So nun zur Planung der noch benötigten/austauschbaren Technik und zusätzlichen Materialien die benötigt werden.
- ATI Fiji White Sand 9kg
den habe ich auch schon im SC165 benützt und würde dem auch mit einbringen wollen. Was meint Ihr wievel Sand benötigt wird für das Eheim incpiria 300?
Vorschläge/Empfehlungen für einen anderen Sand sind sehr willkommen.
- weiters Riffgestein?
wie in dem Video zu sehn ist, habe ich ca. 8-10kg im Becken und im Technikbecken liegen auch nochmal 2-4kg.
Der Ablaufschacht wurde verkleidet und ganzflächig mit AQ Silikon verklebt (mal sehn ob ich die Verkleidung wieder abbekomme).
Welche Empfehlung habt Ihr wenns um Riffgestein geht, ein paar Kilo werde ich noch brauchen. Wobei Riffkeramik komplett ausscheidet!
- Jebao RW-8
eine zweite Jebao RW-8 ist geplant für eine schöne Wellensimulation. Momentan läuft die eine mit einem 12V Netzteil auf halber Kraft.
Mit 24V im SubaCube gabe es nur eine Überschwappen des Wassers.
Auch hier nehme ich gerne Empfehlungen an, wenn jemand Erfahrungen mit dem Eheim incpiria 300 hat.
- Abschäumer Bubble Magus C3.5
Momentan läuft der BM C3.5 aber der wird im Eheim incpiria 300 definitiv an seine Grenzen stoßen.
Macht es Sinn den Abschäumer gleich zu Beginn gegen einen größeren zu tauschen oder reicht es wenn dieser nach dem Umzug getauscht wird?
Empfehlungen sind willkommen ... alle bis 180€ und leise sollte der Abschäumer sein.
- Möglichkeiten zum Beckenumzug
da das Eheim incpiria 300 an den Platz gestellt werden soll wo momentan das SC165 steht, würde ich gerne von den alten Hasen hören ob ein Umzug innerhalb eines Tages (Wasser, Sand, Riffgestein, Korallen und Fische) zu empfehlen ist.
Was soll berücksichtigt werden und wovon ist abzuraten.
Ich kann mir vorstellen das der eine odere ander seine Erfahrungen gemacht hat und würde mich sehr freuen wenn diese hier kurz beschrieben werden.
- Neue Beleuchtung
wie schon erwähnt werde ich wieder eine DIY LED bauen, die Storry wird aber in einem eigenen thread entstehen
So, sollte ich was vergessen haben

freue ich mich auf eure Beiträge.