meine erste FRage

  • hey ich bin ja neu hier , und habe mich tage lang versucht einzulesen


    ich hatte ja vor mir das aqua medic benny zu holen , und habe jetzt hin und her überlegt !


    ich habe noch das juwel vision 450 was ich leer machen könnte !


    was würde ich alles brauchen , um das in ein salzwasser becken umzubauen ?
    aber mit einer filterung und alles im aquarium drin !


    und was würde es alles ungefähr kosten ?
    und was wäre eine gute led beleuchtung ?


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    eine Frage mal zurück: was ist so Deine Vorstellung, wieviel das Becken pro Monat kosten darf für Korallen und die gesamten Unterhaltskosten?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Markus,


    dann würde ich lieber etwas kleiner anfangen, denn die Kosten eines Meerwasserbeckens mit mehreren Hundert Litern sind nicht ohne, gerade, wenn es das erste Becken ist und alles neu angeschafft werden muss.


    Gruß
    Sandy

  • hallo ich habe jetzt auch mal bei den kleinanzeigen geguckt,


    nach gebrauchten komplett becken ,
    ich glaube das wäre noch eine alternative ,was meint ihr ?
    und wenn wie groß sollte ich nehmen ??

  • Das wäre eigentlich nur eine alternative, wenn man sich mit der Materie auch etwas auskennt, sonst kannst du da leicht übers Ohr gehauen werden.
    Ein gebrauchtes Becken mit Besatz ist auch mit Vorsicht zugenießen. Wenn ich mir bei den Kleinanzeigen solche Becken anschaue, weiss ich warum die Leute die Becken loswerden wollen.


    Pauschalisieren kann man dies jedoch nicht. Natürlich sind da auch seriöse Angebote dabei.
    Am besten nimmst du dir einen bekannten mit, welcher sich auskennt, dann kannst du sicher nen Schnapper machen.


    Was die Größe anbelangt spielen ja viele Faktoren eine Rolle, wie z.B.
    - Platz in der Wohnung
    - geplanter Besatz
    - Budget Erstkauf (gerade der ganze Kleinkram summiert sich ganz schön auf)
    - Unterhaltskosten etc.


    Du könntest dir ja erst einmal ein gebrauchtes Nano Cube, Yasha/Blenny o.ä. gebraucht kaufen und zunächst einmal schauen, ob dir das Salzige liegt - so habe ich es zumindest gemacht.
    Wenn du dir aber sicher bist länger ein Meerwasseraquarium zu halten, solltest du sofort ein größeres Becken in Angriff nehmen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • hallo Andreas , ich habe leider keinen der sich mit auskennt,
    dëswegen bin ich da auf mich alleine gestellt,
    und aus diesem grund versuche ich hier im forum soviele informationen wie möglich zu bekommen !


    und platz in der wohnung habe ich noch
    nur dachte ich um etwas weniger unterhaltskosten zu haben,
    einen meiner juwel vision 450
    umzubauen in meerwasser


    wenn ich wüßte was ich da an budget brauche , das würde mir schon helfen


    gruß markus

  • Wenn du günstig wegkommst, kannst du mit 10€ pro Liter rechnen.


    dies nur als grobe Faustformel



    Wenn du dich dazu entscheidest ein gebrauchtes Becken zu übernehmen, kannst du dieses ja mal hier posten und wir schauen im Vorfeld drüber

    Schönen Gruß
    Andreas

  • danke für die anworten und hilfe, ich denke 4500€
    zum lernen und üben ist schon echt viel


    ich denke ,da bleibe ich bei meinem ersten vorhaben
    entweder das blenny oder das cubicus

  • Damit machst du sicherlich nichts falsch und kannst diese beiden Systeme auch nahezu bedenkenlos gebraucht kaufen.


    Durch deine Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass du noch sehr am Anfang stehst und bevor du zulangst würde ich dir empfehlen dich noch weiter einzulesen und schlau zu machen.
    Ich habe mich etliche Wochen eingelesen und hatte dann noch zig Fragezeichen über dem Kopf ^^


    Schau dir genau die möglichen Besätze für die beiden becken an und entscheide dich dann für ein System.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Markus,


    Du hast schon 9 Aquarien?
    Krass. :D


    Also im Meerwasser kannst Du immer davon ausgehen, dass es ziemlich teuer wird. Und auch bei einem kleinen Aquarium (Blenny) wirst Du höchstwahrscheinlich nicht unter 2000,-- kommen.
    Und auch noch wichtig: Das Hobby kostet Zeit. Es wird manchmal geschrieben, dass es einfach nur Geduld braucht, um das Hobby zu betreiben, aber das reicht nicht.


    Was wirklich empfehlenswert wäre, ist wenn Du Dir vielleicht mal die Infos von Martin Kuhn durchliest.
    http://www.aquacalculator.com/wordpress/?page_id=508


    Da sind wichtige Tipps dabei, wo Du schon ganz gut sehen kannst, ob Du einsteigen möchtest.


    Auch sehr empfehlenswert sind die Sangokai-Empfehlungen von Jörg
    http://www.sangokai.de/?loadCu…sangokai_Empfehlungen.pdf


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!