Meerwasser ~ 450L // Erstbecken

  • Hallo


    Mein Becken ist nur 1.05 m hoch geworden weil ich das Volumen zur Haltung von bestimmten Fischen erzielen wollte. Mehr Länge und Breite waren bei mir nicht möglich. Ich habe das als Kompromiss angesehen da ich eigentlich noch mehr Tiefe haben wollte. Auch wurde mir von vielen Personen geraten dass man Grundfläche für die Fische benötigt und keine Höhe. Jetzt steht das Becken ein halbes Jahr und ich bin froh mehr Höhe genommen zu haben. Sieht super aus und die Fische finden es toll. Die nutzen den Schwimmraum bis an die Oberfläche. Anthias und Chromis sind gerne weit oben. Die Docs durchstreifen alles. Und einige Fische sind gerne unten unterwegs. Auch das Handling hätte ich komplizierter erwartet. Ich bin jetzt absolut kein Typ der den ganzen Tag im Becken rumgrabbelt. Habe bislang evtl 10 mal eine Koralle vom Boden mit einer Müllzange aufgehoben. Das es nicht so kompliziert ist merke ich bei mir daran dass ich Norialgen an einen Stein befestige und diesen täglich neu bestücke. Den Stein lege ich dann mit der Zange fast auf dem Boden. Ich hatte immer einen Clip aber ich möchte diesen an der Scheibe nicht leiden. Den Stein wollte ich aus optischen Gründen auch nicht mit Angelschnur versehen.


    Oberkante Becken ist bei mir 2.05m! Also alles kein Problem und ich bin wirklich bequem was Handling betrifft. Habe mir gerade von Carsten Prang meinen Abschäumer tunen lassen dass ich diesen nicht mehr reinigen muß. Ich würde alles wieder so planen. Für alltäglich arbeiten wie Scheiben reinigen und füttern habe ich einen Dreitritt. Zum füttern nutze ich diesen nicht mehr da ich den aus dem Unterschrank nehmen muß. Esszimmerstühle stehen an einer Seite des Aquariums und werden zweckentfremdet. Ich füttere Frofu mittags und abends. Der Automat noch viermal am Tag. Wenn Norbert Korallen bringt habe ich in der Garage eine genau passende Trittleiter. Alles halb so schlimm wie ich gedacht bzw befürchtet habe.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • @Carmen


    du wirst lachen, die Taucherbrille ist immer dabei 8)


    @Torben


    sehe es genauso, deine Maße sind sehr schön ausgewählt und ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz. Die Oberkörperpflege mal anders, 2-3 Stunden in Seewasser gebadet, kommenden Termin dann aber auch mit Brille damit wir mal was nach unten setzen können :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!