Anfänger - Planung 450L

  • Du kannst in dein Becken setzen, was du magst. Aber du hast um unsere Einschätzung gebeten.


    Welche Baggergrundeln sind mit 300 Litern in irgendeiner Haltungsempfehlung angegeben?

  • Dann bin ich gespannt wer die anbietet.


    Auch ein 500 Liter Becken kann zu klein sein. Die Frage ist doch, wieviel Fläche haben die Grundeln zur Verfügung. Es gibt 300l Becken die haben mehr bearbeitbare Fläche als grössere Becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht irgendwelche Vorschläge dann, was ich den nehmen könnte für den Bodengrund ?(

  • Der Archaster typicus Seestern sieht toll aus.
    Hatte auch erst einen im Sinn und zwar den Ophiolepis superba,
    welcher mir mit bis zu 20cm allerdings dann doch etwas zu groß ist ^^


    Wenn ich so 4 Clibanarius tricolor und vielleicht 2 Archaster typicus reinsetze dürfte das dann
    gehen für den Boden oder wie ist das dann zwecks den Algen und dem Detritus,
    gibts da eine grobe faustregel das nicht zuviel/zuwenig geputzt wird damit immer Futter vorhanden ist :?:

  • Hallo Andreas,


    ich hab ja seit fast einer Woche das Reefer 170 und bin begeistert von dem Becken. Red Sea hat da seine Sache sehr gut gemacht. Funktioniert alles top und völlig leise. Da plätschert nichts....


    Sehr gute Verarbeitung, durchdachtes Design und funktionierende Technik. Die Nachfüllanlage ist ja recht simpel aufgebaut, aber funktioniert prima.


    Da kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Ich hab andere Technik als die von Korallen Outlet im Komplettangebot mit dabei gewesen wäre gekauft; bin damit sehr zufrieden. Der Coralbox Abschäumer ist super, sehr leise und schäumt sehr gut.


    Auch bei Korallen Outlet hat alles super geklappt, sehr nett und hilfsbereit..


    Kann ich auch jederzeit empfehlen..


    Bei mir beginnt langsam die Braunalgenphase. :7_small27:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Technik:
    Red Sea REEFER Aquarium 350
    Teco TK500
    ATI Sirius X6
    Nyos Viper 5
    Vertex Omega 180i
    Vertex Puratek 100 RO/DI


    Erstbesatz:
    4 Clibanarius tricolor
    2 Archaster typicus
    2 Elysia Crispata


    Balling wird mit ATI Essentials gemacht und im Refugium nur ein paar LS.
    Soll ja auch ohne Algen im Refugium gehen damit ?(


    4-6 Amphiprion percula black mit der Entacmaea quadricolor später dann.


    Mit der Bestellung muss ich eh noch bis nächsten Monat warten,
    da erst noch neue Möbel in die Bude kommen :gamer:

  • Dazu muss man natülich sagen das die X6 mit 450W für ein glaube um die 270L Becken schon ziemlich überdemensioniert ist.


    Also muss sie wohl ordentlich gedimmt werden. Aber eigentlich reicht auch eine kleinere Lampe.

    LG
    Niklas

  • Gut zu wissen, Danke :thumbup:
    Dann kann ich ja die x4 nehmen und spar dabei noch an die 300€


    Empfehlung liegt ja so bei 200-250W zwischen 90/120x80x80 bei einer Giesemann Futura
    welche auch sehr gut ist, allerdings wohl etwas mehr kostet :hmm:

  • 2 Archaster typicus
    2 Elysia Crispata
    [...]
    4-6 Amphiprion percula black mit der Entacmaea quadricolor später dann.


    Hallo Andreas,


    die Archaster müssen im Bodengrund auch etwas zu fressen finden. Ich würde warten, bis in dem Becken gefüttert wird und es genügend organischen Abfall gibt. Außerdem reicht zunächst einer.


    Mit den Elysia kannst du es zwar versuchen, aber wahrscheinlich ist das vergebens. Die sind recht heikel und schwer zu halten, besonders in größeren Becken mit kräftigen Strömungspumpen.


    Anemonenfische hält man paarweise. Mehr als zwei geht nur selten gut.


    Grüße
    Ingrid

  • Letztes Wochenende ist nun endlich das Becken angekommen und wurde auch gleich aufgebaut und aufgestellt.
    Es ist nun doch ein Red Sea Reefer 450 geworden anstatt eines 350 :D


  • Der PC-Tisch musste weichen, deshalb steht da gerade noch rechts neben dem Becken der PC mit Achschluß zum TV
    welcher aber auch noch wegkommt die Tage ^^


    Front


    Seite


    Hinten

    Oben

    Innen

  • Und noch ein Bildchen von meiner Spectrapure MaxCap180 inkl. selbstgebautem Gestell mit BoschProfil :P

  • Ich sehe keine Bilder ....

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!