Es kann los gehen .

  • Ich habe noch keinen Wasserwechsel gemacht . Dann werde ich wohl Morgen Wasser besorgen und schnellsten einen
    machen . Oh man , was man alles so noch beachten muss . Da denkt man man hat alles gut Gelesen und dann so was .
    Werde wohl noch vieles Lesen müssen um das Becken im Gleichgewicht halten zu können .


    Na ja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen .



    Gruß Karin

  • Dann nimm den KH Buffer, lies die Dosierungsanleitung und versuch mal, deine KH etwas anzuheben. 5 ist viel zu niedrig, ich würde jetzt mal auf 6 anheben. Wasserwechsel ist auch eine gute Idee, dabei kann nicht viel schiefgehen.


    Die fehlenden Tests brauchst du auch sehr bald, ohne nützen dir die ganzen Chemikalien ja nichts.


    Edith: Hast du kein Salz da, um selbst Wasser anzumischen?
    ich schreibe einfach zu langsam....

    2 Mal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Nein habe ich auch noch nicht da . Habe mir aber jetzt eine liste geschrieben was ich noch brauche .
    Was mir jetzt gerade natürlich gar nichts nützt . :118243~111:
    Mann dann kann ich ja jetzt auf die schnelle gar nichts machen .


    Gruß Karin

  • Hallo Karin,


    am 22.10. hattest du ja schon KH 5 gemessen, vielleicht liegt ein Meßfehler vor, weil die beim Freßnapf vorher KH 9 gemessen hatten. So kannst du heute wohl nicht mehr viel tun, aber du hast jetzt Tiere im Becken und solltest etwas schneller reagieren können. Also Hintern hoch und morgen prüfen, was da nicht passt.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika


    Ja , ich werde Morgen die restlichen Test und die Referenzlösung kaufen . Und natürlich schauen woran das
    liegen könnte .


    Danke für Eure Hilfe .


    Gruß Karin


  • Bei Kaufland gibts im Drogiermarktbereich Destilliertes Wasser (K-Classic, 5l 1,65 €) das benutzt ich z.B. vom dem her sollte der Wasserwechsel morgen kein Problem sein ;)


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Liebe Karin,


    ich würde erst den Wasserwechsel machen, dann noch einmal messen und dann Maßnahmen ergreifen. Es sind ja kaum Verbraucher drin, deshalb kann ich mir die Werte nicht erklären. Wasserwechsel würde ich wirklich jede Woche machen, das Becken ist sehr klein und eigentlich sollte das ausreichen, um die Werte stabil zu halten. Bei mir haut es so hin. Ich mache wie gesagt 40%.


    Lieben Gruß,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Auch wenn ich mich wiederhole, die koralle im Bild ist eine Weichkoralle, eine Xenie meines Wissens nach, die nicht ins Riff gesetzt werden sollte, Stichwort "Wuchern" ;)


    Gruß

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Gut dann werde ich Morgen alles für denn Wasserwechsel besorgen . Und einen Wasserwechsel machen und dann
    noch mal messen .


    Mann hat mir gesagt das es eine Clavularia ist und das würde auch passen .


    https://www.meerwasser-lexikon…/4827_Clavularia_sp03.htm


    Wie macht Ihr das man da drauf Klickt und man das dann sofort sieht ? Die Xenie sehen alle anders aus .
    Trotzdem werde ich sie wohl umstellen müssen weil sie nicht so viel Licht mögen .


    Gruß Karin

  • erstmal solltest du alle wasserwerte haben und sicherstellen, dass diese auch stimmen. es ist etwas fahrlässig beim beckenstart nicht alle tests an bord zu haben.


    die kh hebst du am besten mit natriumhydrogencarbonat an. gibts im fachhandel oder auch apotheken. auch natron soll gehen. dann wird der ph wert auch mit hochgehen.


    wichtig aber sind auch wie gesagt die gesicherten werte von ca und mg.



    die koralle auf deinem bild halte ich auch für clavularia oder briareum.


    Wie macht Ihr das man da drauf Klickt und man das dann sofort sieht ?


    was meinst du dabei genau?


    @Susi:


    wie sind denn die wasserwerte bzw. die belastungen deines händlerwassers? auch im bezug auf nährstoffe. erfahrungsgemäss haben diese oft eigentlich ne recht schmuddelige brühe. natürlich nicht alle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • die kh hebst du am besten mit natriumhydrogencarbonat an. gibts im fachhandel oder auch apotheken. auch natron soll gehen.


    Natriumhydrogencarbonat = Natron


    Natron ist die "Hausfrauen"bezeichnung von Natriumhydrogencarbonat.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • mir ist das bekannt. heisst aber im nichtmeerwasserladen nun mal natron. daher der hinweis. habe es als natron selber noch nicht benutzt. daher das "soll".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe aus Spaß mal sein Wasser gemessen. Die Werte, die wir normalerweise messen, sind schulbuchmäßig, deshalb benutze ich das Wasser auch, aber nur für mein Nano. Er mischt es, meine ich in einem extra Container, aus dem er auch für seine Becken das Wasser zapft. Beim WW im großen Becken wird selbst gemischt. Beim kleinen 30l lohnte sich das für mich nicht, wie gesagt, seine Werte sind ok, er ist nur 5 Min weg von meiner Arbeit, ein Kanister kostet 2,50 und ich bin eine faule Socke, wenn es sich rechnet ;-)) In diesem speziellen Fall ist es, denke ich, kein Problem faul zu sein. :EVD335~121:


    Bald steht ja der erste WW im großen an, bin mal gespannt, wie es läuft. Theoretisch ist es schon klar, aber man meint nicht, wie aufregend es plötzlich werden kann, Salz ins Wasser zu kippen, zu rühren und es in ein anderes Gefäß zu füllen. Eigentlich ein ganz alltäglicher Haushaltsvorgang, aber wenn das Gefäß ein Aquarium ist, kriegt man plötzlich Puls :10_small20:


    Liebe Karin, berichte mal über den WW und die Werte danach.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Bei der Beckengrösse kannst Du doch gut mit dem natürlichen Meerwasser von ATI arbeiten...einfacher geht nicht :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich habe einen Wasserwechsel gemacht und noch mal die Werte gemessen .


    Und da ist das bei raus gekommen .


    PH : 8


    KH : 8


    No2 : 0


    No3 : 10


    NH3 : 0


    NH4 : 0


    Temperatur : 25,5


    Salzgehalt : 1,023


    Die Ca und Mg und PO4 Tests habe ich bestellt und die kommen Morgen oder Übermorgen .
    Ich hoffe das es jetzt wieder Ein pendelt .


    Gruß Karin

  • Liebe Karin,


    das sieht doch ganz solide aus, wenn PO4, Mg und Ca auch noch stimmen, wäre es perfekt ;-)) Ich würde aber unter der Woche noch mal messen, damit man das Geschehen im Auge behält. Mit regelmäßigen WW müsste eigentlich alles ganz gut laufen. Für welche Art WW hast Du Dich denn entschieden? Eigenmischung, Meerwasser oder aus dem Tank von Fressnapf?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi


    Das finde ich auch das das Besser aussieht . Ich habe mich für Eigenmischung entschieden .


    Ich werde auf jeden Fall diese Woche noch mal einen Test machen . Jedenfalls die Ca und Mg und Po4 Test mache
    ich wenn sie kommen .



    Gruß Karin

  • Heute habe ich dann endlich Zeit gehabt die Werte noch mal zu Messen und die sehen so aus .


    KH : 8


    PH : 8


    NO2 : 0


    NH3/NH4 : 0


    NO3 : 2


    PO4 : 0,05


    Mg : 1680 nach Abzug 1320


    Ca : 360


    Temperatur : 25,5


    So läuft alles ganz gut nur Tubipora zickt weiter rum . :hmm: Aber allen anderen scheint es gut zu gehen .


    Gruß Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!