270 Liter Scubacube

  • Hallo Beinand
    habe ein gebrauchtes Scubacube Becken inkl. Filterbecken erstanden, und werde bald beginnen zu fluten.
    Dazu meine Technik und der Rest


    Original Verrohrung (im Filterbecken Eheim Schläuche)
    Tunze Silence max. 2400l/h als Förderpumpe
    Abschäumer schwanke ich noch zwischen Tunze 9006, Bubble Magus Curve, Coral Box 300
    Licht bleib ich mal bei 4x24 w T5 ATI 3 x Aquablue Special und 1 x Blue +
    2x Tunze 6045 Strömungspumpen
    10 kg Fiji White Sand 1-2 mm
    Aquaforest Probiotic Reef Salt
    15kg-20kg LG


    freu mich auf Feedback wie sich das für euch liest :D


    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Edit:
    Refillsystem von Aqua Medic habe ich noch vergessen :D
    Frage kann man seine eigenen Beiträge nicht bearbeiten, oder hab ich es nur nicht gefunden und geht es nur für eine kurze Zeit, da ich es bei neuen Einträgen sehe ?
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

    Einmal editiert, zuletzt von Porcupine ()

  • [offtopic]

    Frage kann man seine eigenen Beiträge nicht bearbeiten, oder hab ich es nur nicht gefunden und geht es nur für eine kurze Zeit, da ich es bei neuen Einträgen sehe ?


    das geht nur 10 minuten[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Technik passt soweit , mal zum starten oder ?
    und hat wer vielleicht diese Licht Kombi mal zum vorab gucken :golly:
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

    Einmal editiert, zuletzt von Porcupine ()

  • Hallo Roman,


    was möchtest du denn für Tiere (Korallen) halten?


    Ich habe auch einen Scubacube und Beleuchte ihn mit einer Sirius X2 und 4x24W T5.
    Nur 4x24W ist zu wenig. Es sei denn du willst ausschließlich Weiche Korallen halten.
    Zumindest einen weiteren Balken solltest du dir zulegen.


    Beim Abschäumer kann ich den Coral Box 500 empfehlen. Dieser läuft bei mir und arbeitet sehr gut. Außerdem passt er wunderbar ins Technikbecken.


    Der Rest passt.

    Gruß


    Clemens

  • Hi,
    Um dir einen Eindruck über die T5 Röhren von ATI zu machen gibt es 2 Klasse Videos auf YouTube.
    Ich kann nur den link mit dem Handy grad nicht kopieren .
    Such mal nach 'ati t5 bulb fluorescent'
    Im ersten Teil stellt er die Röhren einzeln vor, im 2. Teil gängige Kombinationen.


    Edit:
    Teil 1
    Teil 2

  • Hi
    danke mal vorab für die Antworten.
    eine Frage noch zur Nachfüllanlage:
    wird das Wasser im FB aufgefüllt oder direkt im Becken bzw. was macht den Unterschied warum man oben oder unten nachfüllt ?(
    Werden die Sensoren des Aqua Medic Refill System nur unten platziert oder eben auch im Hauptbecken ?

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

    Einmal editiert, zuletzt von Porcupine ()

  • Hallo Roman,


    die Sensoren werden einmal am Technik Becken montiert um dein gewünschten maximal Stand zu definieren und auch den Zulauf schlauch für das nachgefüllte Osmosewasser werden dort montiert.


    Dann werden noch im OsmoseBehälter/Abteil vom Technikbecken Sensoren Montiert um das Trocken laufen der Pumpe zu vermeiden.


    Ich glaube dein Technikbecken hat ein extra Abteil für Osmosewasser.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Beste Grüsse,


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von j0k3r ()

  • Hi,
    Ich kenne das Tb vom scubacube zwar nicht, aber für gewöhnlich installiert man die Nachfüllautomatik in der Kammer der Rückförderpumpe, da sich nur dort die Verdunstung bemerkbar macht. Die anderen Kammern sind durch die Trennscheiben eigentlich immer bei gleichem Wasserstand.

  • Danke schon mal.
    Und im Hauptbecken wird niemals Wasser nachgefüllt ? oder eben nur bei denen die kein FB haben ?
    steh ein wenig auf der Leitung oder hab ich einen Denkfehler.... Wasser verdunstet ja auch im Hauptbecken ?( :wacko:
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Hallo Roman,


    du machst Dir am Technikbecken eine Markierung was dein Max. Wasserstand ist und so montierst du den Sensor.
    Es ist ja ein geschlossenes System wenn dir unten was fehlt dann auch oben im Becken nur im Technikbecken kannst du es besser sehen die Pumpe befördert ja ständig das Wasser vom Technikbecken ins Aquarium.


    Um den Max. Wasserstand im Technikbecken zu ermitteln würde ich einen Stromausfall der Rückförderpumpe simulieren um zu schauen wieviel Wasser ins Technikbecken zurück läuft anhand dessen kannst du dein Max.Wasserstand im Technikbecken definieren.


    Ich würde immer noch so 1 cm läuft lassen bis es überläuft.


    Ich hoffe ich konnte es Dir etwas näher bringen.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • ich glaube jetzt hab ich,s :rolleyes: im Technik becken ist ein Wasserstand vorgesehen bzw. gibt es bereits eine Markierung.
    Ist das einguter Wert oder muss man das selber heraus finden ?
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Hi,
    Die Markierung die Oli vorschlägt wäre dann maximaler Wasserstand bei Stromausfall, sobald deine förderpumpe an ist sinkt dieser jedoch.
    Da die Nachfüllautomatik ja bei Betrieb der Pumpe nachfüllen soll musst du auch den Wasserstand bei laufender Pumpe markieren und dort kommt der Sensor hin.
    Im Hauptbecken ist der Wasserstand ihr gleich aufgrund des Ablaufs ebenso sollte er im Technikbecken immer gleich sein wegen der Trennscheiben über die das Wasser muss. Nur in der Rückförderkammer sieht man die Verdunstung .
    Hoffe die Erklärung ist verständlich :EVERYD~313:

  • standardmässig hat das tb des sc eine markierung für den wasserstand. wenn diese nicht mehr vorhanden ist, kann das vielleicht mal jemand nachmessen und mitteilen.


    im betrieb ist der wasserstand im hauptbecken immer gleich. unabhängig vo wasserstand im tb.


    das tb ist so aufgebaut das der wasserstand nur in der rückförderkammer schwankt. daher muss dort der sensor hin. nachfüllwasser auch immer dort nachfüllen. aber das wurde ja bereits beschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    danke für eure Infos.
    Die Markierung ist eh noch vorhanden, also werde ich mich an diese halten. Selbst bei Stromausfall wird da doch genug Platz sein denke mir.... das sich MP hier was gedacht hat.
    Danke auf jeden Fall und mal sehen wie,s anläuft :rolleyes:
    Bezüglich Abschäumer...nachdem das Becken ende nächster Woche in Betrieb gehen soll, werde ich die Coral Box vermutlich nicht so schnell bekommen. Alternativen wären der Bubble Magus ich glaube Curve oder Nac5 oder Tunze 9012 oder auch kleinere von Tunze zu bekommen.
    Sollten auch passen or ?
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Hallo,
    Ich habe nach meinem Umbau den Tunze 9011 im TB stehen.
    Der geht bis 1100l und reicht dann auch für deins. Würde mir von Bekannten und auch von meinem Fachhändler empfohlen.
    Habe ihn auch schon im Aquarium laufen gehabt. Echt gut und auch nicht so laut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • hatte auch schon gelesen das es bis zu zwei Wochen gedauert hatte. Nicht vergessen in unser schönes Österreich verirren sich die Pakete immer etwas später :D


    Na ja mal sehen die qual der Wahl.
    Der Bubble Magus ist ja auch eine gute Option und dürfte gerade im Scubacube gut funzen,wie ich so gelesen hätte.


    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!