Umzug von 300L auf 400L+100L Technikbecken

  • Warum verkaufst du nun alle deine Fische ?


    Willste die Becken doch nicht überlappend fahren und schnell schnell umpacken ?



    LG Lars ?(

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe nicht den Platz für beide so nen halbes Jahr stehen zu lassen.......wenn nur die Korallen umziehen, geht das schon so nach ca. 3 Monaten.


    Deswegen der Verkauf......möchte gerne meine Steine mitnehmen, da fast alle bewachsen sind.


    Jedoch hab ich auch Angst wenn ich die Steine teilweise zum Einfahren raus nehme, das die Fische sich gegenseitig angehen oder die Biologie zu Bruch geht(was man da halt noch kaputt machen kann).


    Ich bekomme ja auch noch neue Steine und welche aus nem privatem Becken mit guten Wasserwerten.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hm ... also gebrauchte Steine willste kaufen und die Steine aus dem Katastrophenbecken willste mitnehmen ?



    Naja viel Glück dabei ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Meint ihr das die Steine soooo versäucht sind?


    Habe ja noch neue erst vor 2 Monaten dazu getan. Wäre jetzt echt zu schade alle einfach inne Tonne zu kloppen.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Jopp, meinen wir, nimm lieber komplett neue. Vor allem keine aus laufendes Becken. Kann dir notfalls eine Adresse geben, wo du günstig LG kriegst, wenn es dir zu teuer ist. Das ist zwar nicht das beste aber sehr günstig.

  • Entschuldige dann hast du nicht gelesen was die Leute dir dazu geschrieben haben ...


    Ich meine es ist deine Entscheidung ... nur ich persönlich würde das nicht machen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habe ja von Bella eine Adresse bekommen und ich hoffe das ich da was bekomme...Wird trotzdem ein riesen Kostenaufwandt bei 400L.


    Oder meint ihr kann ich auch mit etwas Totgestein mischen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Man kann TG als Unterbau nehmen ...


    Mark kann auch wirklich gutes LG bestellen ... was ich davon gesehen habe war immer TOP


    Nunja ein Becken in dieser Größe kostet schon richtig Geld wenn man es gescheit aufbauen will mit LG, Technik und Besatz ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Steffi,


    soooo, nun werde ich hier auch noch mal rein Hopsen !
    Das a und o ist es eben vernümftiges LG ins Becken zu Packen ! Und gerade in deinem Fall mit solch einer Vorgeschichte was das Becken angeht würde ich da eben wirklich mal alles von Anfang an richtig machen.
    Die Freunde mit den wirklich Top Becken wo die Super Perfekten Werte haben die kenne ich auch ! Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Und das wichtigste ist eben das das LG wirklich Frisch ist ! Und nicht bereits Wochen oder Monate Gewässert wurde !


    Wir können Dir hier dein weiteres vorgehen nicht ändern, aber Dir eben ein paar Tipps reichen damit das neue Becken dann mal was wird !
    Und da würde ich in der tat alles schon vorgeschlagene mal in die Tat umsetzen.

  • Hallo Steffi,


    Zitat

    John Ruskin wird folgendes Zitat zugeschrieben:


    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


    Auf diesem Gebiet hast Du ja schon reichlich Erfahrungen sammeln können. Aus Fehlern solltest auch Du langsam lernen ...

  • Sehr cooles Zitat Peter!


    Und den Nagel glaub ich ziemlich auf den Kopf getroffen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Habs ja kapiert...habe aber nicht mal eben 300€ nur fürs LS jetzt...kann ich denn die Einfahrphase auch schon mit 10Kg starten? oder doch eher 15-20kg.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Wahrscheinlich kommt das jetzt nur bedingt bei dir an ...


    Aber warum legste dann nicht erstmal Geld beiseite und startet vernünftig statt mit so halben Kram ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Steffi,


    klar kannst Du mit nur 10 KG starten, NUR wenn Du dann den Rest nachlegst bekommst Du erneut eine Einfahrphase !
    Von daher macht das keinen Sinn....

  • @ Lars
    ...warum nur bedingt...mein Gott ich bin halt ein Sparfuchs und überlege halt 10 mal wofür ich Gled ausgege....habe schließlich eine Familie





    ...also dann alles rein...wieviel LS muss ich denn haben damit es richtig funzt...?Dann kann ich ja auch mit Totgestein arbeiten, denn Lars hats ja auch so gemacht, kann man aus meinem LS denn Totgestein machen? Indem ich das Reinige? Oder gehen dadurch die Depos nicht weg?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    wir hatten das ja schon gesagt, man geht immer von 10% des Wasser Volumens aus. Das wären dann 40 Kilo.
    Wobei ich aus Erfahrung sagen muss das ich meist bei Aufbauten die wir hier bei Mitgliedern gemacht haben immer etwas mehr LG benötigt haben als die vorgeschriebene Menge.
    Kommt ja auch immer darauf an was Du bekommst, wenn Du schwere Steine oder Platten bekommt, dann sind 40 Kilo sehr wenig.
    Daher suche ich mir das immer selber aus das LG um eben zu sehen was ich eben für den jeweiligen Aufbau bei der Person benötige und eben das ich sehr leichtes und eben Poriges Gestein bekomme.
    Faktum würde ich sagen 40-45 Kilo !

  • Warum ich nur bedingt sage ... lies dir mal alle Beiträge hier in diesem Thread durch ... was stellst du fest ?


    Nun Mewa ist ein teures Hobby ... ein großes Becken kostet großes Geld


    Will dir nicht vor den Karren schiffen ... nur du willst das was vernünftiges bei rum kommt und das kommt es nicht wenn man nur billig billig macht.


    Es geht mit TG ... lies dir meinen Aufbau Thread durch da steht alles drin oder soll ich das alles nochmal aufführen für dich ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Steffi,


    ich schließe mich der Meinung der Anderen an. Stell dein neues Becken erstmal leer hin und hol dir die Teile dann nach und nach, so wie du Geld hast. Mußte auch mein Becken 4 Monate leer stehen lassen. Ist mir auch schwer gefallen. Habe jeden Monat ein Teil gekauft und zuletzt natürlich die LS. Ganz wichtig ist das du gutes LS bekommst und nicht zu früh wieder das Becken besetzen!! Sonst hast du von Anfang an wieder Probleme und gibst dann auch Geld für irgendwelche Mitelchen aus! Ich habe in einem Buch gelesen das 90 % der Leute ihr Becken innerhalb eines Jahres wieder aufgeben.Wohl auch aus dem Grund das das Becken nicht richtig lief, so bin ich auch an mein Becken gekommen.Teuer ist das Hobby nunmal. Nehm die Ratschläge der Anderen an und leg Geld für die Technik und gutes LS weg. Die haben die Erfahrung und wollen dir nur helfen bzw. vermeiden das das neue Becken auch Probleme macht.Nehm bloß nicht die alten Steine mit .angry. . Mark besorgt dir bestimmt super Steine !!!
    Fährst du nicht auch gerade ein kleines 50 l Becken ein ?
    Gruß Gaby

  • Das kleine hab ich leer gemacht weil ich den Platz nicht habe........das wird nun auch verkauft und dann kommt alles neu......

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!