Ich brauche euren Rat :) bin Neuling

  • Hi, haben wir auch schon gesehen aber gefällt uns gar nicht.


    Also das Dennerle kommt nicht in frage!!!


    Wir tendieren dann jetzt schon eher zum Fluvial Reef M40.


    Ist zwar leider ein Schrank mit bei aber naja gibt es leider nicht ohne und muss man ja auch nicht unbedingt benutzen. :)



    Lg :EVERYD~16:

  • Beachtet aber bitte folgendes bei der Fluval M-Reihe


    - Im hinteren Technikabteil gibt es eine Tankverschraubung, welche in den Schrank reicht.
    - Es gibt nicht wenige Leute, welche sich über die beiligende Technik beklagen (Lautstärke Abschäumer etc.)
    - die Lampe ist nicht gerade mit der größten Power ausgestattet.
    - abzgl des Technikabteils habt ihr nur eine Tiefe von 30cm, was ziemlich mikrig wirken kann


    Wie farshad schon geschrieben hat, würde ich ich mir mal die Becken von Aqua Medic anschauen.
    Vielleicht ist ja das Blenny etwas für euch ?!

    Schönen Gruß
    Andreas

  • hallo
    ich dachte an aquamedic, da die schon länger in geschäft sind und nicht erst mit nanowelle eingestiegen sind. die machen auch gute sachen egal ob technik oder auch mitteln.
    gruss

  • Wer braucht schon Technik wie Abschäumer und Technikbecken im Nano tssssss


    Meiner Meinung egal was für ein Becken


    Strömung Oberflächenabsauger Heizung und Licht


    Wasserwechsel und das reicht

  • Denke das fluval ist schon Ganz gut,ihr wollt ja nicht Sofort mit SPS Korallen loslegen,für den Anfang und zum Reinschnuppern ob einem Die MW Aquaristik auf dauer Gefällt ist es schon ok.
    Die Tankverschraubung ist Sehr Praktisch für die Wasserwechsel,und wenn dann doch mal SPS sein sollen,kann man die Beleuchtung immernoch Aufrüsten.

  • Hallo Lissi,


    mir ging es vor ca. einem Monat ähnlich. Eigentlich wollte ich das neue Fluval Edge Meerwasser Becken haben - das es aber leider noch nicht gibt. Ich entschied mich zu warten. Doch als mir Hagen mitteilte das es noch länger dauert habe ich nach Alternativen gesucht. Zwischen dem Dennerle hin und her (nur wegen dem Komplettpaket) habe ich schließlich den Beitrag von Mark mit dem M40 gesehen:


    Fluval Reef M40 Premium


    Total begeistert habe ich direkt am nächsten Tag das M60 gekauft! Jetzt bin ich froh das ich eine Nummer größer genommen habe. Kaufgrund für mich war die schicke Combo mit dem Schrank, die geeisten Ränder, Technikbecken, Ablauf etc. - ganz entscheidend auch die Rückwand die bei passender Beleuchtung echt "tiefblau" wirkt! Auf Klebereien mit blauer Folie hatte ich keine Lust.


    Das Set hat neu 350 Euro gekostet. Auch nicht so teuer.


    Zu den angesprochenen Punkten:



    - Im hinteren Technikabteil gibt es eine Tankverschraubung, welche in den Schrank reicht.

    ja, aber erst ab der M60 Reihe. Das 40er hat den Ablauf Außen. Aber an und für sich, denke ich das es eine schöne Sache ist.


    - Es gibt nicht wenige Leute, welche sich über die beiligende Technik beklagen (Lautstärke Abschäumer etc.)

    Richtig. Ich konnte auch nicht glauben wie laut der Abschäumer ist. Habe auch hin und her überlegt diesen zu tauschen. Aber zum Glück habe ich abgewartet und tatsächlich war nach 3 Wochen nur noch ein leises Bläschen blubbern zu hören! also nicht schlecht wie erst angenommen, sogar im nach hinein begeistert von der leisen Lautstärke.


    - die Lampe ist nicht gerade mit der größten Power ausgestattet.

    Ok, das mag sein. Trotzdem man kann Mondlicht einschalten und für mich praktisch finde ich die Konstruktion die Lampe auf dem Rahmen hin und her zu schieben - so kommt man überall super dran.


    - abzgl des Technikabteils habt ihr nur eine Tiefe von 30cm, was ziemlich mikrig wirken kann


    Richtig. Mit dem passenden (fürs Becken angepassten) Riffaufbau aber trotzdem zu kompensieren.



    Gruß ERA

  • Ich finde es aber einfach nur schade von Hagen, dass sie es nicht schaffen das seit der Interzoo angekündigte Lampenupdate auf den Markt zu bringen.
    Ein riesen Nachteil der bisherigen Lampen ist einfach die fehlende Programmierbarkeit.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi Lissi,


    schau Dir meinen link in der Signatur an, besonders Beitrag Nr. 118.
    Da habe ich eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen geschrieben.


    Grüße Frank


    Ach ja: nimm ein Eheim Scubaline 250 :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!