Neuling in der Planungsphase

  • Hallo,


    ich bin neu hier und heise Stephan. Da ich nach langen Jahren der Süßwasser Aquaristik jetzt am über legen bin ob ich mich an die Meerwasser Aquaristik wagen soll hab ich mal ein paar fragen an euch.


    1. Habe ein 112l Becken, kann ich dieses Nutzen?
    2. Habe in den meisten Foren was von einem Technikbecken gelesen, gibt es anständige Außenfilter oder Innenfilter. Kann man so ein Technikbecken selber bauen ?
    3. Wenn ja, habe auf den meisten bildern gesehen das man für das Technikbecken durch das Aquarium Löcherbohrt für ab und zu lauf oder war das nur falsch dargestellt.
    4. Habe noch meine alte abdeckung mit 2 Röhren, die wird wohl nicht mehr ausreichen sein oder ?
    5. Was benötige ich noch alles an Zubehör ? UV-Filter Ja/Nein? Osmoseanlage, min. 2 Strömungspumpen. u.s.w.

    Bin euch für alle tipps und Ratschläge dankbar.


    P.S. Dieses buch habe ich mir gerade bestellt.
    Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    Brockmann, Dieter


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]1: möglich ist alles
    2: nicht zwingend erforderlich
    3: genau so. andere möglichkeit ist ein überlauf
    4: nein da musst du sicher, ja nach zu haltenden tieren aufrüsten müssen
    5: dazu findest du hier im forum reichlich anregungen. uv filter nicht zwingend, osmose ja, strömung, heizung, nachfüllanlage, ggf. abschäumer, beleuchtung, wassertests u.s.w.


    wenn du das buch durch hast, dann sind einige fragen schon beantwortet.


    also, lesen, lesen, lesen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!