You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Woohsa

Trainee

  • "Woohsa" started this thread

Posts: 176

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

1

Tuesday, May 26th 2015, 11:29pm

Vergrößerung 120 auf 360L - Neu einfahren?

Hallo Miteinander

Bald ist es soweit, mein neues Becken wird geliefert. Viele Fragen sind inzwischen geklärt.
Aber ein Wichtiger noch nicht..... wie kann ich den Umzug ohne Verluste realisieren?
Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:
- AQ neu aufstellen und mit komplett neuem Osmosewasser befüllen und mit Salz bereichern (Dauer 1-2 Tage)
- in der Zeit kann mein altes Aquarium parallel laufen!
- danach würde ich ca 8kg Lebendgestein aus dem alten Becken (bereits LPS,SPS drauf), nochmal 8kg neuen Lebendgestein + ca 14kg Totgestein (wird gerade in H2o2 gereinigt) einbringen.
- Fische wandern auch gleichzeitig mit rüber.
- Behandlungsstart mit Coralsnow und Zeobak anfangs für Neubesiedelung

Habe ausser den 2 Tage leider sonst keine Möglichkeit das alte Becken weiterlaufen zu lassen.
Meine Befürchtung ist, dass die Einfahrphase inklusive Algen etc. sehr heftig ausfallen kann.
Möchte ungerne meine Korallen verlieren.
Habt ihr noch Tipps für mich? Habe natürlich im Internet gesucht, konnte mich aber mit sehr wenigen Beiträgen Identifizieren

Danke im Voraus

Grüße Woohsa

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

2

Tuesday, May 26th 2015, 11:51pm

Hallo, und Willkommen hier im Forum
Ich würde auch ca. 1 Liter Bodengrund aus dem alten Becken mit ins neue einbringen
gutes gelingen...
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

3

Tuesday, May 26th 2015, 11:54pm

Hallo Woosha,

...viel Spass bei uns...

Corrin

Beginner

Posts: 30

Location: 32584 Löhne

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

4

Wednesday, May 27th 2015, 9:27am

So ähnlich habe ich es auch gemacht vor gut 8 Wochen, da habe ich ein 60 Liter Becken auf 216 Liter plus Technikbecken vergrößert. Standzeit des 60er Beckens war über ein Jahr und lief echt stabil und gut.

Bin wie folgt vorgegangen:

  • Neues Becken aufgebaut, verrohrt und verkabelt
  • ausreichend Wasser angesetzt und aufgeheizt
  • Korallen wo nicht am LS festgewachsen waren und Fische/Einsiedler raus in Eimer, Fischeimer mit Membranpumpe belüftet
  • LS zusammen mit neuer Riffplatte LS und zwei toten Riffästen und einer Riffplatte (tot) ins neue Becken geräumt
  • neuen Bodengrund mit Osmose vorgewaschen und rein, dazu gut 0,5 Kilo alten Bodengrund oben drauf
  • 30 Liter altes Wasser mit übernommen
  • Fische/Korallen/Einsiedler wieder rein
  • Technik an und läuft ...

Ich hatte keine neue Einfahrphase im groben Sinne, die Scheiben wurden leicht grün, denn braun dann grün und nun bleiben sie sauber. Totgestein war ganz leicht mit Algen bewachsen, die Einsiedler haben sich drüber gefreut. Wasserwerte waren immer im Rahmen, keine Verluste an Tieren. Ganze Aktion hat gute 1,5 Stunden gedauert.

Gruß Corrin

Woohsa

Trainee

  • "Woohsa" started this thread

Posts: 176

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

5

Wednesday, May 27th 2015, 11:21am

Danke für die freundliche Aufnahme :-)

Und danke corrin für die ausführliche Beschreibung!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,028 Clicks today: 38,209
Average hits: 22,411.31 Clicks avarage: 52,081.74