You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

GeeneS

Beginner

  • "GeeneS" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Thursday, May 28th 2015, 7:07pm

Schreibtischdeko 40er Cube

Hallo liebe Gemeinde, :EVERYD~16:

Ich habs endlich geschafft nach endlosem Gestöber hier im Forum und bei Dr. Google meine Planung für ein kleines MW Aquarium zu 90% fertig zu stellen.
Das ganze wird meinen Büroschreibtisch zieren (Dank an meinen Chef) :thumbsup:

Zum Becken selbst, die vielen Komplettpakete haben mir nicht zugesagt bzw. es wurde immer irgendwas ausgetauscht.
Daher die Entscheidung gleich alles so zusammen zu stellen wie es gut aufeinander abgestimmt ist.

Dr. Google hat einen netten Anbieter für Glasaquarien ausgespuckt, dort werde ich mir einen 40x40x40 Würfel ordern, die Front und Seiten sind aus OptiWhite Glas :phat:

Nun eine kleine Liste :lol:

Abschäumer: Sander Piccolo
Membranpumpe TetraTec 100 /
(evtl.: AquaClear50 HangOn )

Heizstab: Eheim 75W

LS: ca. 8kg von Mrutzek wirds wohl werden

Thermometer: Aqua medic T-Controller

Messgeräte: TropicMarin Testset MW später JBL Testlab Koffer
Refraktometer Aqua Biotica oder AM Salimeter

Nachfüllanlage: TunzeOsmolator Nano

Strömungspumpe: HydorCoralia900 x 2

NSW: Viele schwören auf selber ansetzen, ich habe mich für NSW entschieden und möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Wasserchemie: ATI Essentials - Nachdem ich mir den Vostellungsthread von ATI durchgelesen habe, hat mich dieses Produkt überzeugt.
Ich weiß, es ist erst frisch auf dem Markt und viele Erfahrungswerte konnte ich nicht finden, jedoch klingt die Handhabung simpel und die bisherigen
Ergebnisse klingen vielversprechend.

Bodengrund: Hier tue ich mich noch schwer mit einer Entscheidung, mich persöhnlich spricht der AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand sehr an.
Über Erfahrungswerte hierzu würde ich mich freuen

Die zweite Möglichkeit wäre ATI Fiji White und eine Handvoll eingefahrenen Sand.

Bei der Beleuchtung bin ich noch sehr unschlüssig, natürlich finde ich die ATI X1 oder die Maxspect R420R Nano super, aber der Neupreis für Lampe bei einem so kleinen Becken hindert mich noch etwas bei der Entscheidung. Für andere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.

Ich glaube ich habe erstmal genug Buchstaben aneinandergereiht und lasse es erstmal wirken. :EV6CC5~125:

Grüße vom Hamburger aus dem Schwabenland,

Marcel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,181

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

2

Thursday, May 28th 2015, 9:21pm

Klingt erst mal alles sehr gut...50 Watt Heizer reicht und eine Nano Koralia tut es auch...kannst ja noch nachrüsten...denke mal,mit 6 Kilo Gestein wirst du auch reichen...nur mal als Vorschlag...aber ist Deine Entscheidung
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

GeeneS

Beginner

  • "GeeneS" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

3

Thursday, May 28th 2015, 9:29pm

Guten Abend Krabbe,
bei den Heizstäben dachte ich 75W kann nicht schaden, preislich macht das eh keinen unterschied. Aber wenn 50w reichen dann nehm ich den :)
Beim LS habe ich grob geschätzt, werde evtl das Angebot bei Mrutzek nutzen bei dem der Aufbau für Nanobecken von Mrutzek zusammengestellt wird. Klingt ganz gut und die Rezensionen klingen allesamt positiv. Mal schauen.
Bei der Strömung dachte ich auch erst an eine, aber in den meisten Becken habe ich zwei gesehen daher ^^
Achja, haben ist besser als brauchen, hab ich mal gelernt xD :lol:

Gruß Marcel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,181

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

4

Thursday, May 28th 2015, 9:47pm

Ja...klar...und eine Ersatzströmungspumpe kann man sowieso brauchen...bei mir war selbst eine Koralia in Verbindung mit dem Aquaclear 50 und dem Eheim Oberflächenabzug zuviel...aber das musst Du selber probieren...die Idee mit dem Riffaufbau von Mrutzek ist super...da machst Du nix verkehrt...das sind Profis
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

5

Thursday, May 28th 2015, 9:55pm


Bodengrund: Hier tue ich mich noch schwer mit einer Entscheidung, mich persöhnlich spricht der AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand sehr an.
Über Erfahrungswerte hierzu würde ich mich freuen
Marcel


Hallo Marcel
Ich kann wirklich nichts negatives über den schwazen Sand berichten.
Seit ca. 8 Monate im Becken und ich bin immer noch begeistert :thumbup:
Wir haben den bei Mrutzek bestellt und in meerwasser gespült und eingebracht.
Im geplanten neuen Becken wird der schwarze auf jeden Fall wieder eingebracht.
Ist alles Geschmacksache... rein Biologisch gibt es keine Vor oder Nachteile gegenüber dem weißen, außer das das Licht nicht so stark vom Boden reflektiert wird.
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

This post has been edited 1 times, last edit by "Dueanchai" (May 28th 2015, 9:56pm)


GeeneS

Beginner

  • "GeeneS" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

6

Thursday, May 28th 2015, 11:05pm

Hi Dueanchai,
das hört sich gut an, denke ich werde den nehmen. Mir gefällt der Kontrast sehr.
Hab deine Bilder natürlich gleich mal gestallten. Gefällt mir was du aus deinem Würfel gemacht hast
Gruß Marcel.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 98

Location: Herzogenrath

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

7

Friday, May 29th 2015, 8:19am

So mal als zwischen Frage an dich GeeneS...
Du sagst dein Würfel kommt auf einen Schreibtisch...
Hält der Schreibtisch denn dein 60l Becken aus?
Mal so ein wenig an die Statik gedacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lg
René

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,011

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

8

Friday, May 29th 2015, 11:36am

es gibt leute die sitzen mit ihrer sekretärin dort drauf. :phat:

den 40er würfel sollte er also mindestens aushalten.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

GeeneS

Beginner

  • "GeeneS" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

9

Friday, May 29th 2015, 11:37am

Hi Rene,
wenn mein Schreibtisch auf Arbeit eines ist, dann stabil.
Zur Sicherheit werde ich das Becken mal mit Wasser befüllen und die Stabilität testen. Daher danke für den Denkansatz, hab ich selbst bisher nicht wirklich dran gedacht, wenn ich ehrlich bin

Gruß Marcel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 98

Location: Herzogenrath

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

10

Friday, May 29th 2015, 1:32pm

Ich möchte nur tragische Sachen vermeiden.
Und woran jeder denken sollte.. ist die Versicherung.
Denn in der Versicherung muss drin stehen, das ein Aquarium bis so und so viel Liter versichert ist.
:-P
von Daher das das bei deinem Chef im Gebäude steht, muss das bei Ihm in der Versicherung drin stehen.

Daran schon gedacht ?
Lg
René

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,886 Clicks today: 17,205
Average hits: 22,410.76 Clicks avarage: 52,080.57