Schreibtischdeko 40er Cube

  • Hallo liebe Gemeinde, :EVERYD~16:


    Ich habs endlich geschafft nach endlosem Gestöber hier im Forum und bei Dr. Google meine Planung für ein kleines MW Aquarium zu 90% fertig zu stellen.
    Das ganze wird meinen Büroschreibtisch zieren (Dank an meinen Chef) :thumbup:


    Zum Becken selbst, die vielen Komplettpakete haben mir nicht zugesagt bzw. es wurde immer irgendwas ausgetauscht.
    Daher die Entscheidung gleich alles so zusammen zu stellen wie es gut aufeinander abgestimmt ist.


    Dr. Google hat einen netten Anbieter für Glasaquarien ausgespuckt, dort werde ich mir einen 40x40x40 Würfel ordern, die Front und Seiten sind aus OptiWhite Glas :phat:


    Nun eine kleine Liste :lol:


    Abschäumer: Sander Piccolo
    Membranpumpe TetraTec 100 /
    (evtl.: AquaClear50 HangOn )


    Heizstab: Eheim 75W


    LS: ca. 8kg von Mrutzek wirds wohl werden


    Thermometer: Aqua medic T-Controller


    Messgeräte: TropicMarin Testset MW später JBL Testlab Koffer
    Refraktometer Aqua Biotica oder AM Salimeter


    Nachfüllanlage: TunzeOsmolator Nano


    Strömungspumpe: HydorCoralia900 x 2

    NSW: Viele schwören auf selber ansetzen, ich habe mich für NSW entschieden und möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen.


    Wasserchemie: ATI Essentials - Nachdem ich mir den Vostellungsthread von ATI durchgelesen habe, hat mich dieses Produkt überzeugt.
    Ich weiß, es ist erst frisch auf dem Markt und viele Erfahrungswerte konnte ich nicht finden, jedoch klingt die Handhabung simpel und die bisherigen
    Ergebnisse klingen vielversprechend.


    Bodengrund: Hier tue ich mich noch schwer mit einer Entscheidung, mich persöhnlich spricht der AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand sehr an.
    Über Erfahrungswerte hierzu würde ich mich freuen


    Die zweite Möglichkeit wäre ATI Fiji White und eine Handvoll eingefahrenen Sand.


    Bei der Beleuchtung bin ich noch sehr unschlüssig, natürlich finde ich die ATI X1 oder die Maxspect R420R Nano super, aber der Neupreis für Lampe bei einem so kleinen Becken hindert mich noch etwas bei der Entscheidung. Für andere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.


    Ich glaube ich habe erstmal genug Buchstaben aneinandergereiht und lasse es erstmal wirken. :EV6CC5~125:


    Grüße vom Hamburger aus dem Schwabenland,


    Marcel

  • Klingt erst mal alles sehr gut...50 Watt Heizer reicht und eine Nano Koralia tut es auch...kannst ja noch nachrüsten...denke mal,mit 6 Kilo Gestein wirst du auch reichen...nur mal als Vorschlag...aber ist Deine Entscheidung

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Abend Krabbe,
    bei den Heizstäben dachte ich 75W kann nicht schaden, preislich macht das eh keinen unterschied. Aber wenn 50w reichen dann nehm ich den :)
    Beim LS habe ich grob geschätzt, werde evtl das Angebot bei Mrutzek nutzen bei dem der Aufbau für Nanobecken von Mrutzek zusammengestellt wird. Klingt ganz gut und die Rezensionen klingen allesamt positiv. Mal schauen.
    Bei der Strömung dachte ich auch erst an eine, aber in den meisten Becken habe ich zwei gesehen daher ^^
    Achja, haben ist besser als brauchen, hab ich mal gelernt xD :lol:


    Gruß Marcel

  • Ja...klar...und eine Ersatzströmungspumpe kann man sowieso brauchen...bei mir war selbst eine Koralia in Verbindung mit dem Aquaclear 50 und dem Eheim Oberflächenabzug zuviel...aber das musst Du selber probieren...die Idee mit dem Riffaufbau von Mrutzek ist super...da machst Du nix verkehrt...das sind Profis

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Bodengrund: Hier tue ich mich noch schwer mit einer Entscheidung, mich persöhnlich spricht der AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand sehr an.
    Über Erfahrungswerte hierzu würde ich mich freuen
    Marcel


    Hallo Marcel
    Ich kann wirklich nichts negatives über den schwazen Sand berichten.
    Seit ca. 8 Monate im Becken und ich bin immer noch begeistert :thumbup:
    Wir haben den bei Mrutzek bestellt und in meerwasser gespült und eingebracht.
    Im geplanten neuen Becken wird der schwarze auf jeden Fall wieder eingebracht.
    Ist alles Geschmacksache... rein Biologisch gibt es keine Vor oder Nachteile gegenüber dem weißen, außer das das Licht nicht so stark vom Boden reflektiert wird.

  • Hi Dueanchai,
    das hört sich gut an, denke ich werde den nehmen. Mir gefällt der Kontrast sehr.
    Hab deine Bilder natürlich gleich mal gestallten. Gefällt mir was du aus deinem Würfel gemacht hast
    Gruß Marcel.

  • So mal als zwischen Frage an dich GeeneS...
    Du sagst dein Würfel kommt auf einen Schreibtisch...
    Hält der Schreibtisch denn dein 60l Becken aus?
    Mal so ein wenig an die Statik gedacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Rene,
    wenn mein Schreibtisch auf Arbeit eines ist, dann stabil.
    Zur Sicherheit werde ich das Becken mal mit Wasser befüllen und die Stabilität testen. Daher danke für den Denkansatz, hab ich selbst bisher nicht wirklich dran gedacht, wenn ich ehrlich bin


    Gruß Marcel

  • Ich möchte nur tragische Sachen vermeiden.
    Und woran jeder denken sollte.. ist die Versicherung.
    Denn in der Versicherung muss drin stehen, das ein Aquarium bis so und so viel Liter versichert ist.
    :P
    von Daher das das bei deinem Chef im Gebäude steht, muss das bei Ihm in der Versicherung drin stehen.


    Daran schon gedacht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!