Empfehlungen von Dipl. Biol. Jörg Kokott

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    liebe Mitglieder,
    liebe Besucher und Gäste,


    da ja immer wieder die Frage nach guter, informativer und vor allen Dingen auch aktueller Literatur gestellt wird, möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal alle Interessierten einladen, die Empfehlungen, die Jörg in seinen Sangokai Empfehlungen A-Z zusammengetragen hat, zu lesen.


    Wir vom Team haben uns gedacht, dass wir das hier noch einmal extra posten, damit jeder der sich in der Rubrik "Vorbereitung" informieren möchte Gelegenheit bekommt, direkt auf das PDF zuzugreifen und vieles Wissenswerte über das Thema Meerwasseraquaristik zu erfahren.


    Viele Fragen von Anfängern werden darin übersichtlich, fundiert und verständlich beantwortet. Aber auch für Fortgeschrittene ist das PDF sehr interessant und empfehlenswert.


    Mit viel Mühe, Wissen und eigenen langjährigen Erfahrungen hat Jörg eine tolle und spannende Lektüre verfasst, die zudem stets aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten wird. Und auch von Zeit zu Zeit um entsprechende Kapitel erweitert wird.


    Wer Fragen zu den Empfehlungen hat, kann diese gerne im Thread Fragen zu den Sangokai-Empfehlungen von A-Z stellen.



    Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dipl. Biol. Jörg Kokott, der uns freundlicherweise die Genehmigung für das Bereitstellen des PDFs gegeben hat.




    Hier geht es zu den Infos..






    Quelle: sangokai.org


    Jörg, auch von mir nochmal ein großes Dankeschön und es ist super, dass Du mit Deinem Wissen hier im Forum so vielen Meerwasseraquarianern hilfst und bereits geholfen hast! Das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit und verdient große Anerkennung.


    Allen viel Spaß beim Lesen!


    Gruß,

    Matthias & Team

  • Hallo Matthias & Team,
    liebe Nanoriffe-User!


    Vielen Dank dafür, dass Ihr meine Empfehlungen hier nochmal separat einstellt und bewerbt. Das freut mich sehr und ich hoffe, dass meine Ausführungen für jeden Riffaquarianer auch etwas nützliches bereithalten und dazu beitragen, dass man nicht nur allgemeine Probleme besser beurteilen und lösen kann, sondern man schon im Vorfeld Fehler vermeiden kann.


    Für Fragen stehe ich Euch wie von Matthias angekündigt gerne hier im Forum zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi zusammen,


    eine aktualisierte Version der SEA-Z (Sangokai Empfehlungen A-Z) ist grade erschienen.


    aktualisierte Themen:

    • Adoptive Filtermedien
    • Beleuchtungsdauer
    • Blauanteil in der Beleuchtung
    • Strömungskonzept (u.a. um das Thema Strömungsmangel ergänzt)
    • Gestaltung von Riffaquarien


    hier der Link zur aktuellen SEA-Z von Jörg


    ***aktuelle 3. Version v3.4/2017***



    Viel Spaß beim Lesen!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!