Entscheidungshilfe beim Becken und Wasser

  • Hi,


    für den Doktor ist das Becken viel zu klein. Auch von den Maßen ist es die ungünstigste Lösung für einen Doktorfisch.


    Clownfische mit Anemone sollte gehen.


    Ansonsten kannst du z.B. noch aus Schwertgrundeln (dacora/magnifica), Pseudochromis fridmani, Stigmatura Blenny... Auswählen.

  • Hat jemand Erfahrung mit Seepferdchen gemacht...bin gestern auf die zufällig gestoßen und sehen echt Hammer aus...aber will nicht das Becken überfüllen....

    Hallo Artur,


    Seepferdchen sind nicht rifftauglich. Benötigen ganz andere Haltungsbedingungen wie Fische. Seepferdchen sind denkbar ungeeignet für den Einstieg.


    Riffbarsche wie Chrysiptera hemicyanea oder die Vorschläge von Niklas könntest Du Dir mal überlegen.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen,


    was ist bei den Abmessungen des Aquariumbeckens zu beachten ??
    Ist es besser, wenn das Becken hoch ist oder tief ??? Oder gibt es min Maße für Tiefe und Höche....ich denke die Länge ist da weniger ausschlaggeben.
    Je länger desto besser :4_small16: :4_small16:


    Grüsse

  • Hi Artur,
    Read Sea Max 250 nein
    Aber Red Sea Reefer 350 (gibt auch 250)


    Fazit ist eigentlich von allen hier sehr positiv... Schau es Dir doch mal an!
    Hast aber nur 50cm Tiefe (bei 350) Das BEcken hat die Maße 120x50x53 (LxBxH)


    Keine Ahnung wo Schriesheim ist, kling aber Badisch - Wenn es nicht zu weit von Freiburg ist kannst auch mal vorbeikommen und ich zeige Dir unser Reefer :)

  • Ich würde es jedenfalls wieder kaufen und was ich hier im forum so lese geht es den anderen genauso.
    im set sind halt nur becken, schrank, technikbecken, überlaufschacht und verrohrug ("plug&play") enthalten.


    das becken ist ein sehr schönes pool-becken (keine streben zur stabilisation oben, weder längs noch quer), der schrank ist optisch ebenfalls eher ein "hingucker" und recht hoch (was uns sehr gut gefällt)


    außerdem ist die qualität des schrankes sehr gut, alles wirkt sehr stabil und durchdacht


    das gute ist halt das mit dem becken keine technik(beleuchtung, pumpen,...) gekauft wird, und man sich das so gut selbst nach den eigenen vorstellungen zusammenstellen kann.


    ich würde mir an deiner stelle z.b. dann noch überlegen, wie du versorgen möchtest, wir haben zb noch eine trennscheibe ins tb eingezogen, damit wir ein refugium für triton einrichten können. das hängt natürlich aber von deinen wünschen und vorstellungen ab...


    200km ist dann vielleicht doch etwas übertrieben ;)


    aber es gibt sicher noch einige andere becken die in frage kämen... einfach mal noch alles etwas auf dich wirken lassen und vielleicht auch mal den ein oder anderen aquarienbauer kontaktieren...

  • Hi Freunde,


    habe heute ein Angebot für ein red sea 250 erhalten....was haltet ihr davon ??


    "Verkaufe hier mein Red Sea Max 250 mit verbesserter Technik.
    Optimiert
    wurde der Abschäumer, der durch eine leisere Tunze "comline
    9004"ersetzt wurde. Weiterhin wurden die vier originalen Lüfter für die
    T5 Lichtröhren durch insgesamt sechs leisere und effektivere
    "Pabst-Lüfter" getauscht. Die beiden Red Sea Förderpumpen wurden
    beibehalten.
    Im Angebot enthalten ist auch ein Heizstab von "Eheim".
    Mein Becken ist in einem sehr guten Zustand und wurde sehr gepflegt.Es ist sofort einsetzbar."


    Preis: 450€


    Ist das Ok ??


    Grüsse


    :Adore:

  • Guten Morgen Kolleginnen, Kollegen,


    ich hab mir nun ein 60x60x60 Würfel zugelegt. Da ich unerfahren bin und die ersten Versuche in Sachen Meeresaquaristik starten will sollte es nicht viel größer sein.
    Nun bin ich mit dem Thema Licht noch unerfahren und wende mich an euch.


    Ich habe mir auch schon berichte in Sachen "LED Selbstbau" durchgelesen und finde es echt klasse, was man mit der heutigen Technik alles hinbekommt.
    Mein Wunsch ist es Lebendsteine und Korallen zu halten und dann ein Paar Clowns und paar Einsiedler und was man alles so zum stabielen Betrieb benötigt. Aber in erster Linie bleiben die Fische draußen bis ich alles im kleinen Finger habe.
    Ich würde gerne Weichkorallen, Steinkorallen LPS, Anemonen.....alles was Kategorie "einfach" ist halten.


    Jetzt kenne ich mich null mit dem Lichtspektrum aus...ich glaube gelesen zu haben es sollen weiß, rot und blau Anteile enthalten sein....aber wieviel keine Ahnung.....aber LED's sollten es schon sein...und regelbar. Denke ein Selbstbau mit einer wäre da optimal mit einem Blue Twiled Controller der ist so wie ich alles gesehen habe der Hammer....


    Natürlich gibt es preislich keine Ende nach oben....für mich ist erst wichtig nach was muss ich schauen. Vielleicht kann mir auch jemand ein Bauplan zum selbst bauen geben den er schon hat für Vorschläge, Ideen bin ich euch sehr dankbar.


    danke


    :6_small28: :EVERYD~313:

  • Hi Freunde,




    Ich bin auf der Suche nach der Besten Beleuchtung für mein Riffaquarium 60x60x60...
    Habe auf der Seite LED-Tech.de viele LEDs gefunden und oft über die Cree LEDs gehört das die sehr gut sein sollen....sind die gute oder kann man andere verwenden und welche ??




    Die haben Winkel von 115-135....was mich jetzt aber mehr verwirrt ist der Lumen Wert...was muss ich den beachten ??




    Ich will 50/50 blau/weiße LEDs und paar rote verwenden....ich habe dadrauf mir zwei Anordnungsskizzen erstellt. Welche ist die Beste ??


    Und wie würdet ihr die ansteuern ? Klar weiß separat, blau separat und rot separat....würdet ihr auch noch jeweils die weißen und blauen unterteilen ??




    Variante 1




    Variante 2




    Ich will den Blue Twiled Controller verwenden, ist dieser gut ?? Auf der Seite bietet er auch LEDs an...was haltet ihr von denen ? Sind welche mit 10W vorhanden.




    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da etwas hilfst. Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!