Es kann los gehen .

  • Das Stimmt wohl , verunsichert ist man schon .


    Aber was mache ich denn jetzt hebe ich denn Wert an weil ich von meinem aus gehe oder senke ich ihn weil
    der Wert zu hoch ist ?

    der refraktometermesswert von 1026 ergibt nach umrechnung knapp 1023. das wäre dann in ordnung

    Oder ist er jetzt richtig und ich lasse ihn so ?


    Ich bin echt verunsichert .


    Gruß Karin

  • zu hoch ist dein wert nicht. nach messung vom fachmann ist er optimal.


    miss nochmal dein wasser mit deiner spindel nach. vielleicht machste mal ne grossaufnahme von gerade vorne und stellst sie hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • zu hoch ist dein wert nicht. nach messung vom fachmann ist er optimal.


    miss nochmal dein wasser mit deiner spindel nach. vielleicht machste mal ne grossaufnahme von gerade vorne und stellst sie hier rein.

    Nur ca und MG sprechen eigentlich für eine zu hohe Dichte :EVC471~119:

    Grüße


    Michl

  • Ich habe mir das JBL Präzisions-Aräometer gekauft, ist sehr gut ablesbar.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nur ca und MG sprechen eigentlich für eine zu hohe Dichte


    ich weiss nicht womit die werte gemessen wurden. scheinen aber beide an der anzeigengrenze der tests. :D
    wurden aber auch, ich nehme an, im selben fressnapf gemessen, wie auch die dichte. von daher würde ich da einen messfehler unterstellen.
    mal ganz abgesehen davon dass die spindel von Karin dann absolut schrott sein muss, wenn sie nur 1021 angezeigt hat. das passt alles nicht zusammen.


    Karin, welches salz hattest du benutzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe gerade mit meinem Mann geredet und habe denn Fehler denn ich gemacht habe glaube ich gefunden . :whistling:
    Ich habe gemessen wären die Pumpe lief und das soll man ja nicht , vielleicht ist das der Grund das das Ergebnis
    so falsch ist .



    Gruß Karin

  • Ich habe fertig an gemischtes gekauft , daher weiß ich das nicht . Kann aber mal nachfragen welches die nehmen .


    Sorry ,hat mir mein Mann eben gesagt . Werde es beim nächsten mal in stehendem Wasser machen .



    Gruß Karin

  • Sie nehmen eins von Tropic Marin, hatte ich mal gefragt.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Karin, hol dir eigene tests und ne referenz dazu. dann kannste deine werte selber nehmen und kannst dann mal hin und wieder ne probe zum fressnapf schleppen und gucken was die messen.


    dann gibts zumindest nicht so viele verwirrungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja , ich will mir die Restlichen Test noch holen . Könnt Ihr mir sagen von welcher Firma ich die Test kaufen soll ?


    Und ich wollte auch noch Fragen in welchen Abständen man in der Einlaufphase die Wasserwerte Testen soll ?
    Habe heute einfach noch mal die Werte gemessen die ich habe und da ist das bei raus gekommen .


    PH : 8,0
    KH : dkh 5 Meg/l : 1,8
    NO2 : 0
    NO3 : zwischen 10 und 20
    NH3/NH4 : 0


    Salzdichte : 1,023


    Die anderen Test habe ich leider noch nicht .


    Habe heute so zwei so kleine Tiere über die Steine laufen sehen . Können das Wasserasseln gewesen sein ?
    Und sind die gut ?


    Hier mal mein Becken im Blauem Licht .



    Gruß Karin

  • Ich habe seid Gestern so etwas rotes an einem Stein . Es sieht samtig aus und ist auch etwas am Boden .
    Eine Schnecke hat das auch an ihrem Gehäuse . Was kann das sein ?




    Gruß Karin

  • Ich bin da der gleichen Meinung, das sind Cyanos, die habe ich in meinem kleinen auch immer mal wieder. Es beginnt die Zeit des Absaugens ;-)) Am besten hälst Du das bei, weil die sich in dem kleinen Cube rasend schnell verbreiten :5_small18:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Gut , dann saugen wir die mal ab . Aber das am Stein selber bleibt doch dran und breitet sich dann immer wieder aus .
    Oder soll man denn Stein raus holen und ab schrubben ? ?(
    Oh man .


    Gruß Karin

  • Also ich pinsele immer die Korallen ab, weil die das gar nicht abkönnen und sauge den Schleim weg. Irgendwann hört es auf und sie sind auf geheimnisvolle Weise verschwunden. Aber.... sie schauen ab und zu wieder mal vorbei :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo


    Bei meinem Becken ist alles unverändert . Die Schnecken fressen die Algen und die kleinen Seesterne
    und die Borstenwürmer auch .


    So langsam denken wir darüber nach was wir so mal ins Becken setzen wollen und dabei bin ich
    beim rum stöbern auf eine
    Colochirus quadrangularis/robustus gestoßen .
    Kann ich die in mein Becken tun , die wird ja nur 4cm groß .


    Gruß Karin
    http://www.reefnature.de/produ…drangularis-robustus.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!