muss Meerwasser noch reifen?

  • Huhu,


    bei den heutigen aktuellen Salzen - muss das angesetzte Salzwasser noch reifen bevor erstmalig LG eingesetzt wird?


    Wenn ja wie lange, eine Woche?


    Dichte 1.023 ist gut?



    Danke

  • Hallo ERA,


    also bei Ersteinbringung von Lebendgestein schadet es nicht, wenn das Wasser ein oder zwei Tage vorher angemischt wird. So wurde es mir jedenfalls empfohlen und so hab ich das gemacht. Ob es wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen.


    Die Dichte von 1,023 ist ein optimaler Wert.


    Es ist halt auch so, wenn Du alles an einem Tag machen willst kann das ziemlich stressig werden. Deshalb mach Dich lieber mit dem Salzanmischen, Dichtemessen, Technik in Betrieb nehmen etc vertraut. Und dann kümmerst Du Dich in Ruhe um die Platzierung, das Einbringen Deines Lebendgesteins.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Danke für eure Antworten!


    ja aktuell habe ich in einem extra Behälter 90 Liter Osmose Wasser mit Silikat Filterung fertig.


    Das Wasser wird nun auf 25°C aufgewärmt und die Strömungspumpe läuft auch schon.


    Sobald die Temperatur erreicht ist, fange ich an Salz beizumischen um eine Dichte von 1.023 zu erreichen.




    Wie lange kann ich denn das fertige Salzwasser dann quasi in der Ecke stehen lassen? Fahren jetzt doch noch spontan in Urlaub und sind erst in 14 Tagen wieder da. - Behälter Luftdicht verschließen? oder offen stehen lassen? Foto anbei




    Dank euch

  • dann lass die salzbeimischung erst noch. verschliesse den osmosebehälter und lasse ihn stehen bis ihr wieder da seid. das ist kein problem. bei saltwasser sagt man es sollte immer leicht in bewegung gehalten werden. andere wiederum lagern es in kanistern über wochen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin!


    In dem Fall würde ich das Osmosewasser ohne Heizung und Salz abgedeckt bis nach dem Urlaub stehen lassen und dann erst anfangen.


    Grüße
    Ingrid


    Da war einer schneller. :)

  • Hallo Leute,
    gerade aus dem Urlaub wieder da - schon losgelegt :)


    Habe das Fluval Sea Salz mit 39g/Liter auf 90 Liter im extra Kanister angesetzt (waren ca. 3,5Kg Salz)
    Das Salz hat sich direkt aufgelöst. Nach mehrmaligem kräftigen durchrühren habe ich die Strömungspumpe und Heizung wieder angeschaltet.



    Laut dem Dennerle Dichtemesser, müsste doch so alles passen? Die Messung liegt knapp unter 1.022 - könnte sogar 1.023 sein - aber sehr schwierig das soo genau zu lesen.


    Bild anbei! Was meint ihr alles tutti so?

  • Bei einer Spindel immer von unten ablesen, niemals von oben an der Wasseroberfläche.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!