Eheim oder Red Sea???

  • Moin Moin zusammen,
    lange war es ruhig hier. In der Zeit habe ich gelesen,mir der Regierung diskutiert, die Wohnung wurde renoviert und nun am Ende soll es bald losgehen.
    Zu allererst vielen Dank an diverse Leute die mir schon sehr verlockende Angebote gemacht haben. Ich werde nicht darauf zurueckkommen. Der Grund ist ganz einfach, es gab hier unstimmigkeiten mit meiner besseren Haelfte.
    Nun, was wird es denn nun?


    Becken: Aqua Medic Xenia 100 in Weiss.
    Pumpen: 2x Tunze 6040 Nano – sollte reichen sonst wird es etwas anderes.
    Bodengrund: ATI Fiji White Koernung M
    Gestein: Carib Sea Life Rock – Menge wird sich zeigen, der Rest wir dbeiseite gelegt oder abgegeben.
    Beleuchtung: Ja, ich bin ein Giesemannfan und werde der Aurora 900mm eine Chance geben, ich mag das aussehen und es gibt die Lampe in einem schoenen Weiss. Selbst das Kabel ist Weiss...


    Abschaeumer: Nyos Quantum 120 – hoffe der reicht.
    Filtermedien/Adsorber: AQM Multireactor – sollte reichen
    Nachfuellen: Tunze Nachfuellautomatik – laeuft im alten Becken schon eine Weile
    ATI 6 Kanal Dosierpumpe ist auch am Start, wobei ich hier noch sehen muss wie ich selbige am besten integriert bekomme da es nirgendwo gute Bilder des Unterschrankes mit offenen Tueren gibt.
    Die Einkaufsliste war so lang, falls ich hier was vergessen habe sagt bescheid.
    Versorgt wird das System mit Sangokai, Wassertests von je her Red Sea/TM/Salifert.
    Besatz wird zu Anfang aus Acans/Favites und Briaeum und 3 Euphylias bestehen plus einiges an Fischen...
    Sobald der Umzug/Aufbau durch ist gibe es ein „Tagebuch“ mit bildern so ich vernuenftige zustande bekomme.
    BTW: Gibt es hier jemanden der mir Skizzentechnisch oder mit Fotos ein wenig Input bezueglich der Riffgestaltung geben kann?
    Wie ist der Pumpenauslass am Becken realisiert? Einstellbar in Richtung?
    So das wars erstmal.
    Gruss Jan

  • ATI 6 Kanal Dosierpumpe ist auch am Start, wobei ich hier noch sehen muss wie ich selbige am besten integriert bekomme da es nirgendwo gute Bilder des Unterschrankes mit offenen Tueren gibt.


    Hallo Jan,


    dann Google einfach mal nach dem Aqua Medic Magnifica.
    Das Xenia ist genau die gleiche Kombination wie das Magnifica - nur ohne Technik und Abdeckung.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Die Xenia`s schiessen hier ja geradezu aus dem Boden.
    Das Becken steht nach bei mir aktuell auch ganz oben auf der Wunschliste
    Gleich mal Deinen Thread abonniert.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Das Xenia bietet genau so tolle Vorteile wie das Red Sea Reefer System. Man kann sich alles selber zusammen stellen. Nachteil ist nur das AM das Osmoseabteil vergessen hat und Red Sea nur eine 50er Tiefe hat.


    Dein gewählter Abschäumer von NYOS sollte reichen und sieht auch noch stark aus, schade nur das er so teuer ist.
    Bezüglich deiner Giesemann Aurora, würde ich mich nochmal mit Giesemann Telefonisch auseinandersetzen. Die LED Bestückung ist aktuell wählbar zwischen der Futura-S und/oder der Teszla. Vielleicht bekommt auch die aktuelle LED Reihe von der Verve. Das ist in meinen Augen einen Anruf wert.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Moin Mr. Tunze,
    danke fuer den Hinweis,
    habe gerade nochmal geschaut.
    Auslieferung erfogt anscheinend Standartmaessig mit der Futura S bestueckung.
    Zumindest ist es bei mir die selbige.


    Ja der Nyos ist teuer - aber habe Ihn von meiner Frau bekommen. :)

  • werde wohl auch zum Xenia 130 greifen und LED AM Spectrus 90 (release ATI Flex dauert ja noch). Die einzige Sache die noch unklar ist, ist das TB.

    VG
    Toni

  • Soooo,
    wie es aussieht geht es diese Samstag los.
    Alles was noch fehlt vom Haendler abholen,
    altes Becken leer machen und abbauen. Neues Becken aufbauen, Lampe drueber, Steine, Sand, Wasser marsch und hoffentlich Sonntag Abend fertig um die Fische und Korallen wieder einzusetzen.
    Ich hab schon ein bischen Bammel, aber anders kann ich den Umzug nicht stemmen, hoffe das alle ueberleben. :115E17~112:
    Mal an alle Nutzer eines Nyosabschaeumers, da der Wasserstand im Technikbecken wohl nicht auf die 20cm kommen wird, hat jemand Erfahrung mit einem wesentlich geringerem Wasserstand? Habe in einem Thread hier was von 13-14 cm gelesen?


    Sollte alles klappen gibt es Natuerlich eine Rueckmeldung und wenn ich dran denke Bilder zu machen diese natuerlich auch.
    Gruss Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!