You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stephan

Beginner

  • "Stephan" started this thread

Posts: 1

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, June 3rd 2015, 4:06pm

Neuling in der Planungsphase

Hallo,

ich bin neu hier und heise Stephan. Da ich nach langen Jahren der Süßwasser Aquaristik jetzt am über legen bin ob ich mich an die Meerwasser Aquaristik wagen soll hab ich mal ein paar fragen an euch.

  1. Habe ein 112l Becken, kann ich dieses Nutzen?
  2. Habe in den meisten Foren was von einem Technikbecken gelesen, gibt es anständige Außenfilter oder Innenfilter. Kann man so ein Technikbecken selber bauen ?
  3. Wenn ja, habe auf den meisten bildern gesehen das man für das Technikbecken durch das Aquarium Löcherbohrt für ab und zu lauf oder war das nur falsch dargestellt.
  4. Habe noch meine alte abdeckung mit 2 Röhren, die wird wohl nicht mehr ausreichen sein oder ?
  5. Was benötige ich noch alles an Zubehör ? UV-Filter Ja/Nein? Osmoseanlage, min. 2 Strömungspumpen. u.s.w.
Bin euch für alle tipps und Ratschläge dankbar.

P.S. Dieses buch habe ich mir gerade bestellt.
Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
Brockmann, Dieter

LG
Stephan

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,041

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7539

  • Send private message

2

Wednesday, June 3rd 2015, 4:37pm

Hallo Stephan,

...viel Spass bei uns...


1: möglich ist alles
2: nicht zwingend erforderlich
3: genau so. andere möglichkeit ist ein überlauf
4: nein da musst du sicher, ja nach zu haltenden tieren aufrüsten müssen
5: dazu findest du hier im forum reichlich anregungen. uv filter nicht zwingend, osmose ja, strömung, heizung, nachfüllanlage, ggf. abschäumer, beleuchtung, wassertests u.s.w.

wenn du das buch durch hast, dann sind einige fragen schon beantwortet.

also, lesen, lesen, lesen...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,412 Clicks today: 21,856
Average hits: 22,456.64 Clicks avarage: 52,187.4