10 Liter Schrimp Cocktail - Thor amboinensis

  • tja thermometer... heizer auf 25 gestellt und thermometer steht auf 26,5. muss mal ein enderes reinhalten. am besten das von der spindel.
    habe sonst nur temperatur über sonde... alles andere sind immer nur richtwerte :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe im Thorbecken und auch in allen anderen, das Thermometer von Superfish hängen. Ist sehr genau und nicht so eine grelle Farbe. Hält sich in einem dezentem weiß-blau-durchsichtiges Glas optisch dezent zurück und sieht edel aus. Ähnlich wie das von ADA, nur nicht so teuer. :)


    Meine Sexy Shrimps leben mit Zylinderrosen zusammen und versuchen immer denen das Futter zu klauen. Klappt bloß nicht.;)
    Ich habe den Thors etwas mehr "Auslauf" gegönnt, aber ich liebe diese kleinen Becken.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • hab mal mit der spindel gemessen. 26 grad auf allen thermometern... alles gut.


    ja, die farbe ist nicht so der hit. langt aber um die temperatur anzuzeigen :D


    zylinderrosen wäre dafür auch gut. hab jetzt erstmal meinen abrieb an scheibenanemonen mal reingehängt. erscheint irgendwie schon voll :D
    nee, spass, aber viel geht da echt nicht.


    gibts ne empfehlung bezüglich der anzahl der zu haltenden tiere? ich dachte so an 5 oder 7 ??


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Anzahl brauchst du schon. Fühlen sich im "Rudel" sichtlich wohler. Die Damen sollten in der Überzahl sein. Die Geschlechter lassen sich gut unterscheiden.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Mir gefällt das 10 Liter Becken sehr gut.
    Super kommen die Farbend durch wegen der schwarzen hintergrund.Sch ist auch das die Technik nicht zusehen ist.


    Na dann viel Spaß mit dem Becken bin gespannt wie es später aus sieht.


    Gruß
    Thomas

  • Schaut gut aus und die Thor-Terroristen haben auch was zum Turnen und Zupfen. :10_small20:

  • kann mir irgendwer sagen welche lampe am besten für das becken ist? nach möglichkeit ne lampe zum klemmen. fläche ist 20x20cm.


    zu dunkel...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    hab grade mal bisschen geschaut. Schwierig bei der Größe. Ich mein für die Korallen, die jetzt drin reicht es doch, oder? Die Fluval Sea LED oder eine Zetlight nano sind schon fast wieder zu groß von der flächigen Ausleuchtung her.


    Am besten gefällt mir da noch der Aqua Lighter nano marine . Passt dann auch zum schwarzen Hintergrund. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.


    Alles fit bei den Garnelen?


    Gruß,
    Matthias

  • sind noch keine drin... :D


    ablegerabrieb zum testen. ganz oben montipora. erstes drittel turbinaria und ricordea. unteres drittel ricordea und discosoma. unten alveopora und briareum.


    die lampe gefällt. schau ich mir mal an... danke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • auch hier kurzes update:


    eheimlampe installiert, schrimps sind drin. wasser wird aus dem grossen becken gewechselt.


    cyanos waren ein kurzes problem. habe sie mit mit nem mittel behandelt.


    läuft alles so vor sich hin. die königin ist zu frieden. damit ist das ziel erreicht. :D




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klein aber OHO!!!


    Sowas könnte ich mir für mein schreibtisch auch gut vorstellen!
    wie siehts denn mit der verdunstung aus? wenn ich mir eine Plexi als abdeckung für mein Dennerle 10l schneiden lasse?


    Ich würde das Becken gern mit Luftheber fahren, hab noch ne Membranpumpe rumstehen, das Becken auch noch,
    Sand hab ich auch noch, meine Scheiben wachsen wie verrückt und Thors wollt ich schon immer beobachten können!!


    Grüße

  • mal wieder update:


    der sommer steht wahrscheinlich vor der tür. da hab ich schnell mal ne lüfterinstallation gemacht. ähnlich wie beim grossen becken, nur kleiner...
    teile hatte ich noch liegen.


    2x 70er lüfter (wahrscheinlich würde einer auch langen)
    1x 45 grad aluschiene (um den winkel zur wasseroberfläche zu bekommen)
    1x 7,5x1,5 pvc u-profil (zum aufsetzen auf den rand)
    kabelbinder (verbinden der lüfter mit der aluschiene)
    doppelseitiges klebeband (verbindung von aluschiene und u-profil [klebestellen gut mit terpentin o.ä. reinigen, hält dann bombenfest])
    regelbares netzteil (damit sind die lüfter nicht mehr hörbar)


    zusammengebaut:


    angebaut:


    so siehts fertig aus:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • heute probelauf gemacht. heizung aus und lüfter bei 6 volt laufen lassen. nach 45 minuten war die temperatur 2 grad runter. ist jetzt nicht sooo heiss hier, aber wird funktionieren.


    jetzt suche ich noch ne gute, temperaturabhängige lüftersteuerung. hat wer was kostengünstiges vorzuschlagen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!