Hallo ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe bin neu

  • jetz habe ich ein wenig angst warum hat der mir was giftiges verkauft ??? welche art ist das


    kann mir was passieren wenn ich im becken arbeite

  • Hallo Dave,


    die Krustenanemonen sind die, die bei Dir in der Mitte im Riffaufbau sitzen.


    Diese hier oder eine ähnliche der Gattung Protopalythoa wird es sein.
    https://www.meerwasser-lexikon…99_Protopalythoa_sp04.htm



    Aber mach jetzt bloß nix rum da. Und vor allem nicht so spät jetzt. Kannst Dich ja mal informieren was man da machen kann. Aber alles in Ruhe mal angehen..


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Es gibt sehr viele Aquarianer, die diese Krustenanemonen im Becken haben. Und da ist noch nichts passiert. Aber, ja, es gibt auch andere Berichte. Also halt vorsichtig im Becken hantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • na ist das jetzt was schlimmes ??? oder nicht
    warum hat der Händler mir sowas gegeben ?? das verstehe ich nicht
    was sagt ihr sonst zu dem Becken ich stelle gleich mal noch meine werte in form von Foto rein


    habe auch schon ein paar sachen dazu getan

  • na ist das jetzt was schlimmes ??? oder nicht

    EDIT: Es gibt sehr viele Aquarianer, die diese Krustenanemonen im Becken haben. Und da ist noch nichts passiert. Aber, ja, es gibt auch andere Berichte. Also halt vorsichtig im Becken hantieren.


    Wenn Du sie vom Händler hast, dann kannst Du sie ja zurückbringen.
    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • was sagt ihr zu denn Wasser werten ist das normal das ich nach einer woche stand zeit bei mir. so ne werte habe
    oder ist das ein Normaler verlauf
    ich will halt nichts falsch machen


    der Händler meinte heute ist alles gut und er hat mir heut Putzer mit gegeben die Anemone und jetzt muss ich wieder warten sagte er
    dann hat er mir noch Mittel mit gegeben die ich in das Becken machen musste

  • kh, ca und mg ein wenig zu niedrig. dafür die dichte ein wenig zu hoch. womit wurde gemessen?


    welche mittel hat er dir denn mitgegeben die du reinmachen MUSSTEST?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sry das ich immer fotos mache aber ich denke da könnt ihr euch besser ein bild machen


    mit was er gemmeßen hat weiß ich nicht da er es im laden gemacht hat bei sich


    und in der zeit wo er gemeßen hat habe ich mich ein wenig umgeschaut


    ich weiß das war dumm das ist wahrscheinlich eine Wichtige information
    hier mal die bilder was er mir mit gegeben hat
    das eine sind Start Bakterien

  • Hi Dave,


    Du bist in der Einfahrphase. Da muss sich erstmal ein Ausgangsgleichgewicht in der Biologie finden.


    PO4=0,2 mg/l finde ich jetzt zunächst etwas hoch. Und KH könntest Du wirklich etwas anheben. Das KH+ von Dupla kenne ich nicht, da weiß ich nicht wie man das dosiert.
    Du könntest alternativ auch Kaisernatron aus der Apotheke verwenden. Ist sicher billiger.. ^^


    Den Händler würde ich auch mal fragen, warum er Dir gleich ne Anemone mitgegeben hat. Du hast gerade am Anfang noch schwankende Wasserwerte. Das mögen Anemonen nicht.


    Mein Tipp: Bring die ganzen Sachen zurück. Bakterienmittelchen brauchst Du nicht, Du hast Lebendgestein. Protopalythoa willst Du eigentlich auch nicht wirklich. Und die Anemone kann eingehen und Deine ganzen Wasserwerte kaputtmachen.
    Das ist echt wieder mal so ein Beispiel, wo der Händler es einfach zu gut gemeint hat. :3_small30:


    Gruß,
    Matthias

  • hallo sagst du das die Anemone eingeht hm er hat gesagt alles gut da passiert nichts ich hab auch gefragt
    ob ich fische mit nehmen darf als Test quasi er meinte nein auf keinen Fall !!!! werde ich die Tiere mit geben ausser die Anemone
    und die Putzer da die nicht so ein Problem mit den werten haben


    aber wie gesagt Tiere hätte er mich nicht mit gegeben



    Ich ärger mich grad Total weil auf wem soll ich jetzt hören der eine sagt bring alles zurück
    der nächste sagt ..... Ich gebe dir keine tiere


    nur sachen wo ich weiß das die es vertragen

  • achso und die anemone bekomm ich jetzt nich mehr raus die ist unter ein stein geflüchtet wo ich sie nich raus bekommen würde toll
    :115E17~112:

  • Na dann lass es zunächst so wie es ist und beobachte. Ich sage nicht, dass die Anemone eingeht, aber die Möglichkeit besteht.
    Nur es ist halt tatsächlich so, dass Anemonen nicht gut mit schwankenden Wasserwerten zurechtkommen. Und diese Schwankungen hast Du halt grade am Anfang. Um das in den Griff zu bekommen, hat er Dir wohl die Bakterienmittelchen mitgegeben. Dein Lebendgestein bietet jedoch weitaus bessere Bakterienkulturen. Und deshalb ""muss"" die zusätzliche Bakterienzugabe nicht sein.


    Es gibt einige tolle Korallen, die Du gleich am Anfang einsetzen kannst. Weichkorallen, Pilzlederkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen (es gibt auch andere außer Protopalythoa)…warum er Dir jetzt grade diese mitgegeben hat ist schon komisch.


    Beobachte einfach Dein Aquarium und das ist dann auch okay. Die Protopalythoa wachsen aber sehr schnell und können die anderen Korallen verdrängen. Das muss man halt echt auch noch erwähnen zusätzlich zur Giftigkeit.


    Es sind alles nur gut gemeinte Tipps und sinnvolle Ratschläge und Hinweise von mir.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ja ok ich werde auch dein Rar Folge leisten also die Giftigen sachen kommen da auch erst mal 100 pro raus da lass ich aber denn Händler selbst kommen ich bin anfänger und er hat mir nicht mal gesagt das ich was giftiges habe -.- (hätte ja sonst was passieren können)


    ja die Anemone das werde ich jetzt mal die Tage echt beobachten und mal schauen

  • Erst mal ganz ruhig bleiben und keine Panik...natürlich muss der Händler gerade einem Anfänger schon erklären,was er ihm da verkauft,wenn es sich um solche Sachen wie Palythoa handelt...man muss wissen,wie man damit umzugehen hat...sehr viele Aquarianer haben welche im Becken,lassen sie in Ruhe und alles ist gut...aber wenn man nicht weiß,was man da hat,kann es auch Probleme geben...einfach gründlich nachlesen...auf keinen Fall versuchen,die mechanisch zu entfernen oder daran herumkratzen...wenn es Dir lieber ist,lass den Händler kommen und sie abholen...aber Panik brauchst du nicht zu haben...einfach Handschuhe anziehen und unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen,weil die beim Herausnehmen Wasser ausstoßen können,welches man nicht in die Augen bekommen darf...dann einpacken und ab zum Händler...alles nur Vorsichtsmaßnahmen...keine Panik bekommen...wie gesagt...sehr viele haben die zu Hause(ich auch) und erfreuen sich daran...meistens wissen die Leute gar nicht,wie giftig die sind...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die runden, grünen, mitte/links-unten auf dem ersten Bild :)


    Edit: die Frage mit den Krusten war auf meinem Schirm die letzte :)
    @Mods: gerne löschen, den Beitrag, danke!

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Die runden, grünen, mitte/links-unten auf dem ersten Bild :)


    Edit: die Frage mit den Krusten war auf meinem Schirm die letzte :)
    @Mods: gerne löschen, den Beitrag, danke!

    Hihi, mir ging es grade fasst genauso, hab es eben noch so gerade gemerkt :D

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!