Manuel stellt sich vor, und hat gleich ein Paar fragen.

  • Hallo Manuel,


    sieht alles ganz normal aus, die dunklen "Verfärbungen" könnten Kieselalgen oder Cyanos sein, aber lass erstmal laufen, ist nix schlimmes am Anfang.


    Die "Feder" die Du fotografiert hast ist ein Röhrenwurm, wirst sicher noch den ein oder anderen finden.


    Wenn Du von Wasser sprichst, meinst Du das Wasser zum nachfüllen von verdunsteten Wasser? Wenn ja bitte nur Osmosewasser nachfüllen, kein Salzwasser :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi Manuel,


    also ich sehe auf dem Bild nichts Auffälliges außer dem vielen Sand.


    Ein paar verschiedene Algenarten und sehr viel Sand im Becken. Manche Leute mögen die Xenien nicht direkt am Riffgestein, da die sich sehr schnell vermehren können. So ähnlich wie Löwenzahn auf gepflanztem Rasen.


    Wasserwerte sollten passen, bevor Tiere eingesetzt werden. Hast/hattest Du eigentlich Einsiedlerkrebse oder Schnecken als Erstbesatz drin? Weißt Du welchen Zweck die Einsiedler beim Beckenstart haben?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ich kaufe dass Salzwasser direkt vom Händler.


    Zum wasserwechseln nur osmose? Dass stand in keinen meiner Bücher. Muss ich dass dann nicht regelmäßig ausfallen?
    Was ist der genaue Grund osmose und kein Salz zu nutzen?



    Ebenso dass mit dem Einsiedler , nix von gehört. Kann dass auch wer erklären? Dann kaufe ich heute einen.



    Sand ist mit Absicht etwas höher. Wird noch ordentlich verteilt.


    Besatz soll ja eine Grundel und Knallkrebs werden

  • es verdunstet nur wasser, kein salz. jedenfalls nicht in nachweisbaren mengen. also wird auch nur wasser ohne salz nachgefüllt. sonst würde deine salzdichte in kürzester zeit ansteigen.


    einsiedler und schnecken sind die ersten die gegen die entstehenden algen eingesetzt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens



  • Achtung Manuel, nicht verwechsel:


    Wasserwechsel machst Du natürlich mit Salzwasser


    Wasser welches verdunstet ist wird aber nur mit Osmosewasser aufgefüllt. Weil, wie es Ceibear schon erklärt hat, eben nur Wasser und kein Salz verdunstet.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    ich würde max 2 Einis rein setzen.


    So oft musst Du den Salzgehalt aber nicht messen. Wenn Du das verdunstete Wasser immer schön auffüllst, reicht einmal die Woche den Salzgehalt zu messen und dann gleichst Du eventuell aus.


    Wo holst Du denn Deine Tiere in Nürnberg?

    Grüße


    Michl

  • ich finde 5 für das kleine Becken zuviel, würde wie gesagt 2, maximal 3 nehmen.


    Kölle Zoo in Nürnberg ist prima, die Jungs beraten richtig gut. Ich bin da bisher sehr zufrieden...

    Grüße


    Michl

  • Hey Manuel


    Also ich hab Dennerle marinus auch und bei mir läuft es mit dem Bio zirkulator perfekt hab sonst nichts weiteres eingebaut. Den grob Filter kannst du raus machen der nimmt nur den filtrieren die Nahrung weg (und hübsch sieht er auch nicht aus). Was zu empfehlen ist zu schauen ob du für die Lampe eine 2:2 anteilige bekommst ist vom Lichtverhältnisse besser.


    Und mach weniger Steine rein ich Ärger mich beim Putzen immer wieder das ich kein Platz hab vorallem nach dem jetzt alles gedeit ist. Und später kannst du nicht mehr viel machen.


    Gruß Verena

  • Aber sehr teuer. Eine Scheibe der Coras? Heißen so? 49€

    Coras? Du meinst die Zoanthus bzw Krustenanemonen? 49 ist jetzt sicher kein Schnäppchen, die Frage ist wo bekommst Du es günstiger? Wahrscheinlich musst Du dann weit fahren oder Versand Zahlen. Was aber immer recht interessant ist, ist der kleine "Frag-Tank" der auf der Theke steht, da bekommst Du (gerade für ein Nano) richtig schöne Ableger oder auch Ricordea Florida Anemonen, die Preise finde ich dann aber auch echt ok.


    Weiß nicht wo Du genau wohnst in Nbg, in Lauf am Holz ist noch Transmarine, vielleicht schaust Du da mal vorbei?

    Grüße


    Michl

  • Wegen einen Lampen Wechsel welche empfiehlt ihr bei der Größe ? Es gibt so viele zu unterschiedlichen Preisen.


    Denn das Licht gefällt mir auch nicht . Finde ich zu schwach .



    3 Einsiedler haben nun den weg rein gefunden, sehr faszinierend diese Tiere .

  • Wie ist das mit den korallen ? Diese sind ja momentan noch auf Träger Steinen. Ich möchte die gerne ins Riff kleben. Habe Skalpell und reef 2 Komponenten kleber da. Sollte doch keine problemlos geben ? Habe oft gelesen die Korallen auf den Platten zu lassen

  • Hi


    von den Ablegersteinen würde ich die Korallen nicht ganz ab machen. Lieber den Stein rings herum verkleinern (mit zB einem Seidenschneider abknipsen) und dann ins Riff kleben..

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!