Mein erstes kleines Nanoriff!

  • Hallöchen,
    ich war lange nicht mehr im Forum aktiv (Prüfungen...), doch habe ich jetzt wieder die Zeit gefunden.
    Nach vielen Fragen, die ich hier bereits gestellt habe (ihr wisst ja sicher selbst, wie das mit der Planung so ist), ist nun der endgültige Beschluss gefallen.


    Mein erstes kleines Nanoriff soll ein 20 Liter Dennerle Cube sein.
    Ich weiß, das ist nicht die beste Größe, um mit der Meerwasseraquaristik zu starten, aber mehr ist vom Platz und auch von den Finanzen her nicht möglich.


    So, nun zum Becken:
    Das Becken und ein Heizstab sind bereits vorhanden, der Rest fehlt, bei der Technik dachte ich an einen Eheim Skim 350 und eine Nano LED Aufsatzleuchte von AquaLIght als Beleuchtung (9 Watt).
    Ich will das Becken erstmal "nur" mit Korallen besetzen, erstmal Weichkorallen und nicht ganz so anspruchsvolle Steinkorallen, später sicherlich auch auch einige Acroporas.


    Jetzt sind meine Fragen:
    1. Meint ihr, es ist möglich auch als Anfänger dieses Projekt zu bewältigen?
    2. Ist die Technik ausreichend oder würdet ihr noch etwas anderes empfehlen?
    3. Ich würde gern Tiere aus einer "Region", also z.B. nur Tiere aus Australien, halten, ist das schwieriger, als das Becken mit Tieren verschiedener Regionen zu besetzen?


    MfG Dave

  • 1. bestimmt wenn du kohle in die 20L reinpumpst ( dann hätten es aber auch gleich 60 sein können, das drumm herum ist ja schließlich das teure an der Sache )
    2. um zu starten wird das wohl reichen, Technik bei den kleinen dingern ken ichmich aber nich aus
    2b einige Acroporas kosten dann soviel wie dein ganzes becken mit technik und gehen nach spätestens 1 Monat ein. Ein paar günstige Weichkorallen kannst du darin pflegen ohne das du enttäuscht wirst.
    3. Ich halte aus allen Teilen dieser Welt Tiere zusammen,selbst mein LS ist aus allen Teilen der Welt,mMn ist es völlig egal ,da du sowieso nur weichkorallen haltenkannst, da wird leider nichts großartiges anderes gehen.



    Wenn du am Anfang nicht inwas ordentliches investierst ( mindestens 150 gebraucht, mximal 300 neu ) dann wird das nix ... wasn mit sowas hier :



    http://www.ebay.de/itm/Dennerl…in_77&hash=item20f8cbae1f


    http://www.ebay.de/itm/Dennerl…in_77&hash=item1e9b8480ca


    http://www.ebay.de/itm/Meerwas…in_77&hash=item339faef8b2



    Der letzte Link zeigt das 60er, und so kann dein AQ dann auch aus sehen. ;)

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Leider beantwortet das nicht alle meine Fragen, deshalb hoffe ich auf weitere von den Profis.


    MfG Dave

  • bin zwar kein profi, aber ich versuch es mal:


    zu 1. - alles ist möglich mit dem nötigen basiswissen


    zu 2. - ob die beleuchtung ausreichend ist? musst du sehen wenn die ersten tiere drin sind. kann man pauschal schlecht sagen.


    zu 3. - ist nicht schwieriger als mischbecken aus verschiedenen regionen. passt ja eh nicht all zuviel rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ja, aber auch ob das so an Technik ausreicht, von wegen Strömung (ich denke einen Abschäume werde ich wohl kaum benötigen).


    MfG Dave

  • auch strömung kann man nicht pauschal sagen. das ist abhängig vom aufbau und besatz. muss getestet werden und ggf. nochmal nachgerüstet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich hab mal nachgemessen:
    die Stellfläche (ein Aquarienunterschrank) bietet ca. 40cm x 50cm Platz.
    Mein Budget liegt bei 300€ für Becken, Technik und Zubehör, wenn sich daraus ein größeres Becken realisieren lässt,
    dann habe ich da natürlich nichts dagegen.


    Wenn ihr Vorschläge habt, was man damit machen könnte, dann immer her damit :)


    MfG Dave

  • Dann würde ich das 30l Komplettset von Dennerle nehmen...die Beleuchtung ist ok und der Biozirculator macht seine Sache und Du kannst auch einige LPS Korallen halten...kannst ja nach günstigen Ablegern von Privat schauen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • doch,klar...habe beide in meiner Küche stehen...mit dem Grösseren hast Du halt mehr Möglichkeiten zu Gestalten und zu Besetzen...wenn Du mit dem Platz hinkommst,dann ist das natürlich die bessere Wahl

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm...wenn ich ganz ehrlich bin...schwierig...das Set bekommst Du dafür und die Technik ist auch erst mal ausreichend,um so ein kleines Nano zu betreiben...aber die ,,Kleinigkeiten",die Du nebenbei noch brauchst,schlagen noch mal kräftig zu Buche bzw in den Geldbeutel...dabei rede ich nicht mal vom Besatz...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    ok, dann muss ich mal schauen, erstmal werde ich weiter planen und wenn es dann so weit ist, dann werde ich sicherlich noch mal fragen bzw. einen Thread über den Aufbau machen.


    Ganz großes Danke!


    MfG Dave

  • klar...gerne...wenn noch Fragen sind,kannst auch PN schreiben

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!