Entscheidungshilfe beim Becken und Wasser

  • Sehr geehrte Forumteilnehmer,


    vielen Dank für eure Aufnahme in eure Forum. Habe bereits paar Artikel hier gelesen...


    Nun kurz zu mir, bin erst ein Einsteiger in Sachen Meeres Aquaristik. Habe öffter schon mir die Becken in unseren Läden in der Gegend angeschaut und mich in die Farben der Korallen und Riffe verliebt.
    Ich bin momentan am überlegen mir ein Aquarium an zu schaffen nur als reines Korallenriff mit paar Garnelen, keine Fische...da ich beruflich und sportlich unterwegs bin brauche ich etwas zum entspannen.


    Ich fange momentan mir alles von Null auf zu überlegen und zu prüfen, planen....und habe paar Fragen die ich selbst nicht beantworten kann...


    1) Beckenwahl...Mir bewusst, dass größer besser und schöner ist....nur was mache ich wenn ich dann doch anderst denke ?? Was denkt ihr, Nanobecken mit 60 Liter oder gibt es Becken mit 100 Liter ??


    2) Wasser...habe heute mal die Wasserwerte im Zoohandel prüfen lassen....zwei Bezugsquellen habe ich zum Glück


    Haus:
    KH: 15
    GH: 6
    PH: 6,9
    NO3: 20
    PO4: 0,8
    Fe: 0,1


    Kurz gesagt...sehr schlechte Qualität. Da ich aber im Raum Odenwald lebe, haben wir Quellwasser...


    Quelle:
    KH: 2
    GH: 3
    PH: 6,2
    NO3: 10
    PO4: 0
    Fe: 0
    Leitfä: 110


    Welches Wasser ist jetzt optimal zur Benutzung eines Meeres Aquarium?? Denke alle werden Quelle sagen, aber was mir wichtiger ist sollte ich das Quellwasser noch vorher behandeln ?? Sprich durch ein "Vollentsalzer" oder Nitratfilter laufen lassen, später auch zwecks Wasserwechsel ??


    Das Thema Osmose wurde ja im Internet breitgeschlagen wie noch nie....ich finde die Ausbeute zu gering mit 1:4 soviel Pflanzen kann ich nicht giesen was da über bleibt....


    Zur Technik will ich noch nichts wissen, da ich noch nicht weiß für welche Beckengröße ich mich entscheiden werde.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.