You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Sunday, June 21st 2015, 9:43am

Turm bauen?

Hallo zusammen,
ich befinde mich noch immer in der Planungsphase und bin noch am überlegen wie ich mein Aquarium in den Raum integriere.

Eigentlich wollte ich mit ein Blau open reef 45x45x45 incl Schrank in meine Ecke neben den Schreibtisch stellen. Außerdem wollte ich darüber in ein Regal ein Algenrefugium 40x25x25 und darüber die Dosieranlage bauen. Aber jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Turm 50x50 baue/bauen lasse und das Aquarium dann einfach darin integriere.

Das hat haben doch sicher schon einige so realisiert und daher meine Frage kann mir jemand Tipps dafür geben?

Ich habe mein Paludarium übrigens mit Aluprofilen auch als Turm realisiert, aber da hatte ich nicht das Problem an einem Eck keinen Ständer zu haben. Ich habe mal ein Bild aus der Bauphase angehängt.
Alnami has attached the following image:
  • web.jpg

dyktob

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

2

Sunday, June 21st 2015, 12:33pm

Also ich ahbe selber das Blau Open Reef und halte es für ein schickes kleines Becken mit Unterschrankfilter, das wirklich toll ist.... ich habe daneben ein kleines Wandregal und darauf die Dosieranlage
Grüße aus Bonn
Tobias

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Sunday, June 21st 2015, 2:00pm

Danke Tobias,
Allerdings setzt sich bei mir immer mehr der Gedanke zum Turm durch ^^ und das Becken soll 50x50x50 groß werden.
Aber aufgrund des Turmes entstehen gleich die nächsten Fragen. Ich möchte gerne mit der Sirius X1 beleuchten, wieviel Abstand zur Wasseroberfläche benötigt die Lampe und wieviel Abstand benötigt sie nach oben um genügend Kühlluft zu erhalten?


Gruß
Alex

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

4

Sunday, June 21st 2015, 2:10pm

die lampe sollte 25-30 cm über dem becken sein.
ich denke 5-10cm luft über der lampe sollten reichen wenn auch warme luft abtransportiert werden kann.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Alnami (21.06.2015)

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Sunday, June 21st 2015, 2:16pm

Danke, ich habe auf der ATI Seite mittlerweile auch gesehen, dass die Lampe mindestens 20cm über dem Becken hängen muss. Eine Abstrahlgrafik wäre noch interessant. Ich müsste also ca.40cm über dem Becken einplanen und auch eine Lüftung um die warme Luft abzutransportieren.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

6

Sunday, June 21st 2015, 2:21pm

hab mal ein mittel ins ablegerbecken gegeben. ich denke hier kann man den abstrahlwinkel gut erkennen. die lampe ist etwa 20cm über dem wasser.

-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Alnami (21.06.2015)

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

7

Sunday, June 21st 2015, 2:46pm

Danke, wie breit ist dein Becken und ist der Winkel nach vorne/hinten gleich?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

8

Sunday, June 21st 2015, 2:57pm

40x40cm und der abstrahlwinkel ist in alle richtungen gleich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

9

Sunday, June 21st 2015, 3:02pm

Das ist aber von der Fläche nicht berauschend oder täusche ich mich da? Wie zufrieden bist Du?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

10

Sunday, June 21st 2015, 3:06pm

40x40 soll sie ausleuchten. tut sie auch. allerdings die randbereiche schwächer.

noch flächiger wäre besser, aber für die ableger langt das.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

11

Sunday, June 21st 2015, 3:13pm

Jetzt bin ich aber echt am zweifeln, für meinen 50er Würfel wird es da dann aber eng und eine käufliche Alternative für die Größe habe ich noch nicht gefunden. die sind alle irgendwie in dem selben Bereich.

Würde sie aus deiner Sicht für die50er Höhe reichen?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

12

Sunday, June 21st 2015, 3:27pm

für ne 50er höhe könnte sie reichen. muss dann aber wohl auch auf 100%. wie gesagt max. 40x40 in der fläche.

vielleicht wäre da die x2 besser? dann wird es auch flächiger.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Alnami

Beginner

  • "Alnami" started this thread

Posts: 15

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

13

Sunday, June 21st 2015, 6:41pm

Ist ATI nur ehrlicher oder kann die Maxspect R420R wirklich mehr? Die hat nur 60W soll aber Becken bis zu 60x60x60 ausleuchten, was ich mir aber kaum vorstellen kann. vielleicht hat da schon jemand Erfahrung damit.
Gruß
Alex

Andreas83

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 858

Location: Bochum

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 406

  • Send private message

14

Sunday, June 21st 2015, 7:40pm

schau dir mal dieses Video an:


Der Hobbyist hat dort eine Maxspect über seinen Cubicus installiert.
Später ist er aber auch auf die Sirius X2 gewechselt.
Schönen Gruß
Andreas

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,787 Clicks today: 26,310
Average hits: 22,422.57 Clicks avarage: 52,102.83