Vergrößerung 120 auf 360L - Neu einfahren?

  • Hallo Miteinander


    Bald ist es soweit, mein neues Becken wird geliefert. Viele Fragen sind inzwischen geklärt.
    Aber ein Wichtiger noch nicht..... wie kann ich den Umzug ohne Verluste realisieren?
    Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:
    - AQ neu aufstellen und mit komplett neuem Osmosewasser befüllen und mit Salz bereichern (Dauer 1-2 Tage)
    - in der Zeit kann mein altes Aquarium parallel laufen!
    - danach würde ich ca 8kg Lebendgestein aus dem alten Becken (bereits LPS,SPS drauf), nochmal 8kg neuen Lebendgestein + ca 14kg Totgestein (wird gerade in H2o2 gereinigt) einbringen.
    - Fische wandern auch gleichzeitig mit rüber.
    - Behandlungsstart mit Coralsnow und Zeobak anfangs für Neubesiedelung


    Habe ausser den 2 Tage leider sonst keine Möglichkeit das alte Becken weiterlaufen zu lassen.
    Meine Befürchtung ist, dass die Einfahrphase inklusive Algen etc. sehr heftig ausfallen kann.
    Möchte ungerne meine Korallen verlieren.
    Habt ihr noch Tipps für mich? Habe natürlich im Internet gesucht, konnte mich aber mit sehr wenigen Beiträgen Identifizieren


    Danke im Voraus


    Grüße Woohsa

  • So ähnlich habe ich es auch gemacht vor gut 8 Wochen, da habe ich ein 60 Liter Becken auf 216 Liter plus Technikbecken vergrößert. Standzeit des 60er Beckens war über ein Jahr und lief echt stabil und gut.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    • Neues Becken aufgebaut, verrohrt und verkabelt
    • ausreichend Wasser angesetzt und aufgeheizt
    • Korallen wo nicht am LS festgewachsen waren und Fische/Einsiedler raus in Eimer, Fischeimer mit Membranpumpe belüftet
    • LS zusammen mit neuer Riffplatte LS und zwei toten Riffästen und einer Riffplatte (tot) ins neue Becken geräumt
    • neuen Bodengrund mit Osmose vorgewaschen und rein, dazu gut 0,5 Kilo alten Bodengrund oben drauf
    • 30 Liter altes Wasser mit übernommen
    • Fische/Korallen/Einsiedler wieder rein
    • Technik an und läuft ...


    Ich hatte keine neue Einfahrphase im groben Sinne, die Scheiben wurden leicht grün, denn braun dann grün und nun bleiben sie sauber. Totgestein war ganz leicht mit Algen bewachsen, die Einsiedler haben sich drüber gefreut. Wasserwerte waren immer im Rahmen, keine Verluste an Tieren. Ganze Aktion hat gute 1,5 Stunden gedauert.


    Gruß Corrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!