Informationssuche für kleines Meerwasserbecken

  • Hallo,


    ich bin fasziniert von dem Gedanken ein Meerwasseraquarium einziehen zu lassen.


    Meine bisherigen Gedanken dazu:


    Mindestens ein Aqua Medic Blenny Advanced, vielleicht je nachdem was sich gerne gebraucht finden lässt und je nachdem welche Form für den noch zu wählenden Stellplatz sinnig wäre bis zu 120 Litern.


    Verliebt habe ich mich in Becken mit überwiegend Krustenanemonen. Dazu einige möglichst kleinbleibende Scheibenanemonen und Weichkorallen.
    Darauf plus Fischhaltung würde ich das Becken und die Wasserwerte gerne abstimmen.


    An Besatz gefällt mir ausgehend für Empfehlungen für kleine Becken:


    Putzcrew:
    Einsiedlerkrebse
    Schnecken
    Garnelen


    Boxerkrabbe
    Partnergrundel mit Knallkrebs
    Gelbe Korallengrundel (Paar)
    Ein Schwarm Grundeln, möglichst nicht größer als 2 - 3 cm


    Welche genaue Art jeweils, weiß ich noch nicht und hoffe auf Empfehlungen. Generell würde ich gerne möglichst kleine und einfach zu haltende Tiere wählen. Schön wäre auch eine Einschätzung, ob die Tiere so zusammen passen würden, ob es zuviele wären, bzw. wieviele pro Art in Frage kämen.


    Und dann direkt an dieser Stelle die Fragen aller Fragen, nachdem es mir beim Süßwasser schlaflose Nächste beschert hat.... Kölner Leitungswasser.


    Bei den Durchschnittswerten aus der Leitung übers Jahr sind es GH 14,4, KH 10, Phosphat 1,03 ± 0,20, Nitrat (NO3
    -) mg/l 19 ± 4 (wobei gerade der Nitratwert meiner Erfahrung nach noch höher schießen kann) und in meiner Erinnerung hatte ich auch immer sehr viel Spaß mit Kieselalgen, sprich Silikat im Leitungswasser.


    Nun muss ich mich mit der Wasseraufbereitung noch ausdauernder beschäftigen. Generell komme ich wohl um eine kleine Osmoseanlage und Silikatfilter (welche für die Literanzahl?) nicht herum. Brauche ich sonst noch mit aller Wahrscheinlichkeit etwas bezüglich der Phosphat und Nitratwerte?
    Gibt es weitere essentielle Werte, bei denen ich mir lieber vorher überlege, ob ich Zeit und Energie habe dagegen anzukämpfen?


    Ein weiterer Punkt wäre die Frage, wie es in der Meerwasserauqaristik mit Quarantäne gehalten wird beim Einsetzen von neuen Fischen. Generell, setze ich bei meinem geplanten Besatz lieber alle auf einmal ein und dann aus einer einzelnen Quelle (Putzcrew natürlich vorher).
    Und wie sieht es aus mit den Korallen und Anemonen? Ich hätte möglichst eine farbenprächtige Zusammenstellung, die ich mir gerne nach und nach Zusammensuchen würde, muss ich die immer erst mal 6 Wochen in ein noch kleineres Nanobecken als Quarantänebecken stecken oder wie sind da die Gefahren etwas übles einzuschleppen?


    Soweit erstmal meine ersten Gedanken und Fragen.


    LG
    Katrin

  • Hallo :EVERYD~16: ...also Korallen oder Krebse und Garnelen kommen eigentlich nicht in Quarantäne...für Korallen gibt es Mittel,in denen sie kurz gebadet werden können,wenn man Schädlinge möglichst entfernen möchte...also ich hab das noch nie gemacht und hatte da auch noch nie Probleme...vorsichtig im Transportwasser schwenken und ab ins Becken...aber wie gesagt,gibt da Möglichkeiten und ich glaube,viele tauchen jede neue Koralle erst mal in so ein Bad...aber da bekommst Du sicher noch Infos

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Katrin,


    also ich persönlich würde kein Leitungswasser nehmen, und wenn Du auf das schleppen von Kanistern verzichten möchtest, kommst um ne Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter nicht herum.


    Schwarmfische wird es schwer... Wie wäre es mit einer schönen Grundel mit Symbiose-Krebs? (Ach ich seh gerade, hast Du ja selber schon geschrieben)


    Wieviel Platz hast Du denn maximal? Beim Blenny bist Du fischtechnisch schon eingeschränkt, geht noch was größeres?

    Grüße


    Michl

  • Hui,


    ok, das kam jetzt als Überraschung. Dann kann ich ja nun garnicht mehr anders als mir diesen Traum zu erfüllen. Das muss wohl ein Zeichen sein und hat als solches jetzt auch meinen Mann überzeugt... :2_small9:


    Vielen lieben Dank und ein Hoch auf euch! :EV012E~133:
    Bin immer noch ganz baff.


    Danke...


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Mormallor ()

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Hallo Michl,


    Also nach weiterem Durchstöbern der diversen Ratgeber, werde ich mir definitiv eine Osmoseanlage mit anschließendem Filter anschaffen - außer ich finde in direkter Nähe einen guten Laden, bei dem sich die kleinen Mengen benötigtes Wasser kaufen lassen.


    Bezüglich des Platzes... ich habe noch nicht ganz entschieden, wo ich das Aquarium am schönsten fände... neben der Couch oder eher am Schreibtisch oder noch besser umräumen und genau dazwischen :D.


    Aber wo auch immer, am geschicktesten wäre es wenn die Technik an der kurzen Seite des Beckens untergebracht wäre. Daher kommen die Fluval 60 bzw. 90 Systeme, mit denen ich auch geliebäugelt hatte nicht in Frage. Das einzige System, das bisher in Frage kommt, ist das Aqua Medic Blenny advanced.


    Und ein Becken mit Technik und entsprechendem Licht selbst zusammen zu stellen, das ist mir dann doch ohne Erfahrungswerte in der Meerwasserauqaristik etwas zu krass. Ansonsten käme sicherlich auch so etwas wie 80 x 40 x 40 in Frage. Ich habe auch noch keine solche Zusammenstellung gefunden, sonst würde ich mich daran entlanghangeln.


    Bezüglich des Fischbesatzes bin ich eigentlich garnicht unglücklich. Ich habe mir verschiedene Videos der Tier angeschaut und zumindest die gelben Korallengrundeln auch bereits im Laden gesehen und sie gefallen mir gut.
    Nur bezüglich einer Gruppe kleinbleibender Grundeln bin ich noch nicht ganz sicher, aber da scheinen ja Trimma und Eviota in Frage zu kommen. Jetzt wäre die Frage, ob die Besatzdichte an Fischen für ein Becken zwischen 80 und 120 Litern in Ordnung wäre. Und wie es mit einer Quarantäne aussieht.


    Partnergrundel mit Knallkrebs


    Gelbe Korallengrundel (Paar)
    Grundeln (Trimma oder Eviota) 5 - 10 Stück


    So oder so zieht mich eher die beruhigende Optik der in der Strömung
    wiegenden Blumentiere an. Zuviel Bewegung durch freischwimmende Fische
    brauche ich garnicht :D.


    Naja, ich forsche weiter und vielleicht stößt mich ja noch jemand mit der Nase auf eine passende Zusammenstellung eines etwas größeren Beckens.


    Viele Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ja, das Reefer sieht echt gut aus. Und hat Technikbecken. Bräuchtest halt noch ne Lampe und glaube Rückforderpumpe ist auch keine dabei. Das weiß ich aber nicht genau.


    Da das Blenny advanced evt. in die nähere Auswahl kommt, kleiner Vergleich:
    Das Blenny advanced kostet ca 610,--.
    Das Cubicus kostet ca 719,--.
    Da bekommst Du fast die doppelte Größe für ca 100,-- mehr ;) Hättest halt mehr Platz.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, Katrin!
    Ich würde auch so groß wie möglich planen. Denn je größer das Becken ist, desto stabiler ist das System ( eine Tatsach und gutes "Verkaufsargument beim Mann). Den Fiscbesatz würde ich nicht auf einmal reinsetzen, da jede zusätzliche Fisch Nährstoffe ins Becken bringt und sich gerade ein neues System erst langsam " einfahren" muss. Ich würde mit den Gobidion anfangen. Die Trimma oder Eviota kannst du immer nachsetzen:-) Dort sollte es dann eigentlich keine Revierstreitigkeiten geben. Leitungswasser geht ga nicht, da du auch evtl. Kupferne Zinn ( was uns Menschen nicht schadet, für Korallen aber schon tödlich sein kann) ins System mit einbringst. Ich bin - gerade für den Satart- ein absoluter Verfechter von natürlichem Meerwasser und mache auch alle WW nur mit NSW bei mir...aber das mit den WW ist dann eine Glaubensfrage....LG Chris

  • Huhu,


    ich habe verstanden: Je größer, je besser :D . Allerdings muss es immer noch in unser übervolles Wohnzimmer passen.
    Was jetzt auch erst mal in den nächsten Wochen, wie schon länger geplant, umgeräumt wird. Dann wir entschieden, welches Aquarium reinkommt.
    Irgendwas zwischen Blenny advanced, Cubicus oder einem der Fluval wirds wohl werden.
    Die Reefer sind toll, aber dann doch etwas teurer als die Einstiegssysteme und so neu, dass sie auch wohl kaum gebraucht zu finden sein werden.


    Danke schonmal für die Ratschläge.


    Ich werde mich solange mit der sonstigen Einkaufsliste beschäftigen.


    LG
    Katrin



  • Hallo,


    So... ich haette jetzt die Moeglichkeit guenstig ein gebrauchtes Blenny zu bekommen.


    Mit dabei ist eine unbekannte ledlampe. Da ich mich aufgrund der Lichtfarbe aber eh gegen die aquareef entschieden habe, tendiere ich so oder so dazu nach einer sirius ausschau zu halten.


    Statt dem Standardabschaeumer ist ein aqua medic turbpflotor 400 drin. Fuer Aquarien bis 500 l. Ist es ein Problem, dass der doch eher ueberdimensioniert ist?


    Bezueglich der Stroemjngspumpe wollte ich eh eine regelbare holen. Das waere also auch egal.


    Lg
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!