Planung eines neuen Saltwater-AQ

  • Hallo,
    bitte entschuldigt, aber nach einer längeren Krankheit möchte ich es jetzt doch angehen und mir mein Salzwasser-AQ planen.
    Ich habe leider nur eine Grundfläche von 70x70 cm, hier steht derzeit noch ein fastleeres Süßwasser AQ (8-eck Säule). Da ich dieses AQ wohl nicht für Salzwasser nehmen kann, wie ich vermute (MP-Aquarien), bin ich am überlegen welches AQ ich da nehmen könnte. Ich denke an Kleintiere, Korallen und evtl. ein paar Grundeln oder Seenadeln.
    Denke das hier vermutlich ein AQ-Würfel zum Einsatz kommen könnte. Mit Technikbecken im Unterschrank.
    Nur ist es in meinem Fall besser ein Komplett-AQ zu nehmen oder eher eine individuelle Variante, also mit AQ+Überlauf und sich ein Technikbecken selbst machen? Oder soll ich es gar mit meinem "gebrauchten" 8-eck AQ versuchen, hat ja auch zentral Ab-/Einlauf?
    Zu allem kommt noch das mein finanzielles Budget nicht zu hoch ist.


    Ihr könnt mir doch sicher ein paar Tipps und Empfehlungen geben, oder mir Vorschläge machen. :D :hail:


    (komme aus dem sonnigen Freiburg)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Bitte nehmt es mir nicht Übel, aber habe jetzt erst gesehen das ich schonmal ähnliche Anfragen vor einiger Zeit gemacht habe und dabei von einem Dennerle Cube 60 marinus auf ein MP ScubaCube 165 Marine gekommen bin. Wie es aussieht werde ich mich dann doch in diese Richtung bewegen und doch versuchen den ScubaCube anvisieren. :EVC471~119:
    Würde mich aber dennoch über hilfreiche Infos und Tipps freuen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Lieber Chris,


    erst einmal schön, dass es Dir wieder besser geht ;)


    Du könntest von den Maßen her sogar den Scubacube 270 nehmen, der hat 65x65x65 und müsste dann haargenau passen, es sei denn, Du möchtest lieber noch ein paar Zentimeter Platz dazwischen haben.


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • danke für die schnelle Antwort, ich denke etwas "Luft" rundrum wäre schon ganz gut und ausserdem ist es natürlich noch eine Sache des Geldes.
    Der Scubacube 165 kostet ja schon ca. 1000,- € soweit ich gesehen habe. ;(


    Was hälst Du von einem Umbau des jetztigen Süßwasser-AQ ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Du könntest mal auf dem Marktplatz schauen und das Aqua gebraucht kaufen oder mal bei Ebay reingucken, da gibt es ja häufig Angebote. Ich habe mein geplantes Aqua komplett neu bestellt, weil ich keine Möglichkeit hätte, ein gebrauchtes mit meinem Winzauto irgendwo abzuholen ;)


    Ich nehme an, die verschiedenen Anbieter von Würfeln hast Du schon durch, oder?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Chris,


    schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Dort gibt es regelmäßig den Scubacube 270 für unter 500€. Wenn du glück hast, ist noch gute Technik dabei. Ich habe damals für meinen sogar nur 250€ bezahlt.

  • Tja, einen Scubacube 270 hätte ich schon als Gebrauchtes AQ, aber das ist die Süßwasser Variante und da wüsste ich jetzt nicht ob ich das auf Salzwasser umbauen kann. Geht sicher irgendwie, aber dann müsste ich immer nich das TB einsetzen und das mit den nur 2 Zuläufen regeln.
    Auf allzuviel Bastelarbeit wollte ich mich eigentlich nicht einlassen.


    Der Besatz sollten eher Garnelen, Krebse, Korallen und evtl. ein paar Grundeln werden.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi,
    vielleicht solltest du mal überlegen die ein Becken und TB vom Aqua Bauer bauen zu lassen und Unterschrank aus Alu mit Verkleidung . Technik müsste man dann mal je nachdem wie groß es werden soll gucken.

  • Ich denke ich sollte mich einfach noch etwas umsehen und hoffen ein gebrauchtes Scubacube zu bekommen, diese Becken finde ich eigentlich sehr gut.
    Naja, einfach nichts überstürzen, andernfalls denke ich nochmal über ein Dennerle 60 Cube Marine nach. :EVD335~121:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    na wenn ein sc270 in süss schon da ist....ich würd nicht lange überlegen.


    Tunze reefpack, 1-2 rw 4/8 und vom gespaarten Geld ne vernüftige Lampe. Den Heizstab haste sicherlich schon. Den Filter leer mitlaufen lassen und bei Bedarf für Watte oder ähnliches temporär bestücken. grob über den Daumen sollte das eine funtionierende und preiswerte Lösung darstellen.


    Gruß


    Alex

  • Danke für den Tipp, aber kann man ein "Süßwasser-AQ" einfach so als "Salzwasser-AQ" nutzen? Ist da nicht ein anderer Silikon verklebt?
    Ich will ja nicht das plötzlich das ganze Wasser im Wohnzimmer steht. :)


    Auch weiß ich nicht wie ich das dann mit dem TB mache, bei nur 2 Anschlüssen. Hätte dann doch keinen Notüberlauf, oder?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Eines zu bekommen ist auch nicht das Problem, da hätte ich schon eins, nur wie ich mir dann die Technik zusammen stelle das ist mir noch etwas mullmig. Eigentlich würde ich mir gerne ein TB in den Unterschrank setzen und darüber das wichtigste bzgl. der Wasseraufbereitung erledigen, jedoch weiß ich nicht wie ich ein Becken einteilen sollte oder ob es solch ein TB auch direkt zu kaufen gibt.
    Dann stellt sich noch die Frage ob und wie ich den Überlauf im Becken gestalten soll. Empfiehlt es sich hier eine Abtrennung aus PVC oder Glas einzusetzen, oder sollte es auch so gehen?
    OH jeh , Fragen und Unklarheiten über und über. Auch weiß ich noch nicht welche Beleuchtung ich nehmen sollte, hatte da eher auf LED gesetzt, aber da gibt es ja soooo viele. :EVA1E6~134:


    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • beim sc 270 für salzwasser ist doch alles dabei... ablaufschacht fest verbaut und technikbecken im schrank. da musst du natürlich drauf achten das es die marine version ist. dann haste bezüglich des beckens alles beisammen. wenn nicht dabei, noch ne rückförderpumpe und nen heizer.


    viele haben die sirius x2 drüber als beleuchtung und sind davon begeistert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!