Meerwasser ~ 450L // Erstbecken

  • Hallo liebe Aquerianer/innen,


    nachdem ich das Forum hier bereits wegen der Beleuchtung bekloppt gemacht habe (wo man mir jedoch super weitergeholfen hat) habe ich mir gedacht stelle ich einmal die Planung meines gesammten Becken vor. (das meiste ist bereits gekauft)


    Man hört ja immer wieder von typischen Anfängerfehlern, gewiss habe auch ich die bestimmt gemacht, habe aber versucht sie so gering wie möglich zu halten.


    Kommen wir zu den Fakten.


    Beckengrösse: (b)130 x(h) 70 x (t)50
    TK-Becken: (b)80 x (h)40 (t)x40
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4 x 54 Watt 3 x 72 Watt LED
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Strömungspumpen: 2 x Jebao RW 8
    Osmoseanlage: Vertex Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    die Vörderpumpe sowie Heizstaab ist von Eheim.


    Zum Einfahren des Beckens werde ich mich komplett mit RedSea Produkten einkleiden. Dazu sind noch ~ 25 - 30 kg Lebendgestein.


    Zum Besatz sind überwiegend LPS Korallen geplant (eventuell später auf SPS umsteigen deshalb die hybrid lampe)


    Nun die Frage an euch gibt es etwas wo Ihr sagt, damit kann ich mir das Leben absolut vereinfachen? oder ich habe ein "Must Have" vergessen?



    Lieben Gruß



    Norman Nerger

  • Hallo Norman,


    eine Nachfüllautomatik wäre noch hilfreich und empfehlenswert.


    An was für Produkte von RS hast Du gedacht für die Einfahrphase? Du hast doch Lebendgestein, das dürfte an Bakterien durchaus ausreichen.


    Ansonsten gefällt mir Deine Zusammenstellung recht gut. Wir sind gespannt, wie's losgeht bei Dir. :6_small28:



    Gruß,
    Matthias



  • Hallo Matthias,


    habe da an das "Aqua Medic Refill-System" das habe ich vergessen aufzuzählen, dass wird nächsten Monat erworben. (Teures Hobbie)


    Thema Red Sea Produkte:


    Red Sea Marine Care Program Test Kit
    Red Sea Marine Care Program Reef Mature Pro Kit
    Red Sea Coral pro Meersalz 22 kg


    EDIT: und noch den Sand von REDsea (den feinen)


    (obwohl ich hier nach einer Beratung die ich gestern hatte am überlgen bin ob ich nicht das normale und nicht Coral Pro Salz nehme)

    Einmal editiert, zuletzt von Leandri ()

  • aber ne Beckenhöhe von 70 und ne Tiefe von 50?


    Oder gehört das andersrum?

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • aber ne Beckenhöhe von 70 und ne Tiefe von 50?


    Oder gehört das andersrum?



    ich wusste das die frage kommt :D



    EDit: ich mag hohe Becken =) auch wenn es nasse arme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leandri ()

  • Na dann schaun mer mal, wie lange du Freude an der Höhe hast.
    Das würde ich mir nochmal sehr gut überlegen oder heisst du Dirk Nowitzki?
    Sonst gibt's nämlich mehr als nasse Arme.
    Über 60cm würde ich nicht gehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Flachriff ()

  • 50er tiefe ist zu wenig. du willst doch keine diskus halten :D


    70er tiefe und 60er höhe ist geil.


    das leben erleichterst du dir, wenn du mit totem gestein startest. dann gehst du plagen weitestgehend aus dem weg...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich vermute das becken ist schon gekauft, zumindest steht im eröffnungsbeitrag, dass das meisste schon gekauft ist.


    falls nein: ich habe ja anfangs auch mit 70cm höhe geliebäugelt und mich nun aber für 60 höhe und 70 tiefe entschieden... noch habe ich kein becken gekauft, aber ich denke es war die richtige entscheidung

  • Wenn man in 70er Höhe Gärtnern muss (und das wird nicht ausbleiben, wenn das Becken richtig läuft) wird das echt kein Spaß.
    Noch dazu, wenn das Becken auf einem hohen unterschrank steht. Dann musste noch auf ner klappleiter oder Hocker rumkraxeln.
    Natürlich gibt's auch genug Leute, denen das nix ausmacht.
    Für mich wars das schlimmste an meinem alten Becken und das hatte nur 65cm.

  • Wegen der höhe habt ihr schon recht das ist schon recht hoch aber zur not gibt es immer noch so kleine hilfsmittel mit denen man nen verlängerten arm bekommt


    Und ja das einrichten wird einmal recht mühsam aber anschliessend glaube ich wird mich die höhe nicht sonderlich stören.


    Aus platzgründen konnte ich nicht weiter in die tiefe gehen.


    Ich weiss nicht warum aber ich finde so hohe Aquarien irgendwie schön =) ist denke ich geschmackssache. aber was den praktischen aspekt betrifft habt ihr recht da ist 70 cm ein mehraufwand (den ich aber gerne in kauf nehme)

  • Die Ersteinrichtung ist noch das kleinste Problem.
    Aber ok, ist ja dein Becken und in den Zeiten von Shades of Grey entdecken ja viele ihre masochistische Seite.........

    Einmal editiert, zuletzt von Flachriff ()

  • Die Ersteinrichtung ist noch das kleinste Problem.
    Aber ok, ist ja dein Becken und in den Zeiten von Shades of Grey entdecken ja viele ihre machosistische Seite.........


    :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:



    Voller erwischt hahaha ;) naja ich denke jeh nach aufbau wird es schwer oder auch nicht und ich werde nen recht simplen aufbau verfolgen =)

  • Hi,
    überleg es dir nochmal gut. Die 50er Tiefe ist wirklich weeenig. Nimm doch ansonsten 65x65 oder so...dann haste abzüglich Sand und Kante 60cm Wasserhöhe
    Und ja 70er Höhe ist schon arg. Ich bin durchschnittliche 1,83m und bei meinem 160x60x60 Tropheusbecken kam ich trotz Stuhl usw also wirklich sooooo schlecht an den Bodengrund der Rückwand. Zudem wirklich gefährlich, dass du nicht abrutscht und die ganze Kiste mitreisst :D Geheuer war mir das nie!
    EDIT: Oh sorry, du hast anscheinend keine Wahl. Trotzdem überlegs es dir mit der Höhe!

  • meins ist 130x65x60 und steht auch nem 70er Schrank. Also 130cm hoch. Ich bin knapp 1,8zig.


    Ich kann halt links und rechts von der Seite ran, sonst wäre das ne Qual...................


    Ich habe mir die Masse mal mit Kreppband auf den Boden geklebt und mich z.B. gegen die geplante 70er Tiefe entschieden.


    Kommt mir persönlich zu weit in den Raum rein. Auch wenn es nur 5cm sind, das täuscht echt.


    Aber, es ist natürlich deine Entscheidung.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • Hoi,


    ich rufe auch einfach nochmal rein: überlege Dir das...!!


    Ich find meine 65er Höhe schon zu hoch. Ich würde definitiv nicht über 60 gehen wenn ich ein Becken bauen lassen würde, und die 50er Tiefe ist auch nicht so super.


    Aber jetzt haben viele Ihren Senf dazu gegeben, entscheiden musst Du :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • wie gesagt Männers ich versteh euer bedenken aber unabhänig davon das mein Becken bereits bei mir steht ist für mich wichtig, das es so aussieht, wie ich es haben will =) und ich mag hohe becken wenn es nach mir geht dann wäre das 90 hoch geworden aber davon hat man mich dann doch überzeugt.


    Wie gesagt ich versteh was ihr meint aber lieber investiere ich ne Stunde mehr aber dafür sitz ich auf der Couch und denk mir JO so solls aussehen ;)

  • Hallo,


    kannst du sicherlich so machen, aber einfach wird es bei der Höhe nicht.


    Glaube bei 90cm. Höhe wäre das Arbeiten auch nicht mehr möglich gewesen. Bei
    der Lampenauswahl hättest du auch so gut wie keine möglichkeiten gehabt.


    Ich habe eine 80cm. Beckentiefe und hätte nicht gedacht das dass Salzwasser echt
    so mega viel Tiefe vom optischen schluckt. Einrichten kann man eine 50er Tiefe natürlich auch schön,
    aber es ist sehr schwer das später auch noch genug Schwimmraum für die Fische da ist.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Wichtig ist das es DIR gefällt, und wenn das für Dich so passt, ist doch alles prima :thumbup:


    Wir sind gespannt wie es werden wird :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Hi zusammen




    Tiefe und Höhe ist mit Länge nicht zu kompensieren. Dazu gilt Fläche ist immer am besten, dazu Fläche und dann noch mal Fläche. Wenn es nicht geht, geht es nicht.


    Wir pflegen aktuell ; 1 x 80cm Höhe , 1 x 120cm Höhe, 1 x 190cm Höhe und 1 x 200cm Höhe , dazu etliche 70cm hohe Becken. Ich sehe keine Probleme bei der Pflege, man muss sich nur drauf einstellen. Aufbau, Werkzeuge und ein wenig know how und alles wird gut.


    Sicher ist flacher immer praktischer, aber ne 70er Höhe ist lachhaft, kostet max. ein paar Mühen mehr.


    Wenn ich als Praxisbeispiel folgendes nehmen darf;


    350cm x100cm x120cm HOCH = 4200Liter - da liegt auf einem Stein 15cm über dem Boden eine LPS, und was nun? Sie steht da seit gut 6 Jahren und wächst langsam vor sich hin, aus den 10cm Durchmesser sind mittlerweile 20cm geworden. Keiner wird so blöd sein und in dem Bereich wo man schlecht dran kommt, eine schnell wüchsige Koralle hinzusetzen.


    Am Sonntag bauen wir das genannte Beispiel komplett um, zur Erschwerung kommt noch hinzu, über dem Aquarium sind insgesamt nur 50 cm Platz. Davon nehmen alleine die Lampen noch mal 25cm weg.


    Aufgabenstellung ist; aus dem jetzigen eher Weichkorallen- und Fischbecken ein reines SPS Becken mit Kaiserfischen zu machen.


    Wir werden also am Sonntag den kompltten mittleren Riffaufbau (bis90cm hohe Säulen voll mit Kupferanemonen etc.) komplett entfernen, den Sand komplett entfernen (liegt jetzt gute 6 Jahre im Becken) danach mit vielen Modulen und losen Riffplatten ein neues Riff gestalten, den Sand erneuern und zeitgleich mit ca. 1000Liter Wasserwechsel erste Maßnahmen ergreifen um in in 2-3 Wochen alles mit SPS voll knallen zu können.



    5x400W HQI werden durch 5 x Sirius X4 ersetzt, 4 x 4-fach 39W T5 bleiben als Ergänzung hängen.


    Das Becken steht als Raumteiler und ist von beiden langen Seiten durchsehbar. Die kurzen Seiten verschwinden zur Hälfte in der Wand und dort liegen auch die Schächte.
    Ob ich Angst habe, nö. Ist nur mehr Arbeit, aber das selbe Maß in 60cm Höhe wäre zwar cool, sieht aber Sch....... aus. :10_small20: :3_small30:


    Ich werde euch mal eine Freude machen und die Videokamera einpacken, dann kann man später schön sehen was das genau für Aktionen sind, und wie locker das alles mit richtiger Vorplanung abläuft,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hmm... ich würde ja sagen ehr Schnorchel und Flossen einpacken .... :10_small20: .
    Da bin ja echt mal auf das Video gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!