Es kann los gehen .

  • Hallo Zusammen


    Ich bin totaler Anfänger und dieses Becken ist mein erstes Meerwasserbecken .


    Nach dem ich eigentlich mein 30l Süßwasseraquarium umbauen wollte kam es jetzt anders als gewollt . Mein man hat bei
    Googel ein gutes Angebot gefunden zusammen überlegt und gekauft .


    Es ist ein Set von AquarMedic 36 l .
    Eine zusätzliche LED-Beleuchtung von Zetlight mit Fernbedienung für Lichtwechsel .
    Meersalz und etwas Bodensand . Und noch einige andere Sachen wie Kabel , Marine Care Test Kit
    Artemio Aufzucht Set usw.


    Es ist erst fünf Monate alt und sieht sehr gut aus . :thumbup:


    Jetzt überlege ich was ich gerne so in dem Becken hätte . Beziehungsweise wie es jetzt weiter geht .
    Nachdem was ich so gelesen habe kommt der Bodengrund rein und die LS und dann ist erst mal warten
    angesagt .


    Ich hatte überlegt in das Becken später vielleicht diesen Besatz nach und nach zu setzen .


    Clibanarius tricolor Blaubein - Einsiedlerkrebs 2x


    Eviota pellucida Pellucida Grundel oder Trimma rubromaculatus Grundel


    Krustenanemonen


    Caulastrea curvata oder Caulastrea furcata Fingerkoralle, Flötenkoralle


    Lysmata debelius Kardinalsgarnele 2x


    Das ist natürlich nur mal so überlegt , wäre sehr froh wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet . Und vielleicht andere
    schöne Ideen habt .
    Damit ich mir einige Enttäuschungen sparen kann .


    Gruß Karin :EVERYD~16:

  • Huhu...die Kardinalsgarnele wird zu gross...besser Hohlkreuzgarnelen oder Urocaridella antonbruunii oder eine Boxekrabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bilder reiche ich nach wenn das Becken soweit steht .


    Noch steht es in allen Einzelteilen hier nicht wirklich Fotogen .


    Gut dann weiß ich das schon mal , hatte mir das bei der Garnele schon fast gedacht .


    Werde es Morgen aufstellen und die Technik mal dran machen und dann Fotografieren . Ich muss noch schauen
    wo ich Lebende Steine her bekomme .


    Gruß Karin

  • Hallo


    So nach ewigen hin und her haben wir es wirklich geschafft das Becken in Betrieb zu nehmen .
    Seit Freitag läuft es Ein . Es ist Todgestein und Fertiges Meerwasser drin .


    Das Wasser ist jetzt Blasen frei und recht Klar . Im Abschäumer ist gelbes Wasser das soll doch so sein , oder ?


    Jetzt wollte ich Fragen ob in der Einlaufphase die Heizung an sein muss ?


    Und wir haben noch sechs Liter Wasser übrig in dem ein Lüfter hängt , wie lange kann ich dieses lagern ?




    Gruß Karin

  • Hallo Karin,
    für meinen Geschmack ein bisschen viel Lebendgestein. Auch mit dem Putzen der Scheiben bekommst du Probleme. Es sollte rundherum genug Platz sein, dass du mit dem Scheibenreiniger überall drankommst, denke bitte auch daran, dass du noch Korallen einsetzen wirst, welche ja auch noch Platz benötigen und wachsen. :EVERYD~16:
    Edit: Wenn du mit Lüfter eine Strömungspumpe meinst und das Wasser in Bewegung ist, sollte es passen. Aber bitte bevor du es verwendest die Saliniät messen, da auch dort Wasser verdunsten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Liebe Karin,


    ich würde noch einmal über den Aufbau nachdenken. Wenn ich es richtig verstanden habe, denkst Du darüber nach, auch Tiere halten. Ich denke, dass sie bei so viel Gestein nur wenig Bewegungsfreiheit haben.


    Prüfe doch am besten noch einmal, ob Du die Scheiben problemlos reinigen kannst, am besten vielleicht mal Probeputzen. Zwischen Stein und Scheibe sollten schon ein paar Zentimeter Platz sein. Besser jetzt korrigieren, als sich später zu ärgern, weil man schlecht im Becken arbeiten kann.


    Die Korallenableger kommen ja auf Steinen daher, die auch noch ins Becken sollen. Ich fände es sinnvoll, weniger Steine zu verwenden, damit für die schönen Korallenableger noch Platz bleibt. Die wachsen ja idealerweise und brauchen auch noch ein wenig Platz um sich auszubreiten ;-))


    Ganz liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Karin,


    ich finde auch, dass es zu viel Gestein ist, da würde ich noch etwas entfernen.


    Zu deinen Fragen: ja, der Heizer sollte laufen.


    Das Wasser ist fertiges Meerwasser, heißt das fertig angemischt oder natürliches Meerwasser? Du kannst es einfach ohne Belüftung im Kanister lagern, dunkel stellen, damit keine Algen wachsen.


    Ich würde mir in den nächsten Tagen erste unempfindliche Korallen (z.B. Krustenanemonen) holen und natürlich Wassertests.


    Zitat

    Im Abschäumer ist gelbes Wasser das soll doch so sein , oder ?

    Falls das gelbe Wasser nur ganz wenig ist und eher braun als gelb, sollte es passen, ansonsten müsstest du den Abschäumer nochmal anders einstellen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Aber zuerst die Wassertests und dann die Korallen ;-)) Wenn die Wasserwerte stabil sind, kann es losgehen :2_small9:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Oha, das ist aber viel Gestein.
    Wo sollen da noch Tiere hin?


    Meiner Meinung nach muss da mindestens! die Hälfte an Gestein wieder raus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gut dann werde ich einiges entfernen und Euch noch mal zeigen . Habe ans Scheiben reinigen gar nicht gedacht . :D
    Denn Heizer habe ich angemacht .


    Ich werde nächsten Mittwoch das Wasser testen lassen und wenn die Werte stimmen schaue ich mal.


    Es ist fertig an gemischtes Meerwasser .


    Es ist wenig Wasser im Abschäumer und es ist wirklich mehr Braun statt gelb , also kann ich es erst mal so lassen ?


    Gruß Karin

  • So das Becken läuft jetzt seid einer Woche ein . Und seid ein paar Tagen sind da Algen drauf , glaube ich wenigstens .


    Ist das so in Ordnung ? Für die Wassertest fahre ich nächste Woche . Haben jetzt eine neue Leuchte dran gemacht
    Zetlaight Nano .


    So sieht es aus .



    Gruß Karin

  • Sind wohl Kieselalgen, also ganz normal in der Einfahrphase. Wie sehen denn die Wasserwerte nach einer Woche aus? Evtl. kann ja schon eine Cleaning-Crew und ein paar robuste Korallen als Verbraucher rein. :EVERYD~16:

  • Das sollten Kieselalgen sein, bei mir sind sie auf der Deko und dem Boden und es sieht genauso aus. Leider sind bei mir die Wasserwerte (Nitrit)
    noch nicht ok, also noch keine Cleaning Crew


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo ,


    das freut mich , ja auf dem Boden sind sie auch .
    Ich hab so ein Meer wassertest hier hab ich aber noch nie gemacht . Daher will ich es im Zooladen testen lassen .
    Nachher mache ich was falsch und dann leiden die Tiere .


    Gruß Karin

  • Hallo Karin,


    wenn du die Tests da hast, kannst du sie schon einmal ausprobieren. Schreib dir die ermittelten Werte auf und nimm sie mit in den Zooladen, dann kann man vergleichen und sehen, ob du evtl. etwas falsch gemacht hast. Es sind aber auch Anleitungen dabei, das kriegst du sicher hin.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich eben wirklich mal mit dem Test auseinander Gesetzt . Es ist der Test von Red Sea
    Marine Care Test Kit .


    Und dabei sind dann folgende Werte herausgekommen .


    PH Wert : 7,6


    KH Wert : 4 Meq/L : 1,4


    No3 : 10


    NO2 : 0,5


    NH 3/4 : zwischen 0 - 0,2


    Salzgehalt 1021


    Ich muss leider zugeben das die Werte mir noch nicht viel sagen . 8|
    Muss noch viel lernen und Lesen .


    Gruß Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!