Ablegerbecken neu aufstellen.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ablegerbecken aufzustellen. Das soll komplett extra betrieben werden,da ich keine Möglichkeit habe es im laufenden Becken mit anzuschließen.
    Bei den Maßen schwanke ich noch. Gedacht wäre jetzt mal (weil es gut auf den vorhandenen Schrank passen würde)
    L 100 x B 33 x H 25cm
    Aber das ist vielleicht doch etwas groß, da ja einige Ableger rein passen würden??
    Gedacht ist das Becken mit einem Tunze 1074/2 Überlauf und einem kleinen Technikbecken ( 30 x 30 x ?? cm) mit kleinem Abschäumer zu betreiben.
    Jetzt hätte ich natürlich ein paar fragen dazu.
    Würde das so klappen?
    Sand brauch ich keinen?
    Sollte etwas Lebendgestein mit rein?
    Bekomme ich auch ein Einlaufphase?
    Habt ihr mir sonst noch welche Tipps?
    Bedanke mich schon mal und freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Würde das so klappen?

    Ja, warum nicht.

    Zitat

    Sand brauch ich keinen?

    Ich würde etwas Sand reintun, die Bodenscheibe bleibt nicht so sauber. Muss man aber sicher nicht.

    Zitat

    Sollte etwas Lebendgestein mit rein?

    Das Gestein ist ja dein Filter, also ja.


    Zitat

    Bekomme ich auch ein Einlaufphase?

    Ja, sicher.

    Zitat


    Habt ihr mir sonst noch welche Tipps?

    Vielleicht brauchst du keinen Abschäumer.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ja Beleuchtung,daß ist eine gute frage.Kommt eben auf die größe vom Becken an.
    Da ja eigentlich nur geplant ist Ableger vom Becken zu nehmen,kommt mir die geplante Länge zuviel vor.Sieht ja auch blöd aus,wenn du so ein langes Becken hast und es steht zu Hälfte leer.
    Ich bin fast der Meinung das eins mit 60cm (max 80cm) ausreicht.Dann würde ich mir evtl diese Lampe versuchen:
    http://www.fish-street.com/pro…_id=626&currency_code=EUR


    Der Hintergrund warum ich das machen will:
    Ich habe unten im Schrank keinen Platz sie (die Ableger) unterzubringen.Im Becken find ich es optisch nicht so schön und wenn sie auf dem Boden stehen werden sie andauernd umgeworfen oder zu gebudelt.
    Leider ist bei mir im Umkreis scheinbar die nachfrage nicht ganz so groß.Weshalb manche Ableger ziemlich lange im Becken stehen.Was dann mit ihnen andauernd passiert,siehe etwas weiter oben.^^
    Möchte jetzt im Vorfeld nicht unbedingt mehrer 100€ ausgeben,spreche
    hier von 400€+,und es klappt dann nicht bzw werde die Ableger nicht los.
    Ob ich das ganze dann weiter machen will,kommt ebben auf die nachfrage an.


    Welche Ableger? Ich hänge mal ein paar Bilder vom laufenden Becken an.Ich hoffe man erkennt dann was.

  • Hallo Bernd,


    wenn du das ganze nicht ans Becken koppeln kannst, oder die Ableger gleich im Technikbecken unterbringen kannst, wird das ein ganz schöner Aufwand.
    Mit Licht, Strömung und Abschäumer ist es da nicht getan.


    Du brauchst auch etwas Biologie im Becken und außerdem musst du für einen konstanten Fluss an Spurenelementen, Mengenelementen und Nährstoffen sorgen.


    Die externen Ablegerbecken die ich kenne, sind entweder laufende Nanobecken und vielen Reefdecks oder richtige Aquarien mit Fischen und Lebendgestein, über welches Lichtrasterplatten gezogen werden.
    Damit das ganze dann noch halbwegs stabil läuft, braucht es dann auch eine gewisse Größe.


    Idealerweise hast du also Abschäumer, Licht, Strömung, Dosierpumpe für Balling, Lebendgestein und genug Fische im Becken, damit die Korallen nicht verhungern.


    Alles andere wird extern und auf Dauer gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand stabil laufen.


    Wenn ich mir anschaue, welche Korallen du im Becken hast, wird sich das finanziel nur über mehrere Jahre lohnen.


    Mein Tip wäre: Ableger wieder ins Becken kleben (hast ja noch ein wenig Platz) und ein kleines Reefdeck möglichst versteckt platzieren.

  • Hallo Clemens,


    danke für deine Einschätzung!!! :thumbup:
    Ich hoffe das noch mehr Meinungen kommen.
    Das ist ja meine Befürchtung,das es so nicht einfach klappt und ich das ganze Geld mehr oder weniger in den Sand setze.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Erstmal Kompliment für dein schönes Becken, ich verstehe sehr gut, dass Ableger darin schon optisch stören würden.


    Ein externes Ablegerbecken wäre ja praktisch ein Nanobecken. Damit das gut läuft, muss man auch einen gewissen Aufwand betreiben, das hat Clemens ja schon geschrieben. Die Kosten müssen aber gar nicht so hoch sein.

  • Danke für das Kompliment!!! :)
    Ja der liebe Aufwand. Deswegen habe ich mich auch erst mal hier gemeldet,um genug Meinungen und Erfahrungen zu hören.
    Mir geht es jetzt nicht unbedingt darum so wenig Geld wie möglich aus zu geben,sondern eher es vernünftig zum laufen zu bringen.
    Es bringt natürlich nichts wenn ich eine Menge Geld reinstecke und nachher mehr Arbeit damit habe es stabil zu halten wie mit meinem großen. Vielleicht auch immer wieder Geld rein stecken zu müssen und es kommt dabei nichts raus.
    Ich habe mir gestern aber nochmal meinen Unterschrank genau angesehen und überlegt.
    Evtl könnte ich,mit Umbau und Umstrukturierung, doch noch ein größeres Technikbecken unterbringen. Das muss ich mir aber in Ruhe nochmal an sehen und messen. Habe momentan nicht soviel Zeit,da wir das Haus von außen streichen. :)


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!