extra Kammern im TB?

  • Hallo,


    bisher hatte ich eine große Kammer 15 x 30cm in welcher ziemlich verlassen und einsam ein Bubbel Magus Durchlauffilter für Phosphat stand. Nun habe ich da immer ein komisches Gefühl gehabt, weil ja eigentlich nur die Hälfte vom Durchlaufwasser beim Filter vorbei kommt. Wäre es dann nicht sinnvoll, lieber zwei Kammern a 15 x 15 zu machen und das Wasser so umzuleiten, das es auf jeden Fall komplett am Filter vorbei muss, oder ist das übertrieben?


    Gruß

  • Hi,


    naja ne pumpe ist halt gleich wieder Strom und Geräusch etc. Das mit den Gläsern abteilen nur 5 min Mehrarbeit?
    Aber wenn du meinst, das es nix bringt, dann lass eich es ganz weg......


    Gruß

  • Du kannst natürlich machen wie du es möchtest. Ich sage nur ich würds nicht machen nur wegen der besseren Versorgung eines Filters. Das könnte wie gesagt ne kleine Strömungspumpe auch bewerkstelligen. Koralia 900 z.B. wenig Verbrauch und so gut wie nicht hörbar. Betreibe davon selbst 2 Stück im Technikbecken. Mal abgesehen davon bleibt recht wenig Dreck im Technikbecken liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es macht geundsätzlich immer Sinn das Technikbecken entsprechend zu kanalisieren.
    Was kommt den vor und nach der betreffenden Kammer, bzw. wo steht der Abschäumer, RFP, usw??

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi


    Das macht doch gar keinen Sinn. Hm...
    Was für einen Durchfluss hast du im Technikbecken ?
    Was für eine Pumpleistung hat dein Filter ?


    Wenn Durchfluss Technikbecken > Durchfluss Filter
    dann fliesst tatsächlich was dran vorbei.


    Wenn Durchfluss Technikbecken = oder < Durchfluss Filter
    dann passt das.



    Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben, und es handelt sich nur um einen Strumpf oder ähnliches ohne Pumpe, dann mein posting bitte ignorieren 8)


    Grüße
    Michael

  • Es macht auf jeden Fall Sinn das gesamte Wasser, welches durch das Filterbecken fließt am Medienfilter vorbeizuleiten. Die Menge Wasser, die durch den Filter soll, bestimmt dessen Pumpe. Hier macht es natürlich wenig Sinn mehr Wasser durch den Medienfilter zu jagen, als insgesamt durch das Filterbecken fliest, wobei hier je nach Medium auf die Umwälzung geachtet werden muss.
    Wenn von vorne herein nur eine bestimmte Menge Wasser am Medienfilter oder auch Abschäumer vorbeifließt, läuft dieser zwangsläufig im eigenen Saft und damit nich so effektiv wie er könnte.


    Wenn sich durch eine einfache Scheibe eine Kanalisation des Filterbeckens ermöglichen lässt, würde ich dies so umsetzen!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!