günstig, guter Abschäumer / Contra: zickt bei der Einstellung.


    Diagonaler Schacht ist echt ne Überlegung wert, solange ich noch Problemlos darin hantieren kann solls mir Recht sein :)



    Schönen Feierabend ;)

  • ja die kosten schon was, sind aber wirklich der hammer, vor allem die Quietdrive!!!


    stell ein mal ein paar bilder und zeig was du dir vorstellst!


    LG

  • Ich werf als Pumpe mal die Maxspect Gyre XF 130 in den Raum.

    Die Maxspect sieht genauso geil aus, wie die Vortech. Und genauso teuer. :cursing: Das Design und Funktionsprinzip des Gyre find ich mindestens genauso gut wie Wellen ... ;)

    stell ein mal ein paar bilder und zeig was du dir vorstellst!

    Also mein absoluter Favorit ist das hier !




    [quelle]http://www.nano-reef.com/topic…g-of-shallownessnessgoon/[/quelle]




    Desweiteren bin ich heute auf die CaribSea South Seas Base Rock gestoßen. Die könnten ein guter Ersatz für das Tote Riffgestein sein. Ich muss nämlich gestehen, dass ich tierisch Schiss vor PO4 Depots habe....
    Ich denke die könnten es echt werden. Will nur noch ein paar Langzeitberichte abgreifen ;)

    Grüße

  • Hey ho,


    Die Glasstärke bei meinem Becken wird wohl 12mm werden. Lohnt sich da bereits Weißglas?
    Man liest ja immer wieder, dass Weißglas ab dickeren Stärken besser aussieht, bzw. die Farben der Tiere besser zu Geltung kommen. Ich konnte das nur noch nie im direkten vergleich sehen. Nur einmal beim Korallen abholen, da hatte ich das Gefühl, dass die Farben schon sehr natürlich aussehen (Vergleich Scheibe zu Wasseroberfläche). Ich weiß aber leider nicht, wie dick das Glas war ...


    Liebe Grüße

  • Mein Becken hat ebenfalls eine Glasstärke von 12mm und ich habe mich bei der Frontscheibe für Weißglas entschieden.
    Ein Unterschied ist zu erkennen und wenn der Aufrpeis nicht allzu hoch ist, würde ich dir ebenfalls dazu raten

  • Ich habe mir weiter Gedanken über das Becken gemacht:


    Das Versorgungssystem des Beckens wird Sangokai werden. Für den Calcium und Karbonathärte Haushalt Balling Light.
    Deshalb lese ich mir auch gerade dem Jörgs Empfehlungen durch, was Technikbecken und Technik im Sangokaisystem betrifft. Kann ich nur Empfehlen, das ist super geschrieben!


    Abschäumer wird die CoralBox D300

    Strömungspumpe wird die Jebao RW4 oder RW8, wobei ich die Befürchtung habe das die RW8 ein bisschen zu viel dampf hat, vorallem weil die in dem einem Modus nicht regelbar ist. Aber vielleicht kann da jemand mit einer RW8 mehr zu sagen ? ;)


    Rückförderpumpe noch unentschlossen, wenn ich das richtig Verstanden habe, solle sie laut Jörg nur so stark sein, wie auch die Pumpe die den Abschäumer betreibt.


    Sebastian :)

  • Rückförderpumpe noch unentschlossen, wenn ich das richtig Verstanden habe, solle sie laut Jörg nur so stark sein, wie auch die Pumpe die den Abschäumer betreibt.


    das ist aber nicht die eigentliche fördermenge. da musst du die höhe und evtl biegungen in den rohren mit berechnen.
    wenn der abschäumer 500 l/h verarbeitet und die rfp auch 500 l bringen soll, dann sollte sie schon vielleicht 1500 l/h maximal können. da gibts aber meistens diagramme von den herstellern, wo die fördermenge in abhängigkeit von der förderhöhe dargestellt ist. danach solltest du dann entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    die Planungen gingen in der letzten Woche weiter ;)


    da gibts aber meistens diagramme von den herstellern, wo die fördermenge in abhängigkeit von der förderhöhe dargestellt ist. danach solltest du dann entscheiden

    • Fürs erste habe ich die Jebao DC 4000 rausgesucht, weil die elektronisch regelbar ist. Dann lässt sich alles schön aufeinander abstimmen.


    In der Zwischenzeit habe ich auch drei Angebote von Aquarienbauern aus der Umgebung vorliegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Verrohrungen, Absperrvrentile, Kugelhanventile, Verschraubungen etc. um ein vielfaches mehr kostet, wie zB. beim Bartelt oder Amazon.

    • Wie Hochpreisig sollten denn diese Komponenten sein?

    Fast vergessen:
    Das Technikbecken ist mir in externer Herstellung zu teuer. Es soll ein 3 Kammer System werden und ich werde wohl ein Standardbecken nehmen und die Trennscheiben selbst einkleben


    Sebastian :)

  • Bartelt bietet die sachen schon günstig an. die kannst du ohne weiteres benutzen. sind ganz normale pvc-u teile.
    die aquabauer setzen immer noch einmal ein sümmchen drauf.


    die jebao/jecod dc4000 soll laut aussagen mehrerer nutzer ein turbinenähnliches geräusch erzeugen. weiterhin stehen diese pumpen in verdacht leistungsschwankungen zu unterliegen. vielleicht erkundigst du dich nochmal vor kauf nach diesen sachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die jebao/jecod dc4000 soll laut aussagen mehrerer nutzer ein turbinenähnliches geräusch erzeugen. weiterhin stehen diese pumpen in verdacht leistungsschwankungen zu unterliegen. vielleicht erkundigst du dich nochmal vor kauf nach diesen sachen.


    Kann ich beides bestätigen, wobei die Geräusche jetzt nicht wirklich "Turbinen" sind, aber deutlich hörbar auf hohen Leistungsstufen.


    Von Tune halte ich bei RFPs ebenfalls wenig, speziell den DC-Trend haben die total verschlafen. Im Luxussegment gibt es natürlich noch Royal... :o

  • Auch aquabee hat mit der UP 8000 electronic eine super Pumpe auf den Markt gebracht.


    Werde heute oder morgen meine Jebao DC 12000 gegen solch eine austauschen.


    Die Jebao kann man vergessen, ich muss jeden Tag den Kugelhahn nachregeln weil der Wasserstand im RF-Abteil
    sich andauern ändert und dadurch gerne mal über Nacht 25-50% des Osmosewassers ins Becken gepumpt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!