Überlauf klingt wie waschmaschine

  • Guten morgen,


    Gestern habe ich mein becken mal einem dichtigkeitstest unterzogen.
    ich habe knapp 500l eingelassen um nach zu sehen, ob meine verrohrung dicht ist, bzw ob irgendwo Wasser Austritt.
    Hab ganz schön gezittert. Aber alles dicht! ^^


    Jetzt habe ich mal meine RFP laufen lassen. Nun habe ich folgendes Problem. Mein Ablauf bzw Auslauf unten im technikbecken glukkern wie bei meiner Waschmaschine.
    Ich habe versucht, das Wasser an zu stauen. Wenn ich das aber mache kommt zu wenig bei meiner RFP an und sie läuft trocken.
    habt ihr mir tippst?


    Grüße nils

  • Hi


    welche RFP hast du denn und ist die regelbar? Hast Du auf der Druckseite auch ein Ventil?


    Und was für ein Becken hast Du denn?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Nils,


    Dir fehlt noch etwas Wasser im Kreislauf, darum läuft die RFP trocken. Schließlich muss noch das Volumen von dem Rücklaufschacht und eine Wasserschicht von 1-2cm vor dem Ablaufkamm, wo sich das Wasser aufstaut zusätzlich rein.


    Der Abschalttest ist dann, ob das ablaufende Wasser noch vom Technikbecken aufgefangen werden kann, wenn der Strom abgeschaltet wird.


    Gruß
    Sandy

  • Danke schon mal für die Tipps.


    ich werde heute Abend mal weiter probieren.


    Ich habe als RFP eine Aqua Medic DC 5.0. Sie ist regelbar. Ich habe sie auf der kleinsten Stufe laufen. Ich habe Kugelhähne am Zulauf und am Ablauf.


    Ich denke auch, dass das Wasser noch nicht reicht. Wie gesagt, ich werde es heute nochmal testen.


    Wie geht ihr dabei vor? Staut ihr zuerst das Wasser am Ablauf so an, so das kein gluggern mehr ist und lasst dann noch Wasser hinein?

  • Beim Aufstauen geschieht immer beides fast gleichzeitig:
    - Du drehst den Hahn des Ablaufrohrs eine Spur zu, damit sich das Wasser im Ablaufschacht langsam staut
    - Der Stand im Technikbecken sinkt und Du füllst aus einem Kanister nach, bis das Wasser im Ablaufschacht genügend angestaut ist.


    Dann wird die Förderpumpe auf die gewünschte Leistung gebracht, um den notwendigen Durchsatz durch das Technikbecken zu erreichen. Dabei staut sich das Wasser oben vor dem Ablaufkamm wieder etwas höher und Du kippst wieder etwas Wasser nach, bis es wieder stimmt.


    Wenn dann alles richtig läuft kommt der Ausschalttest: Strom aus und beobachten, ob das rückfließende Wasser noch im Technikbecken Platz hat (Bohrung im Rücklaufrohr oben unterhalb des Wassers gemacht?)


    Gruß
    Sandy

  • So, hab jetzt mal unten den Ablauf geschlossen und dann soviel Wasser hinein, bis es durch den notablauf fließt.
    Dann habe ich den Ablauf etwas aufgemacht. Das Wasser fließt ins Technikbecken, der Wasserspiegel steigt. Dann stelle ich meine Pumpe auf die durchflussmenge an der rfp ein, die sie fördern soll. Dann sinkt mein Spiegel im Technikbecken.
    Dann habe ich den Ablauf weiter aufgedreht, so das mehr Wasser abfließt.
    Dann habe ich aber das Problem, das mein Technikbecken, also die einzelnen Abteile überlaufen.
    Was mache ich falsch?

  • Bleibt der Wasserpegel im Technikbecken konstant oder verändert er sich? In ersterem Fall hast Du schlicht zuviel Wasser in den Kreislauf gegeben. Bitte auch kontrollieren, ob der Ablaufschacht immer noch gefüllt ist, schließlich hast Du den Ablaufhahn und die RFP hin- und herkonfiguriert.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, macht Dein Ablauf einfach zu viel Lärm ?
    Guck Dir mal einen Durso an, das hab ich bei mir selbst gebaut mit wenigen Teilen und ich bin sehr zufrieden damit. Kein Lärm und nix zum einstellen.
    Grüße
    Michael

  • das ist ein wenig ein geduldsspiel.


    am besten ohne irgendwelche pumpen das system befüllen. optimaler weise übers hauptbecken so lange befüllen bis es ins technikbecken läuft und dort den optimalen wasserstand hat. dann die technik in betrieb nehmen und ggf. etwas nachfüllen.


    wichtig ist, dass beim betrieb keine luft über den abfluss mitgerissen wird. daher sollte dieser nach möglichkeit unter dem wasserspiegel des ablaufschachtes liegen.
    der ablauf im technikbecken sollte ebenfalls unter wasser enden. dann sind dort geräusche schonmal minimiert.


    das einstellen mit den kugelhähnen ist u.u. eine langwierige angelegenheit. wenn aber einmal gut eingestellt, dann braucht man eigentlich nur noch hin und wieder minimalst nachregeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also schon mal danke an alle. Es wird einem wirklich gut geholfen hier.
    jetzt habe ich es soweit, dass im technikbecken, dass Niveau passt.
    Nur steht mein Ablauf jetzt im becken komplett unter Wasser.
    Habe ich dann zu viel Wasser darin? Bzw soll ich jetzt welches rausnehmen?

  • Du wirst schnell merken, dass die Einstellung des Ablaufs eine Syssiphus-Arbeit ist. Durch Bewuchs ändert sich immer wieder der Durchfluß über den Ablaufkamm oder das Ablaufrohr, deshalb taucht dieses Problem häufiger auf. Damit es nicht eine Wanderung auf der Messerschneide ist (genau den Punkt abpassen, wo der Abfluß perfekt der nach oben geförderten Menge entspricht) regeln viele den Ablauf so ein, dass ein klein wenig auch über den Notablauf überfließt, weil dies etwas einfacher und robuster ist, da der Regelbereich dann größer sein kann.


    Das wirst Du im Laufe der Zeit noch alles mitbekommen!


    Gruß
    Sandy

  • Also das mit dem syssiphus stimmt schonmal vollkommen. Das mit dem einstellen am kugrlhahn ist mm Arbeit.
    und das ist nur mit dem Wasser vom dichtigkeitstest. Das besteht mir nochmal vor, wenn ich es mit richtigem salzwasser Fülle.
    Hoffe ja mal das es bald passt. Das Niveau im technikbecken passt, aber ich habe immer noch das gluggern in der verrohrung. :5_small18:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!