Balling: Benutzt ihr Natriumchloridfreies Meersalz?

  • Hallo,
    ich möchte demnächst selber anmischen mit Calciumchlorid-Dihydrat und Natriumhydrogencarbonat, so jetzt liest man ja das man dann auch Natriumchloridfreies Meersalz dazu dosieren soll, das war mir bis gestern ehrlich gesagt neu.


    Macht ihr das auch?


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo David,
    benutze selber in meinen aktuellen ScubaCube 165L die Ballig Light Methode und dosiere kein Natriumchloridfreies Meersalz.
    Dies wird mit einem regelmäßigen Wasserwechsel erschlagen. Wobei das Thema so pauschal nicht über einen Kammm gekämmt werden kann.
    Es kommt immer noch auf die Gesamtmege an Wasser im System an.


    Da mein Becken "klein" ist (ca. 165L) wird das über den regelmäßigen Wasserwechsel gelöst. Bei grösseren Systemen könnte ich mir vorstellen das dies evtl. nicht mehr reicht.


    Bin gespannt was die anderen zu diesem Thema schreiben.


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo David,


    ich hatte das kochsalzfreie Mineralsalz für längere Zeit weggelassen. Die Werte einer Tritonanalyse brachten mich dann dazu, es wieder einzusetzen. Fast alle Elemente waren bei mir zu gering vertreten, darunter Magnesium, Schwefel, Kalium und Strontium. Lediglich Natrium war etwas erhöht, was durch das Ballingsalz Natriumhydrogencarbonat leicht zu erklären ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich ersetze beim Wasserwechsel Meersalz durch eine berechnete Menge kochsalzfreies Mineralsalz. Die Berechnung habe ich nach Amin Glasers Formel ("Ratgeber Meerwasserchemie") vorgenommen.

  • Ach so kann man es also auch machen, wäre mir glaube ich auch fast lieber, das beim Wasserwechsel mit zu machen.


    Die Mengen von dem Ca und KH Pulver sind ja immer auf einen 5l Kanister bezogen.
    358 g Calciumchlorid-Dihydrat auf 5l


    Ich kann doch aber auch
    358g auf 2,5l nehmen, ist dann halt etwas konzentrierter.

  • So ist es. Und diese Menge löst sich auch nicht sofort auf, sondern es braucht eine ganze Weile. Dabei muss die Lösung am besten gelegentlich geschüttelt, umgerührt oder mit einer Strömungspumpe bewegt werden.

  • Hallo David,


    für die Stammlösung benötigst Du 80g NaHCO3 auf 10 Liter.
    Also 40g auf 5 Liter.
    Oder in Deinem Fall 40g auf 2,5l.


    Also auflösen wird es sich in jedem Fall.
    Wenn auch nicht so gut, da haben CeiBaer und Ingrid natürlich vollkommen recht.


    Achte aber auf die Dosierung und passe die Menge der Dosierung den bei Dir herrschenden Konzentrationen an.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es gibt so viele verschiedene Stammlösungen - weißt du denn, von welcher hier ausgegangen wird?


    Grüße
    Ingrid

  • für die Stammlösung benötigst Du 80g NaHCO3 auf 10 Liter.


    wenn ich dann von der Stammlösung sagen wir einmal 0,5 Liter in mein Becken gebe: "gebe ich dann 4g NaHCO3 hinzu"?



    Ich wiege mir immer mein Pulver auf einer Küchenwaage ab und gebe Osmosewasser hinzu (um halt genau zu wissen wievel g ich dem Becken hinzugebe)... das nervt schon...



    Kann mir das mit der Stammlösung und der Zugabe / Menge mal jemand genau erklären?^^ Dankö


  • wenn ich dann von der Stammlösung sagen wir einmal 0,5 Liter in mein Becken gebe: "gebe ich dann 4g NaHCO3 hinzu"?


    Richtig. Und viel mehr gibt es da auch nicht zu erklären. (Allerdings scheint mir das eine sehr dünne Stammlösung zu sein.)

  • für die Stammlösung benötigst Du 80g NaHCO3 auf 10 Liter.

    Sorry, das stimmt natürlich nicht. Die Hitze macht sich bemerkbar. :rolleyes:
    Sollte natürlich 1 Liter heißen!
    Schon geht es nicht mehr mit der Löslichkeit. ^^


    Ich würde das dann einfach so belassen mit der Konzentration.


    A. Glaser, Seite 69,70.
    Verbrauchsoptimierte Zugabe von Calcium und Karbonaten in das Meerwasseraquarium.


    Gruß,
    Matthias

  • danke,


    dann scheint dieser ganze Versorgungssystem"Wirrwarr" ja gar nicht so komplex zu sein. Ich fasse mal zusammen:



    1. Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid Dihydrat jeweils in einer 2 Liter Stammlösung ansetzten und täglich den Verbrauch dosieren.


    2. Wenn Magnesium nicht zu stark verbraucht wird, einfach unter Beobachtung halten und dann ggf. gezielt dosieren.


    3. Zwecks Ionenverschiebung jede Woche 10% Wasser wechseln (ruhig mit Standard Salz ala TM Reef Pro etc.)


    4. Spuris z.B. A+K von TM dosieren.



    Fertig aus! Mache ich einen Gedankenfehler oder bin ich wirklich so einfach dann damit bedient ^^

  • Die Mengen von dem Ca und KH Pulver sind ja immer auf einen 5l Kanister bezogen.
    358 g Calciumchlorid-Dihydrat auf 5l


    Hallo Matthias,


    David nutzt offenbar eine andere Stammlösung als die von Armin Glaser. Um zu sagen, ob er die Flüssigkeitsmenge halbieren kann, müssten wir wissen, wie die Originaldosierung ist. (Aber mit unseren Angaben kann er sich das auch selbst beantworten.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Zusammen


    Bei MT - Aquaristik bekommt man eine 3 x 5 Liter Komplettlösung inkl. sämtlichen Spurenelementen. alles fixfertig abgewogen und abgemessen. Sehr einfach und relativ günstig.


    Gruss


  • zu 3. der Wasserwechsel mit Standard Salz? Ich dachte da dann das Chloridfreie Salz dazu geben ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!