Filterkammer/Schacht aus schwarzem Plexiglas?P

  • Hallo, ich habe mir gerade ein 120 Liter Meerwasseraquarium angeschaft. Da mir mein Eiweißabschäumer (Aquamedic Evo 500) vom Aussehen her nicht so gut gefällt, möchte ich ihn gerne mit einer Filterkammer aus schwarzem Plexiglas aus dem Baumarkt verkleiden. Könnte dieses Material (Polymethylmet hacrylat) im Meerwasser Probleme bereiten? ?(
    Wie verklebe ich die Platten? Wie verbinde ich sie mit dem Aquariumglas? Ist Aquariumsilikon geeignet?
    Danke im Vorraus!


    VG leander

  • was einfacher ist, schneide Dir Glasplatten (oder schneiden lassen) und von innen mit Silikon bestreichen. Is bei meinem Becken auch so gemacht worden.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Könnte dieses Material (Polymethylmet hacrylat) im Meerwasser Probleme bereiten? ?(


    Hallo Leander,


    Polymethylmethacrylat (PMMA) ist vollkommen unbedenklich. Das ist ganz normales Acrylglas, Plexiglas. Es gibt ja ganze Aquarien, die aus diesem Material gefertigt werden.


    Zum nachträglichen Einkleben eignen sich Glasplatten jedoch besser. Plexi klebt meines Wissens auf Glas eigentlich nicht wirklich.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!