Anfänger - Planung 450L

  • Hallo erstmal an alle,


    als Neueinsteiger bin ich gerade noch etwas überfordert mit der Planung meines ersten 300L AQ
    und suche daher als Anfänger noch Starthilfe ^^


    Als AQ dachte ich an ein RedSea Reefer 350.
    Lampen denke ich an die ATI Sunpower T5 Hängeleuchte 6x54 Watt.
    Dazu eine Nyos Viper 5 Pumpe und eine Tunze Turbelle Nanostream 6040.


    Bei der Osmose Anlage, Heizen und Kühlen,
    eben der Technik wäre es nett wenn mir da jemand mit dem Aufbau grob gesagt helfen könnte :wacko:


    mfg, andi

  • Danke :thumbup:


    Dachte dabei an ein DSP und Budget liegt so zwischen 3.500 und 4.500 Euronen :?:

  • Hallo Andreas,


    was soll "DSP" sein? Ich kenne da nur Digital Signal Processor?!? Wenn Du ein Deep Sand Bed meinst, dann vergiss es lieber, diese sind eher etwas für Spezialbecken und brauchen eine erfahrene Hand. Vor allem aber würden Sie das Reefer 350 ziemlich hoch füllen, da hast Du nur noch wenig Spielraum für die Gestaltung des eigentlichen Wasserraums.


    Gruß
    Sandy

  • Also als Anfänger nach der Berliner Methode oder Miracle Mud mit den Algen im Refugium,
    villeicht mit Chaetomorpha linum oder den Caulerpa taxifolia.

  • Hi Andi


    Finde die Reeder Serie sehr gut gelungen wenn man ein zwei Sachen berücksichtigt:
    - kein Kranz, evtl störende Lichtstreuung, Fische können eher Suizid begehen weil keine Kante im Weg ist
    - 50cm Becken tiefe erlaubt nicht jede Riffaubau


    Positives:
    - durchdachte leise Membranrückförderung
    - den Preis halte ich persönlich für ziemlich Fair
    - insgesamt mit 140cm schön Hoch


    Viel Spass noch beim planen ;)


    Grüße Musa

  • Oben auf dachte ich mir eine Plexiglasscheibe aufzulgen wenn das möglich wäre.
    Das AQ steht im Keller in einem Wohnraum wo die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50-65 schwankt.


    Hab mal eine grobe Liste zu den Dingen, wäre nett wenn da noch der ein oder andere
    villeicht helfen könnte um mich zu verbessern falls ich da was falsch in gedanken durchgegangen bin :D


    * Red Sea REEFER Aquarium 350
    * Heizen,Kühlen und die Temp vielleicht mit einer Teco TK500 wenns den passen sollte unten rein :?:
    * Förderpumpe Nyos Viper 5.0
    * Beleuchtung ATI Sunpower 6x54 Watt
    * Salz 2-3 verschiedene immer abwechselnd
    Red Sea Coral Pro
    Tropic Marin Pro-Reef
    AMA Royal Nature Tropical Sea
    * Strömungspumpe Tunze Turbelle Nanostream 6040 (2 Stück)
    * Abschäumer Tunze DOC Skimmer oder den Vertex Omega 180i
    * Osmoseanlage (VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM) oder doch ne andere :wacko:
    * Testkits und das restliche Zubehör...


    hoffe mal das ich da nix vergessen hab :thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1984 ()

  • Hallo Andreas,


    bevor wir hier über viel Technik diskutieren, was für Tiere möchtest Du eigentlich pflegen, davon hängt auch viel ab.


    Gruß
    Sandy

  • Für den Afang dachte ich an Clibanarius tricolor 23-29°C gegen Algen und Detritus,
    sowie die Acanthopleura sp.01 20-28°C die auch Cyanobakterien verspeissen.


    Wenn ich kein DSB fahren werde sondern mit den Algen im Refugium,
    dann kann ich die Amblygobius phalaena 22-30°C ja weglassen da die oben genannten denke ich ja volkommen ausreichen ?(


    Sollten Glasrosen wirklich mal überhand nehmen würde ich mich mal später nach ein paar Berghia stephanieae 24-26°C umsehen.


    Wenn dann alles prima leuft in ein paar Wochen würde ich Entacmaea quadricolor 23-27°C
    mit Amphiprion percula black 24-27°C zusammen halten.
    Genügend Platz für die Tiere in dem neuen 300L Becken ist ja da ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1984 ()

  • ich hoffe du machst deinen besatz nicht grundsätzlich von den empfohlenen temperaturen abhängig. bei 25 grad können so ziemlich alle tropischen fische in betracht kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist mir bekannt und gegen später wäre ich auch offen wenn da jemand noch
    ein paar andere schöne Fische kennt die dazu passen, aber wiegesagt dachte da erstmal
    an die Einfahrphase mit dem Lebendgestein und was da schönes wächst noch so,
    sollen sich ja dann wohlfühlen wenn ich die Tierchen reinstetze :D


    mit Ruhe und Gemütlichkeit eben alles, dann macht man auch weniger
    Fehler (hoff ich doch) und zu lesen gibts auch noch einiges am Anfang ^^

  • Hallo Andreas,


    für das Durcharbeiten des Bodengrundes wirst du auf jeden Fall noch etwas brauchen. Die Einsiedler nehmen nur das Futter von der Oberfläche. Und die Käferschnecke lebt ebenfalls nicht im Bodengrund. Sie wird außerdem nicht gezielt importiert, sondern findet sich gelegentlich als blinder Passagier im Lebendgestein.


    Anemonen sollte man nicht in frische Becken setzen. Meistens geht das schief.


    Grüße
    Ingrid

  • Ja die Anemonen und Fische werden erst nach 14+ Wochen, zumindest nicht am Anfang reingesetzt.
    Will ja schliesslich für mein Geld auch noch was sehen was an SPS/LPS auf dem Lebendgestein/Korallen und im AQ noch so alles wächst :thumbup:
    Dann also doch noch die Bagger dazu.


  • Will ja schliesslich für mein Geld auch noch was sehen was an SPS/LPS auf dem Lebendgestein/Korallen und im AQ noch so alles wächst :thumbup:


    Ich fürchte, du hast da falsche Vorstellungen von dem, was auf dem Lebendgestein wächst. In seltenen Fällen sind ein paar - meist unscheinbare - Korallen dabei. Damit die Algen, die eher zu erwarten sind, sich nicht allzu sehr ausbreiten, muss man schon zügig Korallen einsetzen. Plane diesen Erstbesatz unbedingt in dein Budget mit ein.


    Grüße
    Ingrid

  • Bis das Wasser eben stabil ist um den Putztrupp einzusetzen 3-4 Wochen,
    dann schauen ob Sie gut arbeiten und die Algen verschwinden um erstmal eine Testkoralle einzusetzen.

  • Bis das Wasser eben stabil ist um den Putztrupp einzusetzen 3-4 Wochen,
    dann schauen ob Sie gut arbeiten und die Algen verschwinden um erstmal eine Testkoralle einzusetzen.

    Du kannst auch "Wochen" durch "Tage"ersetzen, wird heute immer häufiger so gemacht.

    Grüße


    Michl

  • Mit dem Live Sand und den ganzen neun Dingen da geht das RatzeFatz :D


    Wobei ich aber auch am überlegen wäre die Rockanemonen oder eben MinMax einzusetzten,
    welche auch sehr farbenprächtig und natürlich weniger an Platz brauchen :?:

  • Welcher Besatz jetzt?


    Natürlich kannst du "Rockanemonen" und "MinMax" einsetzen. Nur nicht als Ersatz für eine Symbioseanemone.


    300 Liter finde ich für Baggergrundeln übrigens zu klein.


    Grüße
    Ingrid

  • Da gibts einige Baggergrundeln die ab 300L gehalten werden können
    und ich denke das einige Leute hier wohl auch welche in solchen Becken halten :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!