Neuplanung: 90x45x??

  • Anbei noch ein foto da siehst du wie flach der überlauf ist.


    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi,
    Danke für den Vorschlag Patrick.
    Wie schaut es bei dieser Variante mit dem Notablauf aus?
    Ich würde das Becken nicht gerne ohne betreiben, weshalb auch die Überlaufe a la xaqua ausgeschieden sind.

  • Ich mache dir morgen mal Bilder wenn es hell ist dann siehst du wie es funktioniert. Notablauf ist aber bei mir auch dabei.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo und frohe Ostern alle miteinander!


    Wieder ein kleines Update aus der Planung:
    Die Hausherrin hat sich entschieden nachdem der Dummy nun eine weitere Woche im Wohnzimmer stehen durfte.
    80 x 60 gehen in Ordnung. In der Höhe habe ich mich für 40cm entschieden, ich hab mich schon so sehr mit dem Flachriff angefreundet, da kann ich nun gedanklich garnicht mehr von weg :)


    Der Ablaufschacht wird intern im linken hinteren Eck in schwarz ausgeführt, ob die Rückscheibe auch schwarz wird entscheide ich dann spontan vor der Bestellung des Beckens.


    Mein Zeitplan sagt inzwischen Mitte-Ende Juni zur Erstbefüllung.


    Meine Lampe wird wieder in die Bucht wandern, da sie nun ja leider 10 cm länger als das Becken ist - ich hoffe ohne zu große Verluste.
    Eine Alternative habe ich noch nicht.


    Methode: Triton
    Abschäumer: BM Curve 5
    RFP: Jebao DC-3000
    Strömung: Jebao RW-8 am Anfang, wenn wieder Geld da ist kommt die Maxspect Gyre dazu bzw. als Ersatz
    Filter: BM Mini Filter 70 (für Kohle & Phosphatabsorber)
    Dosieranlage: ATI 6-Kanal oder Jebao 4-Kanal
    Boden: ATI Fiji White M
    Scape: habe ich mal bei Norbert Dammers angefragt, noch für den alten Entwurf - glaube er hat nur gerade sehr viel Stress in der Osterzeit, hoffe aber auf baldige Antwort.


    Technikbecken werde ich versuchen selbst zu bauen: 80x35x40 mit nur 2 Trennscheiben. 1x von Refugium zu Technikkammer und 1x für den Osmosewassertank.
    Die Scheibe von Refugium zu TK werde ich dabei schräg einkleben, dass das Wasser fließt und nicht fällt.
    Die Verrohrung wird im Ablauf getrennt, sodass ich das Refugium bei Bedarf rausnehmen kann aus dem Kreislauf. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie.
    T-Stück und danach 2 Kugelhähne (1 Ablauf dann ins Refugium 1 Ablauf direkt in die TK) oder ob ich einen 3-Wege Drehscheibenventil nehme.


    Diesen und nächten Monat kommen nach und nach die Anschaffungen und dann hoffe ich mal im Zeitplan zu bleiben. :6_small28:

  • Hallo alle miteinander,


    es hat sich ein bisschen was getan, die Technik ist inzwischen komplett vorhanden, es gab noch Änderungen.


    Abschäumer: Coral Box D300 DC
    Lampe: ATI Sunpower 6x 24W, 4x Coralplus, 2x Actinic


    Filter kommt vorerst keiner rein, da ich doch kein Triton betreiben werde.
    Stattdessen stehen hier schon die ATI Essentials bereit sowie die ATI 6 Kanal Dosierpumpe.
    Umso mehr ich mich in Verrohrung Technikbecken usw. eingelesen habe umso mehr war ich verwirrt -> Ich lasse nun alles den Profi nach meinen Vorstellungen machen, hier kommt Ralf Lerbs zum Einsatz.
    Das Salz für den Start beziehe ich von Peter Gilbers und die Riffkeramik kam nun doch von Riffsystem, da mir Mirjam einfach super toll helfen konnte und meine Ideen in Keramik packen konnte.


    Das Untergestell ist aus 25x25mm 2mm Stahl geschweißt und wird pulverbeschichtet, hier denke ich gerade noch über eine ausziehbare Arbeitsfläche und eine Schublade nach, ebenso wird ein kleines Regal für die Dosierpumpe dran gebastelt.


    Aufgestellt wird das Becken Mitte/ Ende Juni in meinem Urlaub, Salz und Wasser kommt drei Tage vor Geld...ähhh...Juli rein und dann wird direkt besetzt.


    Hier eine Frage:
    Ich habe überlegt meine 2 Euphyllias sowie eine Quadricolor aus meinem Plagenbecken - dem kleinen AM Blenny zu übernehmen.
    Ist das überhaupt irgendwie möglich ohne die Plagen gleich zu verschleppen? Es handelt sich um rote Cyanos (die zwar besser werden, aber nicht weg sind), Glasrosen in Masse (die Berghias wurden seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen, gefühlt werden die Glasrosen auch nicht weniger) und inzwischen auch einige Tubellarien.
    Die Korallen evtl. mit Coral RX Pro, Fauna Marin Pest Control behandeln und rüber? Oder lieber lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!