You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

oppets

Intermediate

  • "oppets" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.ca info.dtcms.flags.se info.dtcms.flags.us

Posts: 614

Location: Wolfsburg

Occupation: Was mit Autos ...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

1

Thursday, April 16th 2015, 8:50am

Aluprofile für Aquarienunterschrank (B170 x T70 x H60)

Hallo zusammen,

ich benötige hier einmal Rat.

Ich möchte ein Unterschrank mit Alu-Profilen stabilisieren.

Der Schrank hat die Abmaße 180 breit, 76 tief und 84 hoch.
Das Aquarium wird 170 breit, 70 tief und 60 hoch.

Damit man im Schrank arbeitsfähig bleibt, möchte ich 30er Aluprofile verwenden.

Ich würde auf dieser Länge vier vertikale Stützen anbringen und diese über die Länge miteinander verbinden (siehe Abbildung).

Meint ihr, dass ich somit genügend Stabilität für die in Summe ca. 800 kg bekomme?


Danke vorab!

Gruß
Steffen
oppets has attached the following image:
  • aluprofile.JPG

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,029

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7535

  • Send private message

2

Thursday, April 16th 2015, 11:44am

ich denke die 3 streben oben in der mitte kannste weglassen. es kommt ja sicher noch ne platte oben drauf.

schau mal hier. da ist etwas in der art. sonderwünsche kein problem...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

oppets

Intermediate

  • "oppets" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.ca info.dtcms.flags.se info.dtcms.flags.us

Posts: 614

Location: Wolfsburg

Occupation: Was mit Autos ...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

3

Thursday, April 16th 2015, 1:44pm

Hi CeiBaer,

jepp, laut dem Link ist das scheinbar wirklich nicht notwendig.

Ich vermute sogar, dass die 30mm etwas überdimensioniert sind, zumal der Schrank auch noch an der dahinter befindlichen Wand mittels Dübel fixiert wird.
Die nächst kleinere Variante wären 20er Profile. Die habe ich bei mir unter dem Scubacube auch im Einsatz und hier biegt sich nichts durch oder ähnliches.
Wenn man annimmt, dass die Flächenbelastung identisch ist, müsste das theoretisch genügen ... was meinste?


Gruß
Steffen

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,029

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7535

  • Send private message

4

Thursday, April 16th 2015, 1:49pm

ich denke sie würden es nicht so anbieten, wenn es nicht funktionieren würde.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 34,426 Clicks today: 67,191
Average hits: 22,435.38 Clicks avarage: 52,126.27