Umzug von 300L auf 400L+100L Technikbecken

  • Hi,
    meinst du Becken mit statt LS Totgestein oder ganz ohne?
    Eigentlich kann man soweit sagen, dass Bakterien genug Siedlungsfläche brauchen, was ist da eigentlich egal... je mehr, desto besser.


    Wünsche dir viel Glück, dass es diesmal besser klappt!


    Habe das damals auch so gemacht, dass beide Becken parallel gelaufen sind und ich dann langsam Tier für Tier umgesetzt habe.

  • Ohne LG geht wunderbar ... habe lediglich drei Kinderfaust große Stücke LG eingegeben zum Animpfen ...


    TG (sauberes !!!) + Aragonitsand trocken (KEIN Livesand) + frisch angesetztes Wasser und Easylive Starterbakterien ...


    Wer billig kauft kauft zweimal ... wenn du dir alten Technikschrott zusammenkaufst ist es zweifelhaft ob der überhaupt noch lange hält und ob der auch entsprechende Leistung bringt.


    Wie gesagt lieber zum Start in gute Technik investieren und lange Spass dran haben als nach den ersten Monaten wieder in die Röhre zu schauen ...



    LG Lars

  • aqua Medic Turboflotor blue 1000 neu zu kaufen.....ist der nicht in Ordnung?


    hatte ich glaube ich schon mal gepostet, aber guckst du hier: Aqua Medic Blue 1000 findest du einen ausführlichen Bericht mit Vor- und Nachteilen.


    Zitat von schnechi

    und was ist gegen den skimmer Beast einzuwenden?...nur mal so gefragt...


    Nix; den hatte ich so lange, bis das er das Zeitliche gesegnet hat. Leistung vergleichbar; Lautstärke geht auch, aber lauter als der Blue 1000. Und wenn man ihn sieht (ich betriebe kein Technikbekcen und habe beide als HangOn genutzt) finde ich den Blue optisch deutlich ansprechender.
    Wenn du einen gebrauchten Beast kaufst, guck' dir den Faltenschlauch am Auslauf an; der ist immer dem Licht ausgesetzt und wird mit der Zeit porös.

  • Und da setze ich einfach die Caulerpa rein? müssen die etwas Bodengrund haben?


    jepp, einfach ins Technikbecken und ohne Bodengrund, der Käfig ist eigentlich nur dazu da damit die Rückförderpumpe deine Algen nicht ansaugt, es geht natürlich auch einfacher, aber das ist eine saubere Lösung

  • Die gibt es auch in unterschiedlichen Größen ...


    Muss gut durchströmt sein sonst wird es denke ich schnell zu einem Schmodderwürfel :D :D :D


    LG Lars

  • also wie gesagt bei mir kommt der ins TB und denke dann ist der noch was leiser..



    Meine Membranpumpe die ich jetzt habe sind bestimmt lauter.


    Kann man sowas nicht auch selberbauen aus lichraster oedr in Plexiglas einfach Löcher bohren? Habe noch Plexiglas hier..


    Welche Größe müsste ich denn sonst nehmen, damit das auch was bring?

  • Kann man sowas nicht auch selberbauen aus lichraster oedr in Plexiglas einfach Löcher bohren? Habe noch Plexiglas hier..


    Welche Größe müsste ich denn sonst nehmen, damit das auch was bring?


    Klar kann man so einen Käfig auch selber bauen, oder man trennt das TB mit Lichtrasterplatten ab das geht auch.

  • Ich denke das werde ich auch so machen... Was für ne beleuchtung habt ihr übers Technikbecken gemacht? Habe noch eine T8 Röhre mit 10000K und die hat glaube ich 18W mit 60cm....würde die ausreichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!