Lohnt sich das "Meergeld" ;) für ein Aqua Medic Cubicus

  • Hallo Forummitglieder,


    ich möchte mir gern ein Becken zulegen und Cubes haben es mir von der Form her sehr angetan.


    Einsteigen würde ich gern mit einem kleinen Cube um die 120-150 Liter.
    Nach ein bisschen stöbern im Netz sind mir zwei besonders ins Auge gesprungen.


    Aqua Medic Cubicus und das Sera Marin Biotop Cube 130


    Größentechnisch ist der Unterschied ja nicht groß. Im Preis macht es sich sehr bemerkbar.
    Der Aqua Medic Cubicus kostet ja mehr als das doppelte vom Sera Cube.


    Die einstimmige Meinung hier im Forum ist, dass es kein perfektes Einsteigerset gibt und man eh einiges tauschen und machen muss.
    Soweit habe ich das verstanden.


    Was mir nicht klar ist, wo unterscheiden sich die Becken in der Qualität und zu welchem ratet ihr und vor allem warum?


    Über jedes Becken einzeln findet man Infos, aber einen direkten Vergleich der beiden nicht gefunden.
    Wenn ich hier im Forum eine Diskussion zu dem Thema übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
    Dann würde ich mich über einen kurzen Fingerzeig freuen.


    Danke schon mal und Grüße,
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von drace ()

  • Hallo,
    ein großer Unterschied ist z.B. im Design. Wenn möglich, schau Dir die Becken im Original mal an. Das Cubicus ist oben offen und alles ist aus Weißglas, das Sera hat einen Plastikdeckel. Außerdem muss man beim AM-Cubicus nicht zwingend etwas tauschen, ich habe auch noch alles im Original. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Außerdem muss man beim AM-Cubicus nicht zwingend etwas tauschen, ich habe auch noch alles im Original. 8)


    Hallo Benny,
    So schaut es aus. Das kannst Du ruhig so starten und betreiben.


    Was ist der Unterschied zwischen den Systemen?
    hmm…ganz klar ist, dass das Cubicus viel hochwertiger daherkommt. Sieht einfach qualitativ besser aus. Ich nehme an Du denkst an das Cubicus mit Technikkammer hinten? Ja, da hast Du schon etwas Platz für Equipment etc. Beim Sera scheint mir das alles etwas kleiner gestaltet.
    Dann auch wichtig, das Sera hat einen vollständig abschließenden Deckel. Muss man sehen, ob man das will..Temperatur, Beschlagen und Kalkablagerungen an der Beleuchtung etc.


    Es gibt noch zahlreiche Gründe, die mir da einfallen würden warum ich mich für das AM Cubicus entschieden habe.
    Das Aquarium kaufst Du Dir halt ein Mal. Die wirklichen Investitionen kommen sowieso immer später noch dazu. Da ist das Becken nur ein kleiner Teil.


    Gruß,
    Matthias

  • Nutze selber das Cubicus und bin mehr als zufrieden!
    Das Sera sieht einfach total billig aus, gebogene scheibe und einen plastik deckel!!
    Für mich gibt es da nur eine möglichkeit, sparen und das cubicus kaufen :4_small16:



    Gruss Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich hab auch ein Cubicus aber in der cf Variante mit unterschrankbecken und bin sehr zufrieden damit.


    Man muss für den Anfang nur einen Heizstab und eventuell eine Stömungspumpe kaufen da es recht magere Strömung herrscht.



    Einzige was ich bemängeln müsste das es den Unterschrank nur in weiß gibt . :EVA1E6~134:


    Gruß Benny

  • Wenn du vielleicht günstig einsteigen möchtest, wie sieht es mit dem dennerle 60 marinus ca 250euro oder das aqua medic blenny aus? Sind zwar nicht deine angepeilten 120-150 liter, aber die kombos sind günstig.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,


    das Cubicus ist ein tolles Becken, mit Unterschrank und Technikbecken noch viel mehr. Das Licht...... naja. Beim SERA ist es ähnlich. Beide funktionieren gut, aber beide sind nicht perfekt, siehe Youtube. Da gibt es viele tolle Berichte über beide Becken. Umgebaut und nachgerüstet wurden und werden beide. Den besten Bericht über den Cubicus findest du hier. Nimm dir ruhig die Stunde Zeit. :6_small28:


    Aber (um mit der Autofahrersprache zu reden) ihr vergleicht einen Dacia mit einen Opel. Beide fahren, spielen doch aber in einer völlig anderen Liga. Ich habe nur zwei umgebaute "Dacias ". Nimm das, was gut in dein Budget passt und dir persönlich am besten gefällt. Denke daran, dass du vermutlich beide in geraumer Zeit nachrüsten wirst.


    Vom Aussehen her gefällt mir das Cubicus ausgesprochen gut. Ich würde aber nur eins mit Unterschrank und Technikbecken nehmen. Das SERA vom aussehen her als Billig zu bezeichnen, ist nicht richtig. Damals (vor 5-6 Jahren) waren gebogene Scheiben der letzte Schrei und hypermodern. Und für unter 300 EUR musst du erst einmal was besseres hinstellen.



    Meine Meinung dazu.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Lieber daniel, wenn wir das cubicus mit dem sera vergleichen wollen, dann bitte die led version. Das kostet das sera ca 500 euro und das cubicus 750 euro. Beide ohne unterschrank und technikbecken unten. Da muss man ehrlich sein und die 250 mehr in die hand nehmen, um das cubicus zu kaufen :4_small16:


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Wenn Benny das Geld hat (er redet ja von mehr als den Doppelten) dann soll er beim Cubicus zuschlagen. Beide Becken funktionieren auch ohne Umbau. Aber das Umbauen macht ja auch Spaß :4_small16: .


    Zuerst sollte er aber wissen, was er will, LPS, SPS, Weiche...... Danach richtet sich alles andere. Am besten alle Becken hier im Forum ansehen und dann entscheiden. Das SERA ist billiger. Das Cubicus ist moderner. Wie gesagt, mir gefällt es sehr gut.


    Noch ein paar EUR mehr, und es könnte auch ein Red Sea Reefer Nano werden. Noch 100 EUR drauf ein Reefer 170. Dann ist man aber auch weit über 1.000 EUR mit der kompletten Technik.



    LG
    Daniel

  • Hallo nochmal :)


    weil ich es sehr blöde finde erst eine Frage im Forum zu stellen und dann einfach so zu verschwinden (ist nicht meine Art!) wollte ich noch ein paar Worte des Dankes schreiben.
    Nachdem ich von euch den Fingerzeig in die richtige Richtung bekommen habe und plötzlich wusste auf was ich achten muss, wusste ich, in welche Richtung ich weiter lesen muss.


    Wegen der Frage was ich pflegen will... Ich finde SPS zwar sehr schön, da ich mich aber über etwas Bewegung im Wasser freuen würde, werden es überwiegend LPS werden.
    (Es gibt ein Tier, dass ich zwar oft sehe, aber einfach nicht raus bekomme wie es heißt :pillepalle: )


    Auf jeden Fall habe ich mich dank eurer Hinweis dazu entschlossen, noch bis Herbst zu sparen und mir dann das REEFER 170 von Red Sea zu holen. Das stand zwar ursprünglich nicht zur Debatte aaaaber...


    Übrigens auch danke für den Link zu "Die Hobbyisten". Habe mir alle Videos angesehen. Sehr interessant.
    Nachdem ich selbst gern fotografiere und Filme mache werde ich die Idee aufgreifen und für mich selbst das Becken mit all seinen Fortschritten und Rückschlägen dokumentieren. Wird sicher interessant. ^^


    Nochmals vielen Dank an alle :)


    Und bis bald.


    Grüße Benny

  • Dann wünsche ich dir viel spass und erfolg mit dem reefer 170!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Benny,


    sehr gute Wahl :7_small27:


    Wirst sehen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!