Ablaufschacht Rohre

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte morgen meine Rohre im Ablaufschacht kleben und wollte fragen wie hoch ich diese am besten mache.
    Notablauf bis kurz unter die Überlaufkante?
    Ablauf, egal hauptsache tiefer? Oder könnt ihr da eine bestimmte höhe empfehlen.


    Meine Überlaufkante ist bei 50,5cm.


    LG
    David

  • Notüberlauf kannste bis kurz drunter machen.


    Den Hauptablauf kannst du relativ tief setzen. Ist dieser zu hoch musst du soviel anstauen, das nicht nur das Geräusch des ablaufenden Wassers weg ist, sondern auch um das Gurgeln des Ablaufes zu verhindern. Also den Ablauf ruhig im unteren Drittel des Schachtes anlegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde über einen Durso Ablauf nachdenken, das erspart das Gefummel mit der richtigen Einstellung des Rücklaufhahns.

  • nen Durso hab ich auch, genial.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe diesen Durso - Ablauf neulich auch nachgebaut. Bezüglich der Geräuschkulisse war es sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber: der auf der Oberfläche schwimmende "Schlatz" kommt nicht mehr ins Technikbecken, sonder schwimmt obenauf. Bei mir hatte sich eine richtige Haut / Film gebildet. Von oben quasi nicht sichtbar, aber durch Zufall von unten nach oben.


    Gruss

  • Dann muss das Wasser etwas kräftiger in den Ablaufschacht fallen, damit dort die Oberfläche mit der Kahmhaut wieder aufgebrochen und abtransportiert wird. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...ich hab noch keine Lösung gefunden. Da ich den Bogen aber nur gesteckt habe, nehme ich jetzt über Nacht immer wieder mal ab....

  • CeiBaer hat völlig Recht. Das Problem habe ich auch, wenn der Füllstand im Schacht zu hoch ist und somit das Wasser zu gemütlich dort reinläuft. Du müsstest den Bogen also tiefer setzen. Evtl. plätschern in den Schacht fange ich mit einem groben Filterschwamm auf, auf den ich Watter lege, um die Schwebstoffe zu filtern (meine Grundeln sorgen sonst für nen Schneesturm im Becken)

  • @ Timo


    Hab auch immer so schneesturm im Becken durch grundeln , hast du einfach groben schwamm in den ablaufschacht reingemacht und darauf watte ?
    Bisher hab ich immer einfach so watte reingemacht , aber ab und an verstopft die son bissel den ablauf.

    ***IN PROGRESS***

  • Ja, grober blauer Filterschwamm. Bei mir kann der nicht den Ablauf verstopfen, da der Durso Ablauf ja unter der Wasseroberfläche ist. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man kein Geplätscher hört, der Schwamm lässt sich leicht säubern und herausnehmen und gleiches gilt für die Watte. Alles was ich sonst so im Technik-Becken an Feinfilter hatte war irgendwie immer Fummelei, um es zu tauschen, säubern etc. Und wenn man Watte verwendet muss man schon so diszipliniert sein und diese regelmäßig tauschen.

  • Das wäre ziemlich teuer, wenn man den immer wegschmeißen würde. Deshalb ja ein grober Schwamm, den kann man gut auswaschen.

  • Ok , einmal muss ich noch nerven^^


    Wie genau wäscht du den schwamm aus ?




    Liebe grüße und danke :thumbup:

    ***IN PROGRESS***

  • Einfach in Salzwasser (vom Wasserwechseln) kräftig in einem Eimer auswaschen, ausdrücken. Du willst ja den Schmodder da raushaben, die Bakterien,die sich auf der Oberfläche angesiedelt haben aber (teilweise) behalten. Auch wenn ich bislang von der befürchteten ominösen "Nitratschleuder" noch nichts gemerkt habe, sollte man vielleicht ein Auge drauf haben.

  • Alles klar danke, werds mal so checken , ändert das großartig den durchfluss im schacht ? ( wenn frisch ? )



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!