Technikvorschläge für Vergrößerung

  • Moin!


    Ich liebäugle derzeit mit einer Vergrößerung auf ein 100x50x50 Becken ohne Überlauf, welches ich mit der Atoll Riffdeko austatten möchte.


    Nun stellt sich die Frage nach der Technikaustattung. Ich habe an folgende Komponenten gedacht:


    Beleuchtung: Maxspect R420R 160W
    Abschäumer: Tunze 9004
    Strömung: 2x Tunze 6045
    Heizung: Eheim Jäger 200W
    Nachfüllautomatik: Tunze universal
    Futterautomat: könnt ihr einen empfehlen?


    Was meint ihr zu der Aufstellung? Geht diese so in Ordnung?


    Mir ist vor allem ein leiser Betrieb und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.

  • Hallo Andreas,


    die Lampe könnte mM nach schon passen, wenn Du nicht bis ganz nach außen SPS pflegen möchtest und Dein Riff etwas zu den Seiten ausläuft, wenn die 120 Grad Linsen verbaut sind, wird es noch etwas besser denke ich.


    Die Lampe gibt es ja immer wieder mal gebraucht zu guten Preisen, ansonsten kommt glaube ich die Tage ein "Nachfolgemodell" mit 180 Watt und 15000K raus, da bin ich aber nicht 100% sicher.


    Bei den Strömungspumpen würde ich mir andere zulegen, die 6045 sind nur manuell über einen "Schieberegler" einstellbar, da gibt es heute gute alternativen wie z.B, die Jebao RW4 oder RW8.


    Die anderen Komponenten kenne ich leider nicht...


    :EVERYD~16:

  • Danke dir Michl,


    habe mich mal etwas über die RW-4 eingelesen und leider ziemlich geteilte Meinungen gelesen.
    Zudem ist sie teurer als die Tunze, daher greife ich wohl lieber auf das deutsche Produkt zurück.


    Ich bin mir jedoch ziemlich unschlüssig, ob der Tunze 9004 ausreichend ist oder ich lieber auf den 9012 zurückgreifen sollte.
    Kann mir dies wer beantworten? Oder ist der Tunze 9012 zu überdimensioniert?

  • Hi Andreas,


    die AS von Tunze kenne ich leider nicht, da kann ich nix dazu sagen.


    Mit welcher Tunze vergleichst Du denn die RW4? Denn eigentlich ist sie günstiger, vergleichen müsstest Du sie mit der neuen 6040.

  • Hallo Andreas,


    mit den Jebao Strömungspumpen habe ich persönlich auf nur schlechte Erfahrungen (lautstärke) gemacht, da scheint die Qualität sehr zu schwanken. Schau Dir doch mal die Tunze 6040 an! Etwas teurer, aber ne schöne elek. Regelung dabei.
    Als Abschäumer würde ich zu einem Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 greifen. Nachteil: Das Teil hat keinen Oberflächenabzug wie der Tunze, schäumt meiner Meinung nach aber viel besser ab.
    Und noch zur Deko: Hast du Dir die Riffkeramik von Riffsystem mal angeschaut?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Danke, das ist ja mal ein toller Input


    Mit welcher Tunze vergleichst Du denn die RW4? Denn eigentlich ist sie günstiger, vergleichen müsstest Du sie mit der neuen 6040.


    Habe ich jetzt zunächst mit der 6045 verglichen. Habe über die 6040 gelesen, dass diese nicht ausreichen sein soll für diese Beckengröße.
    Zudem ist der Propeller ja nicht gesichert...hmm...ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren


    Als Abschäumer würde ich zu einem Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 greifen. Nachteil: Das Teil hat keinen Oberflächenabzug wie der Tunze, schäumt meiner Meinung nach aber viel besser ab.
    Und noch zur Deko: Hast du Dir die Riffkeramik von Riffsystem mal angeschaut?


    Der fehlende OFA wäre nicht so das Problem, da ich noch einen Eheim Skim 350 in meinem derzeitigen becken verbaut habe. Den Blue 1000 fand ich auch klasse und habe viel Gutes gelesen. Jedoch spielt da meine Regierung nicht mit, wenn da noch "so ein hässliches Teil" neben dem Becken hängt :/
    Riffsystems war mir bisher nicht bekannt. Danke,die werde ich gleich mal nach einem Angebot fragen. Der Norbert scheint derzeit ziemlich ausgelastet zu sein.



    Auch dir einen Dank, über diese werde ich mich mal fleißig einlesen :)

  • Hi,


    also die 6045 würde ich nicht nehmen, die ist zum einen nur mechanisch über einen Schieberegler einstellbar und ist auch noch deutlich größer als die RW4.


    Die WP Serie ist ja die Vorgängerserie der RW Serie, aber die WP25 ist mE auch größer als die RW4.


    Wenn finde ich ist die 6040 ne Alternative, auch schön kleine und elektronisch regelbar, halt ein paar Euro teurer, aber ein deutschter Hersteller.


    Ich hab die RW4 zweimal und bin sehr zufrieden.

  • Habe mir noch ein paar Erfahrungsberichte über die 6040 durchgelesen.
    Diese scheint ja doch vorwiegend positiv bewertet zu sein.


    Zwei von denen bzw. 2 RW-4 sollten ja wohl für ein 100x50x50 becken samt luftigen Aufbau reichen, oder?


    Ich hätte an folgende Aufbauvrianten gedacht:



    Positionierung dann jeweils in den hinteren Ecken und schräg gegen die Forderscheibe blasen lassen.


    Jetzt stellt sich nur noch die Abschäumerfrage.
    Kann ein Abschäumer eigentlich überdimensioniert sein?

  • Riffsystems war mir bisher nicht bekannt. Danke,die werde ich gleich mal nach einem Angebot fragen. Der Norbert scheint derzeit ziemlich ausgelastet zu sein.


    Ja, ich habe auch auf seine neue Deko gewartet, aber da kommt ja nichts. Riffsystems wurde von Jörg Kokott empfohlen und die Mirjam von Riffsystem stellt Dir nach Deinen Vorstellungen und Budget etwas zusammen und Du erhälst dann ein Video davon. Ich glaube dies macht sie auch 100mal, bis der Kunde zufrieden ist.


    Ich fahre gerade ein neues Becken mit Riffsystem-Deko ein. Habe leider nur ein schlechtes Bild in der Blauphase zur Hand:

  • Wie groß ist dein neues Becken denn und darf man erfahren, was du für die Riffkermaik bezahlt hast?


    Silikatfrei hört sich ja schon mal gut an. Aber meiner Meinung nach wirkt die Riffdeko vom Norbert etwas "natürlicher"

  • Atoll kenne ich, hatte eine komplette Rückwand drin. Ist aber halt auch Geschmacksache. ;)


    Das Becken ist 120x50x60, Preisliste findest Du als pdf auf deren HP. Den Preis für die hier gezeigten Sachen müsste ich durchrechnen, da ich insgesamt für 2 Becken plus anderem Material bestellt habe. Müsste aber so in etwa sein:


    Säule links und rechts je 149€, Mitte 129€
    zwei Built up Module zur Erhöhung der linken und rechten Säule je 20€
    Riffhöhle XS 20€

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Danke dir, werde ich mal durchkalkulieren :)


    Sooo nun steht die Frage im Raum.


    Soll ich mir den Tunze 9004 oder 9012 beschaffen?
    Bis heute Abend kann ich die Modelle noch bei Zooryal im Angebot für 85€ bzw. 176€ bestellen.
    Das sind mal echt gute Preise.

  • Hallo zusammen!


    Meine Planungsphase ist nahezu beendet.
    Wie bereits angekündigt, möchte ich das Becken komplett mit Riffkeramik und einem integrierten Technikabteil ausstatten.
    Ich habe nun zwei für mich mögliche Varianten erstellt, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann.


    Was meint ihr - welche findet ihr ansprechender?


    Die aufgezeigte Blickwinkel entspräche meinem vorwiegenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!