Netto WasserVoulmen

  • Hallo Zusammen,
    du scheinst mir ja vom Fach zu sein kann ich dich eben was zur Berechnung des Nettovolumens fragen
    Ich habe ein Aq von 130 x 50 x 70 (glasstärke ist 12mm) 4 cm sand -> und 4 cm luft nach oben -> ergibt bei mir 417L Unten im Technikbecken komme ich abzüglich der Technik auf ~ 50 L (becken ist 80 * 40 *40 )
    Nun habe ich noch 25kg totes gestein wieviel muss ich da abziehen um meine Netto Wasservolumen zu errechnen ?


    Lieben Gruss und Danke =)

  • Hallo,


    nun, wie soll man das mit Sicherheit sagen?
    Es gibt schweres und weniger schweres Gestein. Dementsprechend wird das Gestein ein größeres oder kleineres Volumen haben und auch mehr oder weniger Wasser verdrängen.
    Da das Gestein schon eingebracht ist, vielleicht eine Näherungsmethode:
    Ein Teil des Gesteins, welches in ein Gefäß passt herausnehmen und wiegen. Im Gefäß schauen wie viel Wasser verdrängt wird.
    Mit einem Dreisatz die Verdrängungsmenge auf 25 KG hochrechnen.
    Ist wie gesagt nur eine Näherungslösung und setzt in der Theorie voraus, dass das gesamte Gestein die gleiche Dichte hat.


    Viele Grüße von der Aräometer-Abhol-Station :EVD335~121:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!