Totgestein = schwarze stellen

  • Servus Miteinander


    Am 04.06 wird mein Becken geliefert und aktuell reinige ich noch mein Totgestein.
    Das Problem ist, dass besonders ein Stein schwarze Stellen hat, wo ich mir nicht darüber im klaren bin ob das so in Ordnung geht.
    Würdet ihr mir davon abraten es zu verwenden oder halb so wild?


    Vielen Dank euch im Voraus


    Grüße Musa


    Anbei ein Foto:

  • Das ist doch ein Bruchstelle oder?


    Der Stein sieht verfault aus, schmeiß den weg. Brech den aber vorher auch nochmal durch.


    Steine (egal ob lebendig oder auch tote) sollten innen weiß bis vielleicht hellgrau sein und schön strukturiert

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hab jetzt leider in den beiden Riffsäulen zwei verfaulte Steine gefunden und wie du gesagt hast zur Sicherheit nochmal auseinander gebrochen.
    Gestunken hat es zwar nicht, aber es war durchweg schwarz gewesen.
    Musste jetzt leider die Steine dezimieren und hab nur noch eine Säule über :)

  • Besser ist das.


    Hab mal irgendwo gelesen, dass sich die Fäulnisprozesse auch auf weitere Steine ausdehnen können und dazu ist es natürlich eine biologische Belastung fürs Becken wenn sie so vor sich hinfaulen.


    Ob nun ein vollends gereinigter toter stein der mal ein fauliger lebender war die selben Prozesse wieder einleitet weiss ich natürlich nicht. Aber ich wollte es auch nicht zwingend testen^^


    totes Gestein gibts ja echt günstig, da würd ich auf Nummer sicher gehen. Blöd ist es wenn man wie du ganze Säulen zerpflücken muss weil irgendwo so n faulstein zwischen liegt.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi zusammen


    schwarze Stellen können sogar im DSB auftreten, oder im sand oder sonstwo. Eigentlich ist es immer ein Sauerstoffmangel und den nutzen Schwefelbakerien. Das Resultat ist das schwarze was man sieht (und beim rum wühlen auch ein faule Eier Geruch)
    Erhöht man den Gasaustausch (Strömung) im Bodenbreich oden an den betroffenen Stellen, passiert nichts mehr. Ich würde die Stellen einfach mit einer elekt. Tigersäge oder so weg sägen, fertig. Mit einer Wasserpumpenzange weg brechen geht bei porösem Riffgestein auch sehr gut.


    Zukunftig darauf achten dass die Steine im Bodenbreich nicht mit Sand zugebaggert sind und ausreichend Umwälzung in Bodennähe vorhanden ist


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!